Organisationskultur und Mitarbeitende der Hochschule der Zukunft

Die Hochschule der Zukunft braucht nicht nur offenere und flexiblere Angebote, Formate und Bildungspfade, sondern auch passende organisationale Rahmenbedingungen und das Engagement aller Mitarbeitenden auf allen Hierarchiestufen. Wie sieht eine Hochschule als dynamische und lebenslang-lernende Organisation aus? Sind neue Organisations- und Kollaborationsformen eine mögliche Antwort auf solche Fragen? Wie sehen diese aus? Braucht es einen Denk- und Kulturwandel? Soll Möglichkeiten des Experimentierens mehr Raum gegeben werden, sollen augenscheinliche externe Hürden das Denken weniger behindern? Was bedeuten solche Überlegungen konkret für die ZHAW?

Begrüssung und Einführung

Die Hochschule als (lernende?) Organisation
Dr. Carole Probst, Leiterin Qualitätsentwicklung und wissenschaftliche Mitarbeiterin Hochschulentwicklung und Hochschulforschung, Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften

Inputs