ZHAW verhandelt als Leading House in Neu Delhi

Vertreter der ZHAW reisten im November das erste Mal in ihrer neuen Rolle als «Leading House South Asia and Iran» mit Vertretern des SBFI und des SNF nach Asien. Ziel des Treffens in Neu Delhi war es, die Forschungszusammenarbeit zwischen Indien und der Schweiz zu konkretisieren.

Bei seinem Treffen in Neu Delhi am 21. November 2017 stellte der gemischte wissenschaftliche Ausschuss Schweiz-Indien die Weichen für die weitere bilaterale Zusammenarbeit im Forschungsbereich. Dabei wurde insbesondere beschlossen, dass das Indische Department for Biotechnology und der Schweizerische Nationalfonds (SNF) Anfang 2018 einen gemeinsamen Projektaufruf lancieren. Die Schweizer Delegation bestand neben der ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften als «Leading House» aus Vertretern des Staatssekretariats für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI), des SNF und der Direktion für Entwicklung und Zusammenarbeit DEZA.

ZHAW ist «Leading House South Asia and Iran»

Die ZHAW ist seit Frühling 2017 «Leading House» für die bilaterale Forschungszusammenarbeit der Schweiz mit Südasien und dem Iran. Sie fördert damit im Auftrag des SBFI Kooperationen mit den wichtigsten wissenschaftlichen Institutionen in der Region. Das SBFI hat sich mit der ZHAW für eine Fachhochschule entschieden, weil in der Zusammenarbeit mit dem indischen Subkontinent anwendungsorientierte Themen wie Startups und Entrepreneurship eine grosse Bedeutung haben und Fachhochschulen in diesen Bereichen stark sind. Die Koordination ist an der School of Management and Law (SML) angesiedelt.