ZHAW digital fördert 13 innovative Projekte mit rund 250'000 Franken

Auch 2021 fördert ZHAW digital wieder herausragende Projekte im Rahmen des «Digital Futures Fund». 13 Projekte wurden in der aktuellen Ausschreibung ausgewählt und werden jeweils mit bis zu 20'000 Franken gefördert.

Mit dem «Digital Futures Fund» unterstützt die strategische Initiative ZHAW digital innovative Ideen im Bereich der digitalen Transformation, die einen übergeordneten Nutzen für die ZHAW oder darüber hinaus bieten. Insgesamt 68 Anträge wurden für den Call eingereicht. «Es freut uns immer, wenn Anträge aus allen Departementen und dem Rektorat eingereicht werden. Das zeigt, dass die digitale Transformation an der gesamten ZHAW ein Thema ist, und dass es Programme wie den DFF braucht.», sagt Julian Keuzenkamp, wissenschaftlicher Mitarbeiter bei ZHAW digital.

Mehr Nachhaltigkeit in der Mensa

Über eine Förderung kann sich beispielsweise Elena Gavagnin von der ZHAW School of Management and Law freuen. Am Institut für Wirtschaftsinformatik untersucht sie, wie eine dynamische Preisermittlung dabei helfen kann, in den Mensen der ZHAW Lebensmittelabfälle zu minimieren. So könnten beispielsweise diejenigen Menüs, von denen am Ende des Tages noch viele übrig sind, günstiger angeboten werden. «Das Projekt trägt dazu bei, die Menge der verschwendeten Mahlzeiten zu reduzieren, indem die Nachfrage auf weniger beliebte Menüoptionen umgelenkt wird. Der Nutzen besteht in einer nachhaltigeren und umweltethischeren Nutzung der verfügbaren Lebensmittelressourcen», sagt Gavagnin.

Versteht Siri bald Schweizerdeutsch?

Im Projekt von Manuela Hürlimann von der ZHAW School of Engineering widmet sie sich mit ihrem Team einem Problem, mit dem viele Schweizer Firmen zu kämpfen haben. Die Verschriftlichung von gesprochenem Schweizerdeutsch ist wichtig für beispielsweise einen automatischen Kundensupport, Voice Assistants wie Siri und TV-Untertitelungen. Aber bisher gibt es nicht genug Audio-Dateien, um diese Speech-to-Text-Lösungen zu trainieren. «In diesem Projekt sammeln wir solche Daten für alle Dialekte, indem wir mit Hilfe der Schweizer Bevölkerung in grossem Umfang Audio-Beispiele aufnehmen und transkribieren. Wir haben bereits zusammen mit FHNW und ETH eine Crowdsourcing-App entwickelt, die wir mit einer grossen Kampagne bekannt machen wollen», sagt Hürlimann vom Institut für angewandte Informationstechnologie.

Bewerbungen für Fördergelder laufend möglich

Für die aktuelle Ausschreibung können ZHAW-Mitarbeitende, die eine innovative Idee im Bereich der digitalen Transformation erarbeiten oder testen möchten, weiterhin laufend Projekte unter diesem Link einreichen. Dreimal im Jahr wird mithilfe des Digital Futures Labs entschieden, welche Projekte gefördert werden. Für die zweite Vergaberunde können Projekte bis am 26. März 2021 um 23:59 eingereicht werden. Erfolgreiche Anträge werden bis im Mai kommuniziert und haben somit bis Ende 2021 ca. 8 Monate Zeit für die Umsetzung.

Weitere Informationen zum Call(PDF 191,9 KB)