Silvia Steiner: «Ethik bekommt ein neues Gewicht»

Wissenschaft findet nicht im luftleeren Raum statt, sagt die Zürcher Bildungsdirektorin Silvia Steiner.

Impact Oktober 2018

Welchen Stellenwert haben ethische Fragen im Hochschulstudium?

Silvia Steiner: Wer ein Studium absolviert, erlernt das wissenschaftliche Handwerk von Grund auf. Gleichzeitig müssen Studierende ein Bewusstsein dafür entwickeln, dass wissenschaftliche Tätigkeit nicht im luftleeren Raum stattfindet, sondern immer einen Bezug zur Gesellschaft hat. Forschung und Lehre müssen deshalb stets nachvollziehbar und verantwortungsvoll betrieben werden. Ethik stellt sich der Frage des «richtigen Handelns» und spielt deshalb in jeder Studienrichtung eine wichtige Rolle.

Hat Ethik in den letzten Jahrzehnten an Bedeutung gewonnen?

Da sich heute das Wissen schneller vermehrt und verändert, bekommt Ethik ein neues Gewicht. Wie wir mit Wissen umgehen, wird immer wichtiger. Mit der Digitalisierung stellen sich etwa Fragen des Datenschutzes; der zunehmende Einsatz von Robotern löst bei vielen Menschen Besorgnis aus. Auf solch anspruchsvolle Herausforderungen müssen die Studierenden vorbereitet werden.

Wozu sollen Studierende befähigt werden?

Sie sollen dereinst verantwortungsbewusst handeln und nachhaltige Entscheide treffen. Sie sollten in der Lage sein, verschiedene Aspekte eines komplexen Problems zu erkennen und nach Lösungen zu suchen, dabei aber nie die Bedürfnisse der Gesellschaft aus den Augen verlieren. Nur so ist es möglich, dass die Studierenden – und damit auch die Hochschulen – mit ihrem Wissen unsere Gesellschaft voranbringen.

Interview Eveline Rutz

Hochschulmagazin ZHAW-Impact

«Ethik» lautet das Dossier-Thema der aktuellen Ausgabe des Hochschulmagazins ZHAW-Impact. Wir berichten über den Besuch des Dalai Lama an der ZHAW und seinen Appell, in der Bildung mehr Gewicht auf innere Werte zu legen. Wir zeigen welchen Stellenwert Ethik im Studium und in der Forschung an der ZHAW hat. Eine Themenauswahl: Medizinische Berufe zwischen Fürsorge und Patientenautonomie, zwischen Leben erhalten und Sterbefasten. Architektur zwischen Design und Stadtreparatur. Big Data zwischen fairen und diskriminierenden Algorithmen. Bei solchen Dilemmata kann Ethik helfen, diese einzuordnen, Handlungsmuster zu überdenken, um letztlich angemessene Entscheidungen treffen zu können.