Regionale Forschung erhält zehn Millionen: ZHAW mitbeteiligt

Der europäische Hochschulverbund «Internationale Bodensee-Hochschule IBH» geht neue Wege in der Forschungskooperation. Drei neue Labs, jeweils mit Beteiligung der ZHAW, sollen die Innovations- und Wettbewerbsfähigkeit der Region stärken.

Das «Living Lab AAL» will neue Technologien fördern, die ältere oder pflegebedürftige Menschen im Alltag unterstützen. «KMUdigital» beschäftigt sich mit der  digitalen Industrialisierung. «Seamless Learning», bei dem die ZHAW die Lab-Leitung innehat, wird im Raum Bodensee ein nahtloses lebenslanges Lernen mit technologischer Unterstützung ermöglichen. Mit 6,2 Millionen Euro aus dem Programm «Alpenrhein-Bodensee-Hochrhein» und eigenen Mitteln stehen den Labs insgesamt rund zehn Millionen Euro zur Verfügung. Die IBH ist ein Verbund von 30 Hochschulen rund um den Bodensee zwischen Zürich, Liechtenstein, Vorarlberg und Süddeutschland. Die ZHAW ist Mitglied des Verbundes.

Weitere Informationen in der Medienmitteilung der IBH