Neuer Ausstellerrekord am Absolvententag 2018 der ZHAW

Am 1. März 2018 ging der Absolvententag ZHAW in die 19. Runde. Mehr als 1‘200 Studierende trafen mit rund 140 Unternehmen zusammen, um in Winterthur wertvolle Kontakte zu knüpfen.

Die Anzahl der Unternehmen, die dieses Jahr am Absolvententag ZHAW teilgenommen hat, war so hoch wie noch nie. Rund 140 Unternehmen präsentierten sich in den Winterthurer Eulachhallen mit eigenem Stand. Studierende hatten die Möglichkeit, sich mit den Vertreterinnen und Vertreter der Unternehmen zu unterhalten sowie Kontakte zu knüpfen. Rund 1‘250 Studierende haben diese Möglichkeit wahrgenommen.

Berufseinstieg erleichtern

Der Absolvententag ZHAW bildet eine wichtige Networking-Plattform für Studierende der ZHAW. Die Messebesuchenden informierten sich bei den Unternehmen über Stellenangebote und Einstiegsmöglichkeiten, liessen sich für professionelle Bewerbungsfotos ablichten oder zeigten Experten ihre Bewerbungsunterlagen zum Überprüfen. «Wir wollen Studierenden den Berufseinstieg erleichtern», sagt Drilon Prenaj, Projektleiter des Absolvententags ZHAW. «Das Studium erfolgreich abzuschliessen, ist das eine, danach eine attraktive Stelle zu finden, das andere.»

Dieses Jahr sorgte der Schnee für einige Startschwierigkeiten. Viele der Unternehmensvertreter und der Studierenden steckten im Stau, fanden aber rechtzeitig ihren Weg in die Eulachhallen, sodass auf beiden Seiten ein gelungener Event verzeichnet werden konnte. Der Absolvententag ZHAW 2018 zeichnet sich durch interessante Gespräche und neue Kontakte aus. Viele der Studierenden konnten das Sprungbrett ins Berufsleben nutzen.

Von Studierenden für Studierende

Der Absolvententag ZHAW ist die grösste Fachhochschul-Kontaktmesse der Schweiz und wurde dieses Jahr zum 19. Mal durchgeführt – getreu dem Motto «Campus meets Business». Entstanden ist der Absolvententag aus einer studentischen Initiative. Er wird bis heute von Studierenden der ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften organisiert.

Kontakte

Christine De Kegel, Public Relations Managerin Absolvententag ZHAW, Telefon 079 842 72 91 E-Mail: christine.dekegel@absolvententag.ch

ZHAW Corporate Communications, Medienstelle, Telefon 058 934 75 75, E-Mail: medien@zhaw.ch