Neue INUAS-Website online

Das International Network of Universities of Applied Sciences INUAS launcht seine neue Website und startet damit den gemeinsamen, hochschulübergreifenden Netzwerkauftritt. Die ZHAW hat den Hochschulverbund 2011 mitgegründet.

Der neue INUAS-Webauftritt ist seit dem 19. Februar online. Unter www.inuas.org präsentieren die drei INUAS-Mitglieder, die Hochschule für Angewandte Wissenschaften München, die FH Campus Wien und die ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, ihren gemeinsamen Themenschwerpunkt «Urbane und Regionale Lebensqualität» sowie weitere Netzwerkaktivitäten.

News, Veranstaltungen und Aktivitäten auf einen Blick

Alle drei Hochschulen sind in wachsenden Städten angesiedelt, denen regelmässig eine hohe Lebensqualität bescheinigt wird. Mit der dynamischen Entwicklung verändert sich jedoch auch die Lebensqualität stetig und fordert die Zukunftsfähigkeit von Urbanisierungsprozessen heraus.

INUAS konzentriert sich auf die Rolle der Hochschulen für angewandte Wissenschaften in der Stadtentwicklung und initiiert Kooperationen und Projekte, die auf «Urbane und regionale Lebensqualität» fokussieren. Dabei übernimmt INUAS gesellschaftliche Verantwortung und tritt für eine sozialgerechte, gesundheitsfördernde und umweltverträgliche Stadt- und Regionsentwicklung ein.

Den Fragen der ständig wechselnden und wachsenden Herausforderungen und deren Auswirkung auf die Lebensqualität stellt sich das Netzwerk bei einer Vielzahl von Veranstaltungen, Workshops und Vorlesungen. Detaillierte Informationen dazu finden sich im Veranstaltungskalender der Website. News, interdisziplinäre Forschungsfragen und Nachberichte werden ebenfalls publiziert.

INUAS-Konferenz 2019 an der FH Campus Wien

Die gemeinsame internationale Konferenz-Reihe «Urbane Transformationen» widmet sich in den kommenden Jahren den Themenkomplexen «Wohnen – Ressourcen – Öffentliche Räume». Die erste INUAS-Konferenz findet vom 4. bis 6. November 2019 an der FH Campus Wien statt und steht im Zeichen von «Wohnen unter Druck – Dynamiken zwischen Zentren und Peripherien».