Jahresbericht 2019: Ein Zeichen setzen für Nachhaltige Entwicklung

Der ZHAW-Jahresbericht 2019 ist erschienen. Er gibt einen Überblick über die wichtigsten Themen und Aktivitäten im vergangenen Jahr, beinhaltet einen Magazinteil und informiert über das finanzielle Ergebnis der ZHAW. Thematisch stehen der ökologische Wandel und die digitale Transformation im Fokus.

Das Ziel eines ökologischen Wandels hat 2019 viele Aktivitäten der ZHAW geprägt. Die Hochschule stellt sich dabei ihrer Verantwortung, als Ort der Ausbildung und der anwendungsorientierten Forschung. Um die bereits zahlreich bestehenden Aktivitäten zu koordinieren und eine kohärente Vision für die gesamte Hochschule zu entwickeln, hat die ZHAW eine Nachhaltigkeitsstrategie erarbeitet, ein Green Impact Book verabschiedet und einen Beauftragten für Nachhaltige Entwicklung ernannt.

Die digitale Transformation durchdringt immer mehr Bereiche der Hochschule: Seien es Massnahmen für ein digitales Klassenzimmer, interdisziplinäre Forschungskooperationen oder die Umstrukturierung der ICT-Abteilung. Die strategische Initiative «ZHAW digital» hat 2019 richtig Fahrt aufgenommen. Sie funktioniert bottom-up als offenes Netzwerk, bestehend aus allen Mitarbeitenden der ZHAW, die im Bereich der digitalen Transformation wirken oder wirken wollen.

Der Magazinteil des Jahresberichts enthält eine Auswahl aktueller Forschungsprojekte aus dem breiten Spektrum der acht Departemente: vom System, das Nackentherapie mit Computerspielen verknüpft über Projekte im Ernährungsbereich zu Fleischkonsum und Food Waste bis zur Untersuchung von Mustern des Sprachgebrauchs in den Schweizer Energiediskursen. Auch Themen aus der Lehre wie der Umgang mit digital gestützten Prüfungen oder neue Studienangebote sind präsent. Die Departemente präsentieren sich mit einem Fokusthema, das 2019 für sie besonders wichtig war.

Leichter Anstieg der Studierendenzahlen

Insgesamt waren im Berichtsjahr 13'485 Studierende an der ZHAW eingeschrieben (2018: 13 298), davon 11'537 im Bachelorstudium und 1'948 im Masterstudium. 3'285 Absolventinnen und Absolventen haben 2019 ihr Studium abgeschlossen. Der Frauenanteil betrug 49,4 Prozent. Bei den insgesamt 3'308 Mitarbeitenden (2'454 Vollzeitäquivalente) betrug der Frauenanteil 49 Prozent. Die interaktiven Zahlen zu Studierenden, Weiterbildungsteilnehmenden, Mitarbeitenden und Erfolgsrechnung zeigen die aktuellen Zahlen und die Entwicklung der vergangenen Jahre.