IEFE errichtet neuen Kälteprüfstand

In Zusammenarbeit mit Partnern aus der Kältebranche baut das Institut für Energiesysteme und Fluid-Engineering (IEFE) der School of Engineering einen neuen Kälteprüfstand auf.

Der Kälteprüfstand besteht aus drei aufwändig instrumentierten Kältemaschinen mit CO2, dem gängigen HFKW R134a sowie einem anderen natürlichen Kältemittel. Diese können parallel an einem gemeinsamen Wärmeträgernetz in beliebigen Zuständen betrieben und dabei eingehend untersucht werden. Nebst der Ermittlung von Jahresenergieverbräuchen und der Analyse des Betriebsverhaltens der Maschinen erlaubt es die Anlage, die Funktion der Maschinenkomponenten im Detail zu betrachten. Studierenden kann wertvolles Fachwissen vermittelt und der Zugang in die Branche ermöglicht werden. Kältefachleute können ihr Wissen auf FH Stufe vertiefen und Forschungsergebnisse direkt umsetzen.