Hindernisfrei an die Hochschule – jetzt mit Infos zu allen ZHAW-Gebäuden

Für Menschen mit Mobilitäts-, Seh- oder Hörbehinderungen sind Informationen zum Zugang und zur Ausstattung von Gebäuden und Hörsälen essenziell. Aus diesem Grund bietet die ZHAW für Menschen mit Behinderung eine aktualisierte Übersicht zu ihren über 60 Gebäuden.

Sind im Toni-Areal die Etagenbeschriftungen als Relief gestaltet? Haben die Gebäude der School of Engineering einen Lift? An welchem Ort gibt es an der School of Management and Law einen Parkplatz, wo ich meinen Rollstuhl ausladen kann? Wie ist die Ausstattung der Hörsäle für Menschen mit Hörbehinderungen in Wädenswil? Solche Fragen gehören zum Hochschulalltag von Studierenden und Dozierenden mit Behinderungen. Informationen zu den Gebäuden sind für sie essenziell, um hindernisfrei studieren und arbeiten zu können. Aus diesem Grund wurden die Informationen zur physischen Hindernisfreiheit der ZHAW-Gebäude auf den neuesten Stand gebracht. Neu sind alle Räumlichkeiten der Hochschule darin enthalten.

Alle Gebäude auf Hindernisfreiheit überprüft

Um einen Zugang für möglichst alle zu gewährleisten, hat die ZHAW-Stabsstelle Diversity die über 60 ZHAW-Gebäude in Winterthur, Zürich und Wädenswil auf ihre Hindernisfreiheit überprüft. Auf der Webseite mit der Übersicht zur physischen Hindernisfreiheit an der ZAHW finden sich aktualisierte Informationen wie beispielsweise zum Anfahrtsweg mit dem Auto oder ÖV, zur Orientierung innerhalb von Gebäuden oder zur Ausstattung der Hörsäle. Zusätzlich wurde die Kennzeichnung der hindernisfreien Zugänge zu den Gebäuden und die Standorte der Rollstuhlparkplätze auf den Gebäudeplänen aktualisiert.