Eine Woche im Zeichen der Nachhaltigkeit

Vom 2. bis 7. März 2020 findet in Wädenswil, Winterthur und Zürich die Nachhaltigkeitswoche statt. Organisiert wird der Anlass von über 100 Studierenden der ETH, UZH, ZHdK, ZHAW und PHZH. Ins Leben gerufen wurden die Nachhaltigkeitswoche 2013. Sie richtet sich an Mitarbeitende, Studierende sowie die Öffentlichkeit und bietet eine Vielzahl an kostenlosen Veranstaltungen.

«Nachhaltigkeit ist ein breites Thema. Eine Woche vollgepackt mit allen dazugehörigen Aspekten zu gestalten, die einem roten Faden folgt, ist von Jahr zu Jahr eine grosse Herausforderung. Gleichzeitig zeigt es aber auch, wie vielseitig Nachhaltigkeit ist und wie viele Ideen und Interessen existieren.»

Thierry Wüthrich, ZHAW-Masterstudent Life Sciences und Mitglied Kernteam Nachhaltigkeitswoche

Die Veranstaltungen von oder an der ZHAW

Film Screening Honeyland

Am Montag, 2. März, 19 bis 21 Uhr, wird im SW E11 im ZHAW-Volkartgebäude in Winterthur der Dokumentarfilm Honeyland gezeigt. Dieser dreht sich um das naturverbundene Leben einer Wildimkerin, welche in einem verlassenen Bergdorf auf eine harte Probe gestellt wird.

Klimaneutrale Schweiz - Was müssen die Hochschulen leisten?

Am Dienstag, 3. März, 18.30 bis 20 Uhr, findet im UZH Zentrum eine Diskussion mit den Schulleitungen und dem Kanton Zürich darüber statt, welche Verantwortung die Hochschulen wahrnehmen müssen, damit eine Transformation zur Klimaneutralität gelingt. Die ZHAW wird durch ihren Beauftragten Nachhaltige Entwicklung, Urs Hilber, vertreten.

Zero Waste

Am Mittwoch, 4. März, 17.15 bis 18.30 Uhr, erklärt im GA219 an der ZHAW in Wädenswil Elly Brufani, Botschafterin von Zero Waste Switzerland, von ihren Erfahrungen, wie sie ihren Hausmüll auf zwei 35-Liter-Säcke pro Jahr reduzierte.

System Change in der Agro Food Branche – aber wie?

Am Donnerstag, 5. März, 17 bis 18.30 Uhr, findet im LAA-F014 an der Pädagogischen Hochschule Zürich der vom ZHAW Institut für Umwelt und Natürliche Ressourcen (IUNR) durchgeführt Workshop zum Thema «System Change in der Agro-Food-Branche – Aber wie?» statt. Für diese Veranstaltung ist eine Anmeldung nötig.

Geography of Food – Wie ernährt uns das Land?

Am Donnerstag, 5. März, 17.30 bis 18.30 Uhr, findet auf dem ZHAW-Campus Grüental in Wädenswil (Treffpunkt vor dem Hauptgebäude GA) eine vom ZHAW Institut für Umwelt und Natürliche Ressourcen (IUNR) organisierte Exkursion zum Thema «Geography of Food – wie ernährt uns das Land?» statt. Diese widmet sich der Frage, wie mit den global verfügbaren Landressourcen möglichst viele Menschen ernährt werden können, ohne dass dabei die ökologischen Grundlagen zerstört werden. Auch hier ist eine Anmeldung nötig.

Speedfriending der Lebensansichten

Am Freitag, 6. März, findet von 15.45 bis 17 Uhr in den Zimmern GD220 und GD222 auf dem ZHAW-Campus Grüental in Wädenswil, ein Speedfriending der Lebensansichten statt. Dabei sitzt man während 20 Minuten einer fremden Person gegenüber und tauscht sich mit ihr zu bestimmten Themen aus. Hier ist eine Anmeldung nötig.