Die ZHAW macht digital vorwärts

Die Digitalisierung verändert die Gesellschaft grundlegend. Damit der Kanton Zürich in diesem rasanten Wandel national und international mithalten und eine führende Rolle einnehmen kann, hat der Kanton Zürich mit den Zürcher Hochschulen eine gemeinsame Digitalisierungsinitiative (DIZH) lanciert. Die Initiative soll in den nächsten zehn Jahren vom Kanton Zürich mit einem Rahmenkredit unterstützt werden.

Für den Bildungs- und Forschungsstandort Zürich ist die digitale Transformation eine Herausforderung und grosse Chance, denn Hochschulen spielen in der digitalen Transformation eine zentrale Rolle: Sie tragen die Verantwortung für die Ausbildung zukunftsfähiger Fachleute und mit ihrer Forschung zu Lösungen der digitalen Herausforderungen bei. Die Chancen der Digitalisierung für den Kanton Zürich können nur gemeinsam genutzt und aktiv mitgestaltet werden.

Zürcher Hochschulen starten Digitalisierungsinitiative

Daher startet der Kanton Zürich zusammen mit der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ZHAW, der Universität Zürich (UZH), der Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK) und der Pädagogischen Hochschule Zürich (PHZH) die «Digitalisierungsinitiative der Zürcher Hochschulen (DIZH)». Das Ziel der DIZH ist, die Wettbewerbsfähigkeit des Kantons Zürich als Forschungs- und Entwicklungsstandort im nationalen und internationalen Wettbewerb zu stärken und Wirtschaft und Gesellschaft dabei zu unterstützen, die Chancen der Digitalisierung wahrzunehmen. Die DIZH ermöglicht Hochschulen, Synergien zu nutzen, wodurch neue Impulse entstehen können.

Für die Umsetzung der DIZH beantragt der Regierungsrat des Kantons Zürich dem Kantonsrat einen Rahmenkredit von 108,3 Mio. für die Jahre 2020-2029 zu bewilligen. Zusätzlich steuern die Hochschulen insgesamt 191,7 Mio. Franken aus Eigenmitteln bei. Die ZHAW will für die DIZH unter anderem sogenannte «DIZH Fellows» zur Verfügung stellen. Dabei handelt es sich um hochqualifizierte Forscherinnen und Forscher, die ihre Expertise einbringen, um so den digitalen Wandel aktiv mitzugestalten.

Um das Thema digitale Transformation auch innerhalb der ZHAW weiter voranzubringen, hat die ZHAW ausserdem anfangs Jahr die strategische Initiative «ZHAW digital» ins Leben gerufen.

Aufzeichung der Medienkonferenz zur DIZH

YouTube-Datenschutzhinweis

Dieses Video kommt von YouTube. Mit dem Abspielen kann YouTube Ihr Surf-Verhalten mitverfolgen.