Christ University Bangalore in Wädenswil

Eine hochrangige Delegation der indischen Christ University, besuchte am Freitag 13. Juni das Departement Life Sciences und Facility Management. Im interessanten, gegenseitigen Austausch wurden Kontakte vertieft mit dem Ziel einer Kooperation, welche den Austausch von Studierenden, Lehrenden und Forschenden sowie gemeinsame Forschungs- und Entwicklungsprojekte ermöglicht.

Delegation mit Gastgeber

Die 1967 gegründete Christ University hat mehr als 15‘000 Studierende aus verschiedensten Konfessionen in über 50 Bachelor-, über 50 Master- und über 20 PhD-Programmen. Der Vice-Chancellor Prof. Dr. Fr. Thomas C. Mathew leitete die Delegation aus Bangalore, der mit 8,5 Millionen Einwohner drittgrössten Stadt in Indien.

Die Delegation wurde begrüsst von der Departementsleitung vertreten durch Dr. Diyana Petrova, dem Institut für Umwelt und natürliche Ressourcen (IUNR) vertreten durch Peter Marty sowie dem Institut für Facility Management (IFM) vertreten durch Daniel von Felten.

Beim gegenseitigen Austausch wurden unter anderem die Studiengänge Umweltingenieurwesen und Facility Management näher vorgestellt. Auf grosses Interesse stiess auch die Präsentation verschiedener Forschungsprojekte:

• Andreas Graber: Aquaponic - Aquakultur (Fischzucht) mit Hydroponic (Gemüseanbau) in einem geschlossenen Wasserkreislauf kombiniert
  • Rafael Schneider : Biodiversität und Ansiedlung von Orchideen auf Dächern,
  • Deborah Scharfy: Geography of Food
  • Franziska Honegger: Hospitality Management

Die Christ University arbeitet bereits mit dem ZHAW Departement für soziale Arbeit zusammen.

Weitere Auskünfte bei Peter Marty und Daniel von Felten.