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Konfliktmanagement für Führungskräfte

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Diese Weiterbildung der ZHAW in Konfliktmanagement richtet sich insbesondere an Führungspersonen, aber auch an alle Interessierten, die sich in die Thematik vertiefen wollen.

Eine der zentralen Fähigkeiten einer Führungsperson liegt darin, die Mitarbeitenden zu motivieren und ihnen zu helfen, arbeitshindernde Umstände zu überwinden. Dazu gehören in hohem Mass auch Konflikte. Konfliktmanagement ist daher eine essentielle Kompetenz, die alle mit Führungsaufgaben betrauten Personen benötigen.

Die ZHAW fördert Weiterbildungskurse in Konfliktmanagement, um damit einen Beitrag zur nachhaltigen Freude, Nutzung von Chancen und nicht zuletzt Effizienz am Arbeitsplatz zu leisten.

Der Weiterbildungskurs besteht aus drei Modulen, welche je 3 Tage dauern. Die drei Kursmodule ermöglichen den Teilnehmenden eine angewandte Vertiefung ins Thema Konfliktmanagement, um damit konfliktlösendes Verhalten in den Arbeitsalltag transferieren zu lassen.

Dieses Kursangebot der ZHAW richtet sich an alle interessierten Personen (s. u. Zielpublikum) und wird auch intern für ZHAW-Mitarbeitende angeboten.

Auf einen Blick

Abschluss: Konfliktmanagement für Führungspersonen

Start: 02.09.2021, 04.11.2021, 10.02.2022

Dauer: jeweils 3 Präsenztage, bei insgesamt 72 Unterrichtsstunden.

Kosten: CHF 5'100.00

Bemerkung zu den Kosten: 

In den Studiengebühren enthalten sind die Kursunterlagen und die Pausenverpflegung. Alle weiteren Kosten, wie individuelle Verpflegung, Reisekosten oder Unterkunft gehen zu Lasten der Teilnehmenden.

Durchführungsort: 

bis auf Weiteres online

Unterrichtssprache: Deutsch

«Das echte Gespräch bedeutet: aus dem Ich heraustreten und an die Tür zum Du klopfen (Albert Camus, 1913-1960). Im Kurs Konfliktmanagement der ZHAW lernen Sie Methoden, wie Sie die Tür zum Du erkennen und wie Sie diese öffnen können.»

Prof. Marcel Burkhard, Institutsleiter IAS Institut für Angewandte Simulation, ZHAW

Ziele und Inhalt

Ziele

Die Teilnehmenden:

  • erkennen und verstehen Konflikte
  • sprechen Konflikte an, bearbeiten und lösen diese nachhaltig als Führungskraft
  • ergreifen organisatorische Massnahmen zur Konfliktprävention
  • wenden verschiedene Methoden zur Stärkung der persönlichen Konfliktfähigkeit an
  • untermauern ihre natürliche Autorität durch den souveränen Umgang mit Konflikten

sammeln praktische Erfahrungen im konstruktiven Umgang mit Konflikten.

Inhalt

Der Weiterbildungskurs besteht aus 9 Präsenztage, unterteilt in drei Module à 3 Tagen, bei insgesamt 72 Unterrichtsstunden.

Modul 1: Konfliktmanagement für Mitarbeitende

  • Folgen eskalierter Konflikte
  • Konfliktaustragungsmodelle
  • Modellablauf eines Konfliktgespräches (TILU)
  • Kommunikationstechnik: Umformulieren und Zusammenfassen
  • Identifikation eines Konfliktes
  • Ansprechen eines Konfliktes
  • Harvard Verhandlungskonzept
  • Haltung und eigener Anteil am Konflikt

Module 2 + 3: Konfliktmanagement/Kommunikation/Verfahrensschritte der Mediation

  • Phasen zur Durchführung/Begleitung des Konfliktgespräches
  • Neutralität und Führungsverantwortung im Spannungsverhältnis
  • Themen sammeln, Positionen erkennen, Interessen erarbeiten
  • Konfliktkosten im Unternehmen
  • Kommunikationstechniken/Fragetechniken
  • Techniken zur Förderung des gegenseitigen Verständnisses
  • Lösungsoptionen erarbeiten und vereinbaren
  • Massnahmen zur Schaffung der grösstmöglichen Konfliktprävention im Team
  • Regeln zur effizienten Konfliktklärung im Team

Fortsetzung der Ausbildung

Dieser Weiterbildungskurs mit den Modulen 1 bis 3 ist Teil der aus insgesamt 5 dreitägigen Modulen bestehenden «Ausbildung in Konfliktmanagement & Mediation (Wirtschaftsmediator/in)». Die 5 Module bauen inhaltlich sequenziell aufeinander auf und müssen in chronologischer Reihenfolge absolviert werden. Die Absolvierung der ganzen Ausbildung (Module 1 bis 5) ist von der Schweizer Kammer für Wirtschaftsmediation (SKWM) und vom Schweizerischen Anwaltsverband (SAV) anerkannt.

Die Termine für die Module 1 bis 3 finden Sie unter der Rubrik «Downloads».

Methodik

Im Weiterbildungskurs werden nicht nur Wissen, sondern auch praktische Fähigkeiten vermittelt. Es wird daher grossen Wert auf praktische Übungen und einen interaktiven Austausch zwischen den Teilnehmenden gelegt. Die praktische Umsetzung wird in kleinen Gruppen vertieft. Realitätsnahe Übungen basieren auf konkreten Praxisfällen.

Die Lehrpersonen und Trainer sind Praktiker mit einem umfangreichen Erfahrungsschatz im Bereich Konfliktmanagement und Mediation.

Unterricht

Die Kurstage dauern jeweils von 8.30 Uhr bis 17.00 Uhr.

Beratung und Kontakt

Veranstalter

Dozierende

Ausgewiesene Konfliktmanagement- und Mediationsexperten führen diese Weiterbildung durch:

  • Michael Hemming, Rechtsanwalt und Mediator in Stuttgart und Los Angeles
  • Dr. James T. Peter, Rechtsanwalt & Mediator SKWM/SAV/SDM, LL.M., Zürich
  • André Thommen, Dipl. Organisator, Mediator SKWM/SDM, Region Basel

Anmeldung

Anmeldeinformationen

Die Anmeldungen erfolgen mit dem Anmeldeformular unter dem Anmeldelink.

Die Aufnahme in den Weiterbildungskurs erfolgt in der Reihenfolge der Anmeldungen.

Mit der Anmeldung bestätigen die Teilnehmenden, von den Kursbedingungen gemäss Ausschreibung Kenntnis genommen zu haben und diese zu akzeptieren.

Der Weiterbildungskurs wird nur bei genügend Teilnehmenden durchgeführt.

Startdaten und Anmeldung

Start Anmeldeschluss Anmeldelink
02.09.2021 05.08.2021 Anmeldung
04.11.2021 07.10.2021 Anmeldung
10.02.2022 13.01.2022 Anmeldung

Downloads und Broschüre

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