BSc Student mit Praktikum an der Harvard University

Während des Sommers hatte unser BSc Student Gabriel Nobel das Privileg, ein dreimonatiges Praktikum an der Harvard University zu absolvieren. Er war Teil der Visual Computing Group, die von Hanspeter Pfister geleitet wird.

Projekt: SportsGPT

Unter der Leitung von Zhu-Tian Chen war Gabriel am Projekt «SportsGPT» beteiligt, das darauf abzielt, eine Anwendung für Sportbegeisterte aller Stufen zu entwickeln.

Das Ziel ist es, den Zuschauern ein massgeschneidertes und einzigartiges Erlebnis zu bieten, während sie Sportereignisse verfolgen. Er arbeitete eng mit Julian Marmier an verschiedenen Aspekten des Projekts zusammen, darunter:

• Verwendung von YOLOV8 für die Spielererkennung.
  • Implementierung von SAM für die Segmentierung und Maskierung.
  • Nutzung von CLIP für die Klassifizierung von Spielern und Aktionen während der Spiele.
  • Feinabstimmung von LlamaV2, um ein Experte für Sportanalysen zu werden.

Dieses Projekt ermöglichte es Gabriel, die theoretischen Konzepte, die er an der ZHAW gelernt hatte, in praktischen Szenarien anzuwenden. Dabei stellte er fest, dass nicht nur die Theorie, die er in den Kursen AI1 und AI2 gelernt hatte, sondern auch die Umsetzung in die Praxis nicht ohne Herausforderungen war. Mit Hartnäckigkeit und Entschlossenheit konnte das Team jedoch beträchtliche Fortschritte erzielen und unschätzbare Erfahrungen sammeln.

Erfahrungen während des Praktikums

Die Arbeit an der Harvard University und insbesondere die Teilnahme am Internsroom war für ihn eine unglaublich schöne Erfahrung. Die kollaborative Atmosphäre war von spannenden Projekten geprägt, und die Menschen, mit denen Gabriel zu tun hatte, waren aussergewöhnlich freundlich. Er hatte die Möglichkeit, sich über verschiedene Projekte auszutauschen, von anderen Kulturen zu lernen und aufschlussreiche Gespräche zu führen.

Persönliches Wachstum

Dieses Praktikum hat Gabriel in seiner Entscheidung bestärkt, dass der Bereich der KI der richtige Weg für sein Studium für seinen Lebenslauf ist, und dass KI ein spannendes Feld ist, in das es sich lohnt, Zeit zu investieren. Er freut sich darauf, seine Ausbildung in dieser Richtung fortzusetzen und möglicherweise zum vielversprechenden SportsGPT-Projekt beizutragen.

Verdankung

Im Namen von Gabriel Nobel möchten wir uns bei Prof. Thilo Stadelmann und Prof. Hanspeter Pfister sowie bei den Mitarbeitern der Harvard University für diese Gelegenheit bedanken.