Sustainability Safari bei Cool Code

Neue Nachwuchstalente im Programmieren fördern und sie für Nachhaltigkeit und einen Berufsweg im MINT-Bereich begeistern – gute Idee, aber was braucht es, um daraus ein Geschäftsmodell zu entwickeln? Darüber unterhalten wir uns diesmal mit Cool Code bei einem Besuch des Startups.

Heute werden wir das Startup Cool Code kennenlernen. Das Ziel von Gründer Daniel Stefania ist es, junge Talente ab 6 Jahren für das Programmieren und für die Umwelt zu begeistern. Junge Talente lernen an der online Coding-Schule über gezielte individuelle Förderung, wie man nachhaltige Spiele selber programmieren kann. Die Idee zu diesem Business entstand während seines Informatikstudiums an der ZHAW. Wie es dann zur Entstehung des eigenen Unternehmens kam, erzählt euch Daniel Stefania direkt vor Ort. Anschliessend kommt ihr beim Apéro ins Gespräch. – Falls du schon vorab mehr wissen möchtest, lies den Artikel in der aktuellen Ausgabe des Impact Hochschulmagazins.

Über Cool Code

Daniel Stefania hat bereits vor der Gründung seines Startup Cool Code junge Nachwuchstalente an ausgesuchten Kursen unterrichtet – und danach wars einfach vorbei, obwohl einige der Kinder gerne mehr gelernt hätten. So kam er auf die Idee, diese Lücke zu schliessen und bietet heute mit Cool Code der jungen Generation die Möglichkeit, spielerisch und mit Freude programmieren zu lernen. Falls ihr schon vor der Safari mehr wissen wollt, findet ihr hier weitere Informationen: https://www.coolcode.io/

ZHAW Sustainability Safari

Die Sustainability Safari ermöglicht Einblicke in erfolgreiche und nachhaltige Startups und Unternehmen. Dadurch wollen wir dich dazu animieren, deine eigene Wirkungsidee zu entwickeln und umzusetzen. Die Sustainability Safari findet im Rahmen des Impact Entrepreneurships statt, das Teil vom ZHAW Sustainable Impact Program ist.

Auf einen Blick

• 27. März 2024 von 19:30 bis ca. 20:15 Uhr, mit anschliessendem Apéro bis 21:00 Uhr
  • Wer: Studierende und Mitarbeitende aller ZHAW Departemente. Externe Personen sind ebenfalls willkommen!
  • Fokusthema: Einblick in ein Startup im Programmierbereich
  • Anmeldeschluss: 20. März 2024, 12:00 Uhr

Ort

Die Veranstaltung findet direkt im Technopark Winterthur: Technopark Winterthur, Technoparkstrasse 2, 8406 Winterthur. Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln empfohlen (10 min zu Fuss vom Bahnhof Winterthur). Versammlung vor der Rezeption hinter dem Haupteingang des Technoparks Winterthur.

Von: 27. März 2024, 19.30 Uhr

Ort