Eingabe löschen

Kopfbereich

Schnellnavigation

Hauptnavigation

Hochschulangehörige zu Nachhaltigkeit befragt

2022 sind die Studierenden und Mitarbeitenden zum Thema Nachhaltigkeit an der ZHAW befragt worden. Die Ergebnisse zeigen die Einschätzungen, Bedürfnisse sowie Wünsche der Hochschulangehörigen in Bezug auf die nachhaltige Entwicklung der ZHAW. Das hilft dem strategischen Programm ZHAW sustainable.

Die Nachhaltigkeitsstrategie der ZHAW erfährt grundsätzlich breite Unterstützung bei den Umfrageteilnehmenden und die darin formulierten Ziele werden als bedeutend bewertet. Was das Erreichen der intendierten Wirkungen sowie die Verankerung einer Kultur der nachhaltigen Entwicklung betrifft, schneidet die ZHAW nach dem Ermessen der Befragten jedoch eher lauwarm – das heisst, weder gut noch schlecht ab. Die Befragten sehen aber erhebliches Potenzial bei der übergeordneten Umsetzung der Strategie. Nachhaltigkeitsrelevante Institutionen, Instrumente und Initiativen sowie der Zusammenhang zwischen dem strategischen Programm ZHAW sustainable und den Nachhaltigkeitsbestrebungen sind aber noch zu wenig bekannt bei den Hochschulangehörigen.  

Laut den Ergebnissen der Umfrage zeigen Lehre und Forschung zu nachhaltiger Entwicklung an der ZHAW einen starken Fokus auf ökologische Nachhaltigkeit. Es gibt jedoch auch die Wahrnehmung, dass die nachhaltige Entwicklung in vielen Studiengängen noch zu wenig Beachtung erhält. Dies steht in Zusammenhang mit der Vermutung, dass Personen mit grundsätzlichem Interesse an nachhaltiger Entwicklung wohl eher an der Befragung teilgenommen haben als andere. Ein ähnliches Bild zeigt sich beim Thema Forschung: Auch wenn die Forschungsbeiträge der ZHAW zum Thema als sehr relevant mit grossem Anwendungspotenzial in Wirtschaft und Gesellschaft eingeschätzt werden, wünschen sich Forschende an der ZHAW einen strukturellen Ausbau für Forschungsprojekte mit Nachhaltigkeitsbezug.   

Die Ergebnisse machen deutlich, dass auch weiterhin Schritte unternommen werden müssen, damit nachhaltige Entwicklung als Thema bei allen ZHAW-Angehörigen mehr Beachtung findet sowie vorhandenes Engagement gefördert und ausgebaut wird: Damit die Nachhaltigkeitsstrategie umgesetzt werden kann, braucht es viele Hände und Köpfe. Umso erfreulicher, dass rund drei Viertel der Umfrageteilnehmenden angegeben haben, sich stärker für Nachhaltigkeit an der ZHAW engagieren zu wollen. 

Hochschulangehörige haben Zugang zu den detaillierten Umfrageergebnissen (Link ins ZHAW-Intranet)