Prof. Dr. Christina Schulze

Prof. Dr. Christina Schulze
ZHAW
Gesundheit
Institut für Ergotherapie
Katharina-Sulzer-Platz 9
8400 Winterthur
Persönliches Profil
Tätigkeit an der ZHAW
Dozentin
www.zhaw.ch/de/gesundheit/institute-zentren/ier/forschung/
Arbeits- und Forschungsschwerpunkte, Spezialkenntnisse
Mein Fachgebiet ist die Versorgung von Kindern und Jugendlichen mit dem Schwerpunkt auf deren Partizipation und gesellschaftliche Integration. Ausserdem habe ich mich intensiv mit der Übersetzung, kulturellen Anpassung und Validierung von Assessments, die Partizipation in verschiedenen Bereichen (wie Schule und Alltag von Kindern) erheben, beschäftigt.
In diesen Gebieten verfüge ich über Kompetenzen im Bereich der quantitativen und qualitativen Datenerhebung und Datenanalyse. In den Leistungsbereichen des Bachelorstudienganges, des European Masters und der Weiterbildung am Institut für Ergotherapie des Departements G bin ich Lehrbeauftragte für die Bereiche Kinder und Jugendliche, Spiel, Partizipation und Inklusion.
Durchführung von Forschungsprojekten z.B. zum Thema:
- Spielplatz ein Ort der Begegnung für alle
- Übersetzung und transkulturelle Adaptation der Pediatric Evaluation of Disability Inventory - Computer Adaptive Testing für den deutschsprachigen Raum in Europa
- Cross cultural adaptation and validation of the PEDI (Pediatric Evaluation Disability Inventory) for the German-speaking part of Europe
Seit mehr als 15 Jahren unterstütze ich Kinder mit Beeinträchtigungen und ihre Familien darin, gesellschaftliche, räumliche und soziale Hindernisse zu überwinden, denen sie aufgrund ihrer Beeinträchtung ausgesetzt sind. Ziel dabei ist stets, dass die Betroffenen in ihren jeweilgen Rollen im gesellschaftlichen Leben partizipieren können und dieses aktiv mitgestalten.
Eines meiner Kernthemen, die ich sowohl als klinisch arbeitende Ergotherapeutin als auch im Rahmen von nationalen und internationalen Forschungsaktivitäten verfolge, ist die Teilhabe von Kindern mit Beeinträchtigungen, sowie die Förderung von Spiel im öffentlichen Raum. Konkret engagiere ich mich international in der cost action LUDI: play for children with disabilities. Darin erarbeitet eine internationale und interdisziplinären Gruppe Möglichkeiten, Kinder mit Beeinträchtigungen Spiel, Partizipation und Inklusion zu ermöglichen.
Aus- und Fortbildung
2010 -2015 Promotion zum Dr. phil. in Occupational Therapy am Karolinska Institutet, Department of Neurobiology, Care Sciences and Society, Division of Occupational Therapy, Stockholm, Sweden.
Thema der Doktorarbeit: “Measuring Activities of Daily Living in Children: Validation of the German Version of the Pediatric Evaluation of Disability Inventory (PEDI-G)”
2004 -2006 European Master of Science in Occupational Therapy (Karolinska Institut, Stockholm, Schweden; School of Occupational and Physio Therapy, Naestved, Dänemark; Hoogeschool van Amsterdam, Niederlande; Univerity of Brighton, School for Health Professions, Eastbourne, Grossbritanien)
Thesis: The German version of the School Function Assessment (SFA)
A pilot project of the German SFA for its cross-cultural use in occupational therapy with school children
2001 -2003 Bachelorstudiengang für Ergotherapie an der Fachhochschule Osnabrück
Thema der Bachelorarbeit: Die Rolle der Umweltfaktoren in der ergotherapeutischen Behandlung von Kindern
1998 -2001 Ausbildung zur Ergotherapeutin an der Ergotherapieschule Osnabrück e.V.
Beruflicher Werdegang
Seit 2017 Peer-Reviewerin im Scandinavian Journal of Occupational Therapy
Seit 2017 Peer-Reviewerin im Journal Child, Care, Health and Development
Seit 2016 Coast Action TD1309 Play for Children with Disabilities (LUDI)
Seit 2015 Peer-Reviewerin in Ergoscience
Seit 2015 Mitglied der Arbeitsgruppe “Ergotherapie im Schulsetting” teilfinanziert durch den Ergotherapeutinnenverband Schweiz
Seit 2015 Workshops zur Anwendung der deutschen Version der Pediatric Evaluation of Disability (PEDI) in Fortbildungseinrichtungen wie z.B. dem Südtiroler Sanitätsbetrieb in Bozen, Elbkinder Vereinigung in Hamburg, Vojta Vereinigung in Frankfurt, Kind und Wissen in Wien, DVE Akademie in Hannover, Landschaftsverband Westfalen Lippe in Münster
2014 Forschungsaufenthalt an der Boston University
Seit 2003 Regelmässige Teilnahme an nationalen und internationalen Kongressen von verschiedenen Verbänden wie dem Ergotherapeutinnenverband Schweiz (EVS), Council of Occupational Therapists for the European Countries (COTEC), European Network of Occupational Therapy in Higher Education (ENOTHE), World Federation of Occupational Therapists (WFOT)
2002-2005 Mitarbeit in der Arbeitsgruppe „Betätigungsorientierte Assessments“ in der Pädiatrie vom Deutschen Ergotherapieverband (DVE)
seit 2003 Ergotherapeutin im Zentrum Kinder mit Sinnes- und Körperbeeinträchtigung (ZKSK) Solothurn
seit 2015 Standortleitung und Ergotherapeutin im Zentrum Kinder mit Sinnes- und Körperbeeinträchtigung (ZKSK) Solothurn
Mitglied in Netzwerken
- Deutscher Verband der Ergotherapeuten
- Karolinska Institutet Stockholm, Division of Occupational Therapy
- World Federation od Occupational Therapy (WFOT)
- ErgotherapeutInnen Verband Schweiz
- Cost action LUDI: play for children with disabilities
- P4Play: European Joint Doctoral programme (EJD)
Projekte
- Inklusive Schule: Perspektiven von Kindern, Eltern, Lehrpersonen und anderen Inklusionspartnern zur gelingenden Umsetzung / Co-ProjektleiterIn / Projekt laufend
- Familienoutcome Frühintervention / Co-ProjektleiterIn / Projekt laufend
- P4Play – europäisches Doktoratsprogramm zur Förderung des kindlichen Spiels / Stellv. ProjektleiterIn / Projekt laufend
- Anzahl und Struktur der Ergotherapie-Arbeitsplätze in der Schweiz / Teammitglied / Projekt laufend
- Serious Game Approach to improving Writing Skills in School-Aged Children / Teammitglied / Projekt abgeschlossen
- Partizipation von jungen Kindern erfassen / Co-ProjektleiterIn / Projekt abgeschlossen
- Digital Health für Eltern mit Migrationserfahrung / Co-ProjektleiterIn / Projekt abgeschlossen
- Ergotherapie bei Kindern mit Kriegs- und/oder Fluchterfahrung / Stellv. ProjektleiterIn / Projekt abgeschlossen
- Partizipation von Kindern und Jugendlichen zu Hause, in der Schule und in der Gesellschaft erfassen / Stellv. ProjektleiterIn / Projekt abgeschlossen
- Spiel im öffentlichen Raum / ProjektleiterIn / Projekt abgeschlossen
- Spielplatz: Ort der Begegnung für alle? / ProjektleiterIn / Projekt abgeschlossen
- Übersetzung und kulturelle Adaptation des Pediatric Evaluation of Disability Inventory - Computer Adaptive Testing für den deutschsprachigen Raum / ProjektleiterIn / Projekt abgeschlossen
- Transkulturelle Übersetzung, Adaptation und Validierung der Pediatric Evaluation of Disability Inventory (PEDI) für den deutschsprachigen Raum in Europa / Teammitglied / Projekt abgeschlossen
Publikationen
-
Morgenthaler, Thomas; Schulze, Christina; Pentland, Duncan; Lynch, Helen,
2023.
International Journal of Environmental Research and Public Health.
20(3), S. 1763.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.3390/ijerph20031763
-
Wenger, Ines; Prellwitz, Maria; Lundström, Ulrica; Lynch, Helen; Schulze, Christina,
2022.
Designing inclusive playgrounds in Switzerland : why is it so complex?.
Children's Geographies.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.1080/14733285.2022.2077093
-
Morgenthaler, Thomas; Kramer-Roy, Debbie; Schulze, Christina,
2022.
Journal of Occupational Therapy, Schools, & Early Intervention.
16(2), S. 138-159.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.1080/19411243.2022.2027838
-
Stettler, Simona; Haas, Miranda; Wenger, Ines; Egger, Selina; Schulze, Christina,
2022.
Ergoscience.
17(2), S. 54-61.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.2443/skv-s-2022-54020220202
-
Lelong, Miriam; Zysset, Annina; Nievergelt, Mirjam; Luder, Reto; Götz, Ulrich; Schulze, Christina; Wieber, Frank,
2021.
How effective is fine motor training in children with ADHD? : a scoping review.
BMC Pediatrics.
21(490).
Verfügbar unter: https://doi.org/10.1186/s12887-021-02916-5
-
Wenger, Ines; Schulze, Christina; Lundström, Ulrica; Prellwitz, Maria,
2021.
Children's perceptions of playing on inclusive playgrounds : a qualitative study.
Scandinavian Journal of Occupational Therapy.
28(2), S. 136-146.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.1080/11038128.2020.1810768
-
Krieger, Beate; Schulze, Christina; Boyd, Jillian; Amann, Ruth; Piškur, Barbara; Beurskens, Anna; Teplicky, Rachel; Moser, Albine,
2020.
BMC Pediatrics.
20(492).
Verfügbar unter: https://doi.org/10.1186/s12887-020-02343-y
-
Krieger, Beate; Piškur, Barbara; Schulze, Christina; Beurskens, Anna; Moser, Albine,
2020.
Disability and Rehabilitation.
43(26), S. 3789-3802.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.1080/09638288.2020.1753248
-
Wenger, Ines; Schulze, Christina; Kottorp, Anders Börje Mauritz,
2020.
Scandinavian Journal of Occupational Therapy.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.1080/11038128.2020.1726452
-
Echsel, Angelika; Price, Lee; Josephsson, Staffan; Schulze, Christina,
2019.
Occupational Therapy International.
2019(7464607).
Verfügbar unter: https://doi.org/10.1155/2019/7464607
-
Senn, Daniela; Schulze, Christina,
2019.
Der Betätigung treu bleiben - sinnvoller Assessmenteinsatz.
Ergopraxis.
12(10), S. 28-32.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.1055/a-0957-9728
-
Kaelin, Vera C.; Ray-Kaeser, Sylvie; Moioli, Stefania; Kocher Stalder, Cornelia; Santinelli, Lietta; Echsel, Angelika; Schulze, Christina,
2019.
Occupational therapy practice in mainstream schools : results from an online survey in Switzerland.
Occupational Therapy International.
2019(3647397).
Verfügbar unter: https://doi.org/10.1155/2019/3647397
-
Schulze, Christina; Meichtry, André; Page, Julie; Kottorp, Anders Börje Mauritz,
2019.
Scandinavian Journal of Occupational Therapy.
28(8), S. 621-630.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.1080/11038128.2019.1618392
-
Krieger, Beate; Piškur, Barbara; Schulze, Christina; Jakobs, Uta; Beurskens, Anna; Moser, Albine,
2018.
PLOS ONE.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.1371/journal.pone.0202071
-
Schulze, Christina; Page, Julie; Lilja, Margareta; Kottorp, Anders Börje Mauritz,
2017.
Child: Care, Health and Development.
43(1), S. 48-58.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.1111/cch.12401
-
Lynch, Helen; Prellwitz, Maria; Schulze, Christina; Alice, Moore,
2017.
British Journal of Occupational Therapy.
81(1), S. 42-50.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.1177/0308022617733256
-
Schulze, Christina; Kottorp, Anders Börje Mauritz; Meichtry, André; Lilja, Margareta; Page, Julie,
2014.
Physical & Occupational Therapy In Pediatrics.
35(3), S. 296-310.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.3109/01942638.2014.975311
-
Schulze, Christina; Page, Julie; Kottorp, Anders Börje Mauritz; Lilja, Margareta,
2013.
Adapting functional assessments for use in a new context : a balancing act.
Scandinavian Journal of Occupational Therapy.
20(5), S. 336-342.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.3109/11038128.2013.802010
-
Schulze, Christina; Page, Julie,
2012.
Ergoscience.
7(3), S. 122-128.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.2443/skv-s-2012-54020120305
-
Schulze, Christina; Krieger, Beate,
2011.
Ergoscience.
6(4), S. 139-147.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.2443/skv-s-2011-54020110402
-
Schulze, Christina; Page, Julie; Espei, Andrea,
2009.
Assessment : PEDI – ADLs von Kindern gezielt erheben.
Ergopraxis.
2(10), S. 30-31.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.1055/s-0030-1253184
-
Schulze, Christina; Fink, Renate,
2018.
.
In:
Baumann, Thomas; Dierauer, Stefan; Meyer-Heim, Andreas, Hrsg.,
Zerebralparese : Diagnose, Therapie und multidisziplinäres Management.
Stuttgart:
Thieme.
S. 263-270.
-
Schulze, Christina; Nieuwesteeg-Gutzwiller, Marie-Theres,
2009.
Bieler Modell und Handwerk : Zusammenspiel von Theorie und Praxis
.
In:
Winkelmann, Imke, Hrsg.,
Handwerk in der Ergotherapie.
Stuttgart:
Thieme.
S. 111-120.
-
Radu, Irina; Scheermesser, Mandy; Spiess, Martina; Schulze, Christina; Händler-Schuster, Daniela; Pehlke-Milde, Jessica,
2023.
In:
7. Winterthurer Hebammensymposium, Winterthur, Schweiz, 21. Januar 2023.
-
Wenger, Ines; Morgenthaler, Thomas; Schulze, Christina,
2021.
If I could build... : empowering the voices of children with disabilities in playground planning [Poster].
In:
3rd Annual Meeting of the Swiss Society for Early Childhood Research, Zurich, 23-24 November 2021.
Zenodo.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.5281/zenodo.5733919
-
Loudoun, Fiona; Wenger, Ines; Boyle, Brian; Larsson-Lund, Maria; Prellwitz, Maria; Lynch, Helen; Schulze, Christina,
2021.
In:
Play 2021 : A conference on children, play and space, Brimingham, 7-8 July 2021.
-
Morgenthaler, Thomas; Bergin, Michelle; Schulze, Christina; Prellwitz, Maria; Lynch, Helen; Boyle, Bryan; Lilija, Magareta; Pentland, Duncan,
2021.
In:
Play 2021 : A conference on children, play and space, Brimingham, 7-8 July 2021.
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.5281/zenodo.5159332
-
Schulze, Christina; Kocher Stalder, Cornelia; Amann, Ruth; Krieger, Beate,
2019.
In:
31. EACD Conference, Paris, France, 23-25 May 2019.
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-19710
-
Krieger, Beate; Schulze, Christina; Piškur, Barbara; Beurskens, Anna; Moser, Albine,
2019.
In:
31. EACD (European Academy of Childhood Disability) Conference, Paris, France, 23.-25. Mai 2019.
-
Krieger, Beate; Schulze, Christina; Piškur, Barbara; Beurskens, Anna; Moser, Sandra,
2018.
In:
4th International Conference of Social Identity and Health (ICSIH), Lausanne, 13-14 July 2018.
-
Krieger, Beate; Schulze, Christina; Jakobs, Uta; Piškur, Barbara; Beurskens, Anna; Moser, Albine,
2018.
In:
World Congress of Occupational Therapy (WFOT), Cape Town, South Africa, 21-25 May 2018.
-
Krieger, Beate; Schulze, Christina; Jakobs, Uta; Piškur, Barbara; Moser, Albine; Beurskens, Sandra,
2016.
The selection process for a scoping study in the field of autism : lessons learned [Poster].
In:
10th Council of Occupational Therapists for the European Countries COTEC Congress, Galway, 15-19 Juni 2016.
Verfügbar unter: http://programme.exordo.com/cotec-enothe2016/delegates/presentation/549/
-
Page, Julie; Schulze, Christina; Harr, Michael; Künzle, Christoph,
2010.
In:
Behrens, Johann, Hrsg.,
Hallesche Beiträge zu den Gesundheits- und Pflegewissenschaften.
»Pflegebedürftig« in der »Gesundheitsgesellschaft«, Halle, Deutschland, 26.-28. März 2009.
Martin-Luther-Universität Halle,Wittenberg, Medizinische Fakultät, Institut für Gesundheits- und Pflegewissenschaft, German Center for Evidencebased Nursing.
Verfügbar unter: http://www.medizin.uni-halle.de/fileadmin/Bereichsordner/Institute/GesundheitsPflegewissenschaften/Hallesche_Beitr%C3%A4ge_und_EBN/Halle-PfleGe-08-32.pdf
-
Krieger, Beate; Piškur, Barbara; Schulze, Christina; Moser, Albine; Beurskens, Anna,
2023.
In:
Wissenschaftliche Tagung Autismus-Spektrum (WTAS), Freiburg, Deutschland, 16.-17. März 2023.
-
Borusiak, Peter; Becher, Thomas; Müller-Butzkamm, Gisa; Kessler-Thomanek, Katja; Katzensteiner, Susanne; Langer, Thorsten; Krieger, Beate; Schulze, Christina; et al.,
2023.
F-Words? - F-Words! Teilhabe-Orientierung in der Sozialpädiatrie.
Kinderärztliche Praxis.
94(1).
-
Krieger, Beate; Schulze, Christina; Piskur, Barbara; Beurskens, Anna; Moser, Albine,
2019.
In:
Swiss Public Health Conference 2019, Winterthur, 28.-29. August 2019.
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-19391
-
Gantschnig, Brigitte Elisabeth; Schulze, Christina,
2018.
Gute Assessments für Praxis und Forschung.
Ergotherapie.
2018(3), S. 14-17.
-
Schulze, Christina; Prellwitz, Maria; Lynch, Helen,
2018.
In:
ICSIH-4, International Conference on Social Identity and Health, Lausanne, 13-14 July 2018.
National Centre of Competence in Research LIVES.
-
Wenger, Ines; Schulze, Christina,
2018.
Forum - Mitgliedermagazin des BVF.
95, S. 24-30.
-
Schulze, Christina; Prellwitz, Maria; Lynch, Helen; Moore, Alice,
2018.
Children's play in occupational therapy : a comparison between Switzerland, Ireland and Sweden [Poster].
In:
World Congress of Occupational Therapy (WFOT), Cape Town, South Africa, 21-25 May 2018.
World Federation of Occupational Therapists.
-
Ray-Kaeser, Sylvie; Agustoni, Stefania; Echsel, Angelika; Kaelin, Vera; Kocher Stalder, Cornelia; Santinelli, Lietta; Schulze, Christina,
2018.
Occupational therapy and inclusive school in Switzerland [Poster].
In:
World Congress of Occupational Therapy (WFOT), Cape Town, South Africa, 21-25 May 2018.
World Federation of Occupational Therapists.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.13140/RG.2.2.11260.64646
-
Kaelin, Vera; Kocher Stalder, Cornelia; Echsel, Angelika; Ray-Kaeser, Sylvie; Santinelli, Lietta; Schulze, Christina,
2016.
Ergotherapie im Schulsetting : eine Übersichtsarbeit in der Schweiz [Poster].
In:
International ICF Conference, Zürich, 9.-11. Juni 2016.
-
Kaelin, Vera; Kocher Stalder, Cornelia; Schulze, Christina; Echsel, Angelika; Ray-Kaeser, Sylvie; Santinelli, Lietta,
2015.
Schulbasierte Ergotherapie in Schweizer Regelschulen [Poster].
In:
4. Kongress der Ergotherapie in der Schweiz, Bern, 12.-13. Juni 2015.
-
Kaelin, Vera; Kocher Stalder, Cornelia; Schulze, Christina; Echsel, Angelika; Ray-Kaeser, Sylvie; Santinelli, Lietta,
2015.
Projektgruppe „Ergotherapie im Schulsetting“.
Ergotherapie.
2015(6), S. 6-12.
-
Gantschnig, Brigitte; Schulze, Christina,
2012.
Ergotherapeutische Modelle im Vergleich : welches passt zu meiner Praxis?.
Ergotherapie.
2012(8), S. 6-14.
-
Schulze, Christina; Studer, Marie-Theres,
2011.
.
In:
Baumann, Thomas; Alber, Romedius, Hrsg.,
Schulschwierigkeiten : störungsgerechte Abklärung in der pädiatrischen Praxis.
Bern:
Hans Huber.
S. 191-201.
-
Schulze, Christina; Page, Julie,
2010.
In:
XV Congress - Sharing the World of Occupation from Latin America, Santiago, Chile, 4-7 May 2010.
-
Page, Julie; Schulze, Christina; Harr, Michael; Künzle, Christoph,
2009.
In:
54. Ergotherapie-Kongress «Ergotherapie zeigt Effekt», Köln, Deutschland, 22.-24. Mai 2009.
-
Schulze, Christina; Struchen, Cornelia; Page, Julie,
2009.
Welche Bedürfnisse haben ErgotherapeutInnen an ihre Weiterbildung? [Poster].
In:
54. Ergotherapie-Kongress «Ergotherapie zeigt Effekt», Köln, Deutschland, 22.-24. Mai 2009.
-
Echsel, Angelika; Schulze, Christina; Jones, Margaret; Hocking, Clare,
2022.
In:
18th World Federation of Occupational Therapists (WFOT) Congress, Occupational R-Evolution, Paris, France, 28-31 August 2022.
-
Morgenthaler, Thomas; Schulze, Christina; Lynch, Helen; Pentland, Duncan,
2022.
In:
18th World Federation of Occupational Therapists Congress, Paris, France, 28-31 August 2022.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.5281/zenodo.7081341
-
Schulze, Christina; Krieger, Beate; Kocher Stalder, Cornelia,
2022.
In:
18th World Federation of Occupational Therapists (WFOT) Congress, Occupational R-Evolution, Paris, France, 28-31 August 2022.
-
Wenger, Ines; Prellwitz, Maria; Schulze, Christina,
2022.
Start the inclusive playground r-evolution : identifying aspects to promote social inclusion.
In:
18th World Federation of Occupational Therapists (WFOT) Congress, Occupational R-Evolution, Paris, France, 28-31 August 2022.
-
Krieger, Beate; Schulze, Christina; Piškur, Barbara; Moser, Albine; Beurskens, Sandra,
2022.
In:
18th World Federation of Occupational Therapists (WFOT) Congress, Occupational R-Evolution, Paris, France, 28-31 August 2022.
-
Kaelin, Vera; Kramer-Roy, Debbie; Ulbrich-Ford, Sophie; Lynch, Helen; Piskur, Barbara; Meuser, Sarah; Schulze, Christina; Echsel, Angelika; Zillhardt, Cornelie; Hoerder, Roswitha; Morgenthaler, Thomas; et al.,
2022.
In:
18th World Federation of Occupational Therapists (WFOT) Congress, Occupational R-Evolution, Paris, France, 28-31 August 2022.
-
Wenger, Ines; Prellwitz, Maria; Schulze, Christina; Lynch, Helen,
2022.
In:
Inaugural World Occupational Science Conference (WOSC), Vancouver, Canada, 18-20 August 2022.
-
Morgenthaler, Thomas; Schulze, Christina,
2022.
Spiel, Spass und Spannung am Spielplatz : welche Rolle spielt die Umwelt?.
In:
6. Winterthurer Ergo-Gipfel, online, 5. März 2022.
Verfügbar unter: https://www.zhaw.ch/storage/gesundheit/institute-zentren/ier/symposien-tagungen/abstracts-basislagerreferate-6-winterthurer-ergo-gipfel.pdf
-
Morgenthaler, Thomas; Schulze, Christina; Jackson, Jeanne; Kantartzis, Sarah; Lynch, Helen,
2022.
In:
Inaugural World Occupational Science Conference (WOSC), Vancouver, Canada, 18-20 August 2022.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.5281/zenodo.7081405
-
Wenger, Ines; Schulze, Christina; Lundström, Ulrica; Prellwitz, Maria,
2021.
Can we play together? : inclusive playgrounds as an example to enhance resilience in public spaces.
In:
2nd COTEC-ENOTHE Congress, Prague, Czech Republic (online), 15-18 September 2021.
-
Ballmer, Thomas Michael; Schulze, Christina; Wenger, Ines; Gantschnig, Brigitte,
2021.
Inklusive Begegnungs(t)räume co-kreativ gestalten : die ergotherapeutische Perspektive.
In:
Book of Abstracts INUAS Konferenz 2021.
INUAS Konferenz 2021 "Urbane Transformationen: Ressourcen", Online, 3.-5. März 2021.
HM Hochschule München.
S. 286-288.
Verfügbar unter: https://www.inuas.org/wp-content/uploads/2021/03/INUAS2021_Book-of-Abstract_FINAL.pdf
-
Moioli, Stefania; Ray-Kaeser, Sylvie; Echsel, Angelika; Schulze, Christina,
2019.
In:
25th ENOTHE Annual Meeting, Athens, Greece, 17-19 October 2019.
-
Ulbrich-Ford, Sophie; Kramer-Roy, Debbie; Lynch, Helen; Lenaerts, Reinhilde; Meuser, Sarah; Schulze, Christina,
2019.
Together at school! : the emergence of new practices in school-based occupational therapy.
In:
25th ENOTHE Annual Meeting, Athens, Greece, 17-19 October 2019.
-
Echsel, Angelika; Schulze, Christina,
2019.
In:
25th ENOTHE Annual Meeting, Athens, Greece, 17-19 October 2019.
-
Wenger, Ines; Schulze, Christina,
2019.
In:
Swiss Public Health Conference, Winterthur, 28.-29. August 2019.
-
Wenger, Ines; Schulze, Christina,
2019.
Spielplätze in der Schweiz : Partizipationsmöglichkeiten für alle.
In:
5. Kongress der Ergotherapie in der Schweiz, Locarno, 6. - 7. September 2019.
-
Echsel, Angelika; Price, Lee; Josephsson, Staffan; Schulze, Christina,
2018.
Together on the way : emerging occupational therapy practice in mainstream schools in Switzerland.
In:
World Congress of Occupational Therapy (WFOT), Cape Town, South Africa, 21-25 May 2018.
Verfügbar unter: https://congress2018.wfot.org/downloads/abstracts/SE%2010/Together%20on%20the%20way%20.pdf
-
Prellwitz, Maria; Lynch, Helen; Schulze, Christina,
2018.
Designing for social participation : a Universal Design approach to making playgrounds for all.
In:
World Congress of Occupational Therapy (WFOT), Cape Town, South Africa, 21-25 May 2018.
World Federation of Occupational Therapists.
-
Citrini-Hunger, Andrea; Schulze, Christina,
2016.
Stark durch den Alltag : Ergotherapie bei Kindern mit ADHS/ADS.
In:
Nationale ADHS-Tagung : Durchblick im Therapie-Dschungel, Olten, 10. September 2016.
Elpos.
-
Kocher Stalder, Cornelia; Schulze, Christina; Coster, Wendy,
2016.
In:
COTEC-ENOTHE Congress 2016, Galway, Ireland, 15-19 June 2016.
-
Schulze, Christina,
2011.
Ergotherapie bei Kindern mit ADHS : was bringt das denn?.
In:
ADHS Symposium, Olten, 15. September 2011.
-
Schulze, Christina; Künzle, Christoph; Häussler, Martin; Amann, Ruth; Page, Julie,
2011.
Essen mit Messer und Gabel - typisch.
In:
3. Schweizerische Ergotherapie-Kongress des EVS, Olten, 17.-18. Juni 2011.
-
Schulze, Christina; Page, Julie,
2010.
In:
XV Congress - World Federation of Occupational Therapists: Sharing the World of Occupation from Latin America, Santiago, Chile, 4-7 May 2010.
-
Page, Julie; Harr, Michael; Künzle, Christoph; Schulze, Christina,
2009.
In:
4. Tagung der Forschungsverbünde «Pflege und Gesundheit» und 7. Internationaler Kongress der Österreichischen, Deutschen und Schweizer Fachgesellschaften für Gesundheits- und Medizinsoziologie, Halle, Deutschland, 26.-28. März, 2009.