Dr. Katrin Braune-Krickau

Dr. Katrin Braune-Krickau
ZHAW
Angewandte Psychologie
Fachgruppe Klinische Psychologie und Gesundheitspsychologie
Persönliches Profil
Tätigkeit an der ZHAW
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Arbeits- und Forschungsschwerpunkte, Spezialkenntnisse
Eltern-Baby-Psychotherapie
Psychoanalytische Psychotherapie, relationale Psychoanalyse
Bindungsforschung, Mentalisieren
Aus- und Fortbildung
International Psychoanaytic University Berlin(IPU): Curriculäre Weiterbildung in Eltern-, Säuglings- und Kleinkind-Psychotherapie (2016-2018)
San Francisco Center for Psychoanalysis: 1 year program in child psychotherapy (2010-2011)
University of Sheffield, UK: Distance learning program: Diploma in Psychoanaysis and the Arts (2009-2010)
Institut KJF Luzern: MAS in psychoanalytisch-systemischer Psychotherapie mit Schwerpunkt Kinder, Jugendliche und Familien (2002-2006)
Universität Basel: Dissertation, Klinische Psychologie (2003)
Universität Zürich: Studium der Klinischen Psychologie, Psychopathologie für Kinder und Jugendliche sowie Neuropsychologie
Beruflicher Werdegang
Institutsleitungsmitglied und Dozentin des Instituts KJF in Luzern seit 2015 Psychotherapeutin in eigener Praxis in Zürich, mit Schwerpunkt Eltern-Baby-Psychotherapie, aber auch gesamtes Altersspektrum im K/J Bereich
2014-2016 KJPD Schaffhausen, Schwerpunkt Eltern-Baby-Sprechstunde
2005-2006 Waisenhaus Hogar Malambo, Panama, Psychologin
2002-2004 Jugendpsychiatrische Therapiestation Kriens (JPS), KJPD Luzern
Mitglied in Netzwerken
- FSP
- ZüPP
- GAIMH: German speaking Association of Infant Mental Health
- WAIMH: World Association of Infant Mental Health
- IARPP: International Association of Relational Psychoanaysis
- EFPP: Europäische Föderation für Psychoanalytische Psychotherapie im öffentlichen Sektor
Projekte
- Early Mobile and Digital Care for Families / Co-ProjektleiterIn / Projekt laufend
- Smart Toddlers / Teammitglied / Projekt laufend
- Smartphone-Nutzung werdender Eltern / Teammitglied / Projekt abgeschlossen
Publikationen
-
von Wyl, Agnes; Schneebeli, Larissa; Hubacher, Rahel; Braune-Krickau, Katrin,
2022.
Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie.
71(4), S. 327-344.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.13109/prkk.2022.71.4.327
-
Braune-Krickau, Katrin; Schneebeli, Larissa; Pehlke-Milde, Jessica; Gemperle, Michael; Koch, Ramona; von Wyl, Agnes,
2021.
Infant Mental Health Journal.
42(2), S. 161-175.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.1002/imhj.21908
-
Gemperle, Michael; Pehlke-Milde, Jessica; Koch, Ramona; Braune-Krickau, Katrin; Schneebeli, Larissa; von Wyl, Agnes,
2021.
Das Smartphone und die Mutterschaftsbilder schwangerer Frauen [Paper].
In:
6. Winterthurer Hebammensymposium, Winterthur, 11. September 2021.
-
von Wyl, Agnes; Braune-Krickau, Katrin; Schneebeli, Larissa; Pehlke-Milde, Jessica,
2021.
Smartphones können die frühe Eltern-Kind-Interaktion stören.
Pädiatrie.
26(1).
-
Braune-Krickau, Katrin; von Wyl, Agnes,
2021.
Das eigene Bindungstrauma überwinden.
Die Hebamme.
34(03), S. 22-27.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.1055/a-1474-8776
-
Koch, Ramona; Gemperle, Michael; von Wyl, Agnes; Braune-Krickau, Katrin; Schneebeli, Larissa; Pehlke-Milde, Jessica,
2020.
Schädlich für Beziehungsaufbau oder wichtiger Draht zur Aussenwelt?.
Obstetrica.
2020(7/8), S. 80-82.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-20348
-
Koch, Ramona; Gemperle, Michael; Braune-Krickau, Katrin; von Wyl, Agnes; Pehlke-Milde, Jessica,
2019.
Wie nutzen werdende Eltern ihr Smartphone?.
In:
Thieme.
S. 3-4.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.1055/s-0039-3401078
Publikationen vor Tätigkeit an der ZHAW
- Braune-Krickau, K., Stadelmann, S., von Wyl, A., Perren, S., Bürgin, D., & von Klitzing, K. (2005). Elterliche psychische Belastung, konflikthafte Paarbeziehung und Verhaltensregulation dreijähriger Kinder. Kindheit und Entwicklung, 14(3), 181-190.
- von Wyl, A., Perren, S., Braune-Krickau, K., Simoni, H., Stadlmayr, W., Bürgin, D., & von Klitzing, K. (2008). How early triadic family processes predict children's strenghts and difficulties at age three. European Journal of Developmental Psychology, 5(4).