Header

Quick navigation

Main navigation

Prof. Dr. Jessica Pehlke-Milde

Prof. Dr. Jessica Pehlke-Milde

Prof. Dr. Jessica Pehlke-Milde
ZHAW School of Health Professions
Technikumstrasse 81
8400 Winterthur

+41 (0) 58 934 64 66
jessica.pehlke-milde@zhaw.ch

Personal profile

https://www.zhaw.ch/de/gesundheit/forschung/

Membership of networks

Projects

Publications

Non-peer-reviewed articles/chapters

  • ().

    Hebammen mit unterschiedlichen Qualifikationsniveaus - (k)eine Herausforderung für die Praxis?

    : Moderation Workshop.

    In: 26. Deutscher Kongress für Perinatale Medizin (DGPM). (5.-7. Dezember 2013). Berlin: Deutsche Gesellschaft für Perinatale Medizin.

Publications before appointment at the ZHAW

Pehlke-Milde, J. (2009). Ein Kompetenzprofil für die Hebammenausbildung: Grundlage einer lernergebnis-orientierten Curriculumsentwicklung. Dissertation zur Erlangung des akademischen Grades Doctor rerum curae. Institut für Medizin-, Pflegepädagogik und Pflegewissenschaft der Medizinischen Fakultät der Charité Universitätsmedizin Berlin.

Räbiger, J. & Pehlke-Milde, J. (2009). Qualifikationsrahmen und ihre Bedeutung für die Gesundheitsberufe. Public Health Forum 17(3), 27e1-27e3.

Räbiger, J., Pehlke-Milde, J., & Machocki, S. (2008). Anrechnung beruflicher Aus- und Weiterbildung auf ein Studium - eine Chance für die Gesundheitsberufe. In S. Matzick (Ed.), Qualifizierung in den Gesundheitsberufen (pp. 229-249). Weinheim: Juventa Verlag.

Räbiger J., Machocki, S. & Pehlke-Milde, J. (2008). Weiterentwicklung dualer Studiengänge im tertiären Bereich. Im Rahmen des Modellversuchsprogramms der Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung (BLK), Abschlussbericht.

Piechotta, G., & Pehlke-Milde, J. (2008). Die Anrechnung von berufsbezogenen Kompetenzen im Bachelor-Studiengang Gesundheits- und Pflegemanagement an der Alice-Salomon-Fachhochschule Berlin. Das Modul „Berufsbezogene Reflexion“. Pflegewissenschaft, 10(7), 389-394.

Pehlke-Milde (2008). Erste Schritte hin zur Akademisierung. Hebammenforum 4, 26-29.

Pehlke-Milde, J., Beier, J., & zu Sayn-Wittgenstein, F. (2006). Vocational Analysis of Health Care Professions as a Basis for Innovative Curricular Planning. Nurse Education Today, 26(3), 183-190.

Pehlke-Milde, J., Beier, J., Davies, S., Zasek, T., & Fleming, V. (2006). Kompetenzmessung von Hebammen in Europa. Entwicklung und Überprüfung beruflicher Szenarien zur Erfassung fachlicher Kompetenzen. Pflegewissenschaft, 8(11), 592-595.

Fleming, V. & Milde, J. (2000). Cultural learning: midwifery in Scotland and Germany. British Journal of Midwifery 8, 368-373.

Fleming, V., Pehlke-Milde, J., Angela, A. P., & Gaidys, U. (2005). Ist die REEDA - Skala zur Messung der Wundheilung nach Dammverletzungen geeignet? Die Hebamme, 18(1), 44-48.

Milde, J. & Fleming, V.(1998). Hebammenausbildung in Schottland. Die Hebamme 11,138-142.