Katharina Krämer

Katharina Krämer
ZHAW
Angewandte Linguistik
Institut für Angewandte Medienwissenschaft
Theaterstrasse 15c
8400 Winterthur
Persönliches Profil
Leitungsfunktion
Leitung Co-Studienleitung CAS Corporate Communications
Tätigkeit an der ZHAW
Dozentin, Forscherin und Beraterin im Bereich Organisationskommunikation & Management
www.zhaw.ch/de/linguistik/forschung/organisationskommunikation-und-management/
Lehrtätigkeit in der Weiterbildung
Arbeits- und Forschungsschwerpunkte, Spezialkenntnisse
Kommunikationsmanagement, Interne Kommunikation, Digitale Transformation
Aus- und Fortbildung
Masterstudium Kommunikationsmanagement (Universität Hohenheim); Abschluss: MSc
Studium/Diplom Kommunikationsmanagement (FH Osnabrück)
Studium/Diplom Journalismus/Organisationskommunikation (IAM/ZHAW)
Weiterbildung in Didaktik und Methodik an Fachhochschulen
Beruflicher Werdegang
- seit 2023 Co-Studienleitung CAS Corporate Communications
- seit 2021 Dozentin im Master Angewandte Linguistik/Vertiefung Organisationskommunikation
- seit 2020 Stellvertreterin IAM, Fachstelle Didaktik Departement Angewandte Linguistik
- seit 2019 Mitarbeiterin Forschungs- und Arbeitsbereich Organisationskommunikation und Management
- seit 2011 Dozentin im BA-Studiengang Kommunikation
- 2011 bis 2018 Co-Leiterin BA-Studiengang Kommunikation
- 2010 bis 2016 Leiterin Lernbereich Fachwissen / Studiengang Journalismus und Organisationskommunikation am IAM
- 2010/2011 Kursmanagerin CAS Politische Kommunikation am IAM
- 2008-2011 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am IAM
- 2005-2008 Wissenschaftliche Assistentin am IAM Institut für Angewandte Medienwissenschaft, ZHAW
- 2005 Praktikum Kraft Foods/Abteilung Corporate Affairs (Bremen/D)
- 2003 Praxissemester PR-Agentur Edelman GmbH (Hamburg/D)
- 2002 Praktikum Costa Blanca Nachrichten (Benissa/ Spanien)
- 2000 freie Mitarbeit Westdeutsche Allgemeine Zeitung (Recklinghausen/D)
Mitglied in Netzwerken
- SGKM Schweizerische Gesellschaft für Kommunikations- und Medienwissenschaft
- DGPuK Deutsche Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft
- Columni
- ZPRG Zürcher Public Relations Gesellschaft (Vorstandsmitglied)
Projekte
- Entwicklung eines Online-Weiterbildungsmoduls für die IT-Bildungsoffensive des Kantons St. Gallen zur Schulkommunikation 2.0 / Teammitglied / Projekt abgeschlossen
- Kommunikation in der digitalen Transformation - Trendstudie Schweiz 2022 / Teammitglied / Projekt abgeschlossen
- Entwicklung von digitalen Unterstützungsangeboten für die Kommunikation von Schulen im digitalen Wandel / Stellv. ProjektleiterIn / Projekt abgeschlossen
- Wasserstoff in dezentralen Energiesystemen (HIDES) / Teammitglied / Projekt abgeschlossen
- Interne Kommunikation in Zeiten von Covid-19: wie die Pandemie die interne Kommunikation verändert hat - eine qualitative Studie / ProjektleiterIn / Projekt abgeschlossen
- Interne Kommunikation von mittelgrossen Unternehmen – Bestandsaufnahme und Entwicklungsbedarf des internen Kommunikationsmanagements in der digitalen Transformation / Teammitglied / Projekt abgeschlossen
- Kommunikations-Audit IAM: Verband Thurgauer Landwirtschaft VTL / Teammitglied / Projekt abgeschlossen
- Mediendesign-Atelier IAM: Stiftung Pestalozzianum / ProjektleiterIn / Projekt abgeschlossen
- Framework der Kommunikationsleitung / Teammitglied / Projekt abgeschlossen
- Kommunikations-Audit IAM: Verband für Finanzdienstleister / ProjektleiterIn / Projekt abgeschlossen
- Mediendesign-Atelier IAM: Schule Männedorf / Teammitglied / Projekt abgeschlossen
Publikationen
-
Szyszka, Peter; Schütte, Dagmar; Urbahn, Katharina,
2009.
Public Relations in Deutschland : eine empirische Studie zum Berufsfeld Öffentlichkeitsarbeit.
Konstanz:
UVK.
Forschungsfeld Kommunikation ; 23.
ISBN 3-89669-587-8.
-
Urbahn, Katharina,
2013.
Textmuster : Schreiben in verständlichen Textsorten
.
In:
Stücheli-Herlach, Peter; Perrin, Daniel, Hrsg.,
Schreiben mit System : PR-Texte planen, entwerfen und verbessern.
Wiesbaden:
Springer.
S. 151-166.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.1007/978-3-531-19621-3_9
-
Stücheli-Herlach, Peter; Urbahn, Katharina; Heinicke, Nora,
2012.
Corporate Language : wie Sprache Unternehmensidentität stiftet
.
In:
Münch, Peter; Ziese, Hella, Hrsg.,
Corporate Identity : wie Unternehmensidentität aufgebaut, entwickelt und rechtlich abgesichert wird.
Zürich:
Schulthess.
S. 17-33.
-
Rosenberger, Nicole; Niederhäuser, Markus; Krämer, Katharina,
2023.
Kommunikation in der digitalen Transformation : Trendstudie Schweiz 2022.
Working Papers in Applied Linguistics
; 22.
Winterthur:
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-2808
-
Krämer, Katharina; Rosenberger Staub, Nicole,
2022.
Gemeinsam durch die digitale Transformation.
m&k - Das Magazin für Marketing und Kommunikation.
2022(1-2), S. 94-96.
-
Krämer, Katharina; Pfizenmayer, Annette,
2021.
Interne Kommunikation im Wandel : Covid-19 und die Folgen für das interne Kommunikationsmanagement.
prmagazin.
52(4), S. 2-9.
-
Krämer, Katharina,
2020.
Interne Kommunikation in der digitalen Transformation : Studienergebnisse und Ausblick.
-
Krämer, Katharina; Pfizenmayer, Annette,
2020.
Language matters - Blog für Sprache und Kommunikation.
Verfügbar unter: https://blog.zhaw.ch/languagematters/2020/09/17/interne-kommunikation-covid-19/
-
Krämer, Katharina; Pfizenmayer, Annette, Hrsg.,
2020.
Working Papers in Applied Linguistics
; 19.
Winterthur:
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-2393
-
Krämer, Katharina; Niederhäuser, Markus; Rosenberger Staub, Nicole,
2020.
Working Papers in Applied Linguistics
.
Winterthur:
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-2383
-
Stücheli-Herlach, Peter; Urbahn, Katharina; Hüsser, Angelica,
2011.
„Es wird reformiert, und keiner weiss es“ : Pädagogische Hochschulen im Spiegel der Medien
.
In:
Bilder der Bildung : wie Medien die Schule zeigen (Podium Pestalozzianum 2010).
Zürich:
Pestalozzianum.
S. 12-15.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-1978
-
Urbahn, Katharina,
2006.
.
In:
Tsvasman, Leon R., Hrsg.,
Das grosse Lexikon Medien und Kommunikation.
Würzburg:
Ergon.
S. 236-240.
-
Krämer-Urbahn, Katharina,
2005.
Fachqualifikation oder Personality? : was beim Einstieg in die Agentur-PR zählt.
Kommunikationsmanager.
2005(3), S. 68.
-
Krämer, Katharina; Pfizenmayer, Annette,
2020.
Interne Kommunikation in Zeiten von Covid-19.
In:
Columni-Event "Interne Kommunikation in Zeiten von Corona", Online, 2. November 2020.
-
Krämer, Katharina; Pfizenmayer, Annette,
2020.
Interne Kommunikation in Zeiten des Wandels : Herausforderungen, Content-Strategien und Formate.
In:
Content Strategy Camp #cosca2020, Online, 25. September 2020.