Kopfbereich

Schnellnavigation

Hauptnavigation

Katharina Krämer

  Katharina Krämer

Katharina Krämer
ZHAW Angewandte Linguistik
Theaterstrasse 15c
8400 Winterthur

+41 (0) 58 934 77 07
katharina.kraemer@zhaw.ch

Persönliches Profil

Leitungsfunktion

Studiengangleitung

Tätigkeit an der ZHAW als

Co-Leiterin BA-Studiengang Kommunikation
- zuständig für Belange ab Praxissemester bis Studienabschluss (inklusive Auslandssemester)

Leiterin Lernbereich Fachwissen / BA-Studiengang Kommunikation

http://www.zhaw.ch/linguistik/iam

Aus- und Fortbildung

Masterstudium Kommunikationsmanagement (Universität Hohenheim); Abschluss: MSc
Studium/Diplom Kommunikationsmanagement (FH Osnabrück)
Studium/Diplom Journalismus/Organisationskommunikation (IAM/ZHAW)
Weiterbildung in Didaktik und Methodik an Fachhochschulen

Beruflicher Werdegang

- seit 2011 Co-Leiterin BA-Studiengang Kommunikation
- seit 2010 Leiterin Lernbereich Fachwissen / Studiengang Journalismus und Organisationskommunikation am IAM
- seit 2010 Kursmanagerin CAS Politische Kommunikation am IAM
- seit 2008 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am IAM
- 2005-2008 Wissenschaftliche Assistentin am IAM Institut für Angewandte Medienwissenschaft, ZHAW
- 2005 Praktikum Kraft Foods/Abteilung Corporate Affairs (Bremen/D)
- 2003 Praxissemester PR-Agentur Edelman GmbH (Hamburg/D)
- 2002 Praktikum Costa Blanca Nachrichten (Benissa/ Spanien)
- 2000 freie Mitarbeit Westdeutsche Allgemeine Zeitung (Recklinghausen/D)



Mitglied in Netzwerken

Projekte

Publikationen

Monographien und Herausgeberschaften

  • ; ; ().

    Public Relations in Deutschland

    : Eine empirische Studie zum Berufsfeld Öffentlichkeitsarbeit.

    Konstanz: UVK.

Beiträge, nicht peer-reviewed

  • ().

    Textmuster: Schreiben in verständlichen Textsorten

    : .

    In: Daniel Perrin; Peter Stücheli-Herlach (Hg.). Schreiben mit System. PR-Texte planen, entwerfen, verbessern. (151-166). Wiesbaden: Springer VS.

  • ().

    Medienberufe

    .

    In: Leon R. Tsvasman (Hg.). Grosse Lexikon der Medien und Kommunikation. Würzburg: Ergon.

  • ().

    Fachqualifikation oder Personality?

    : Was beim Einstieg in die Agentur-PR zählt.

    Kommunikationsmanager, 3 (2005). 68.