Interne Kommunikation von mittelgrossen Unternehmen – Bestandsaufnahme und Entwicklungsbedarf des internen Kommunikationsmanagements in der digitalen Transformation
Auf einen Blick
- Co-Projektleiter/in : Markus Niederhäuser, Prof. Dr. Nicole Rosenberger Staub
- Projektteam : Katharina Krämer
- Projektstatus : abgeschlossen
- Drittmittelgeber : Dritte (isolutions AG, ahead AG)
- Projektpartner : isolutions AG, ahead AG
- Kontaktperson : Nicole Rosenberger Staub
Beschreibung
Projektziel, Projektphasen und Methode
Das Forschungsprojekt zielt darauf ab, vertiefte Erkenntnisse über
das interne Kommunikationsmanagement von mittelgrossen Schweizer
Unternehmen zu gewinnen. Dies vor dem Hintergrund der digitalen
Transformation und den damit verbundenen Auswirkungen auf die
Ziele, Aufgaben und Instrumente der internen Kommunikation.
Der erste Teil der Studie besteht in einer ausführlichen Analyse
der bestehenden Literatur zur internen Kommunikation in der
digitalen Transformation sowie zum Intranet als internes
Kommunikationsinstrument.
In einem zweiten Schritt wurden zwölf vertiefte Leitfadeninterviews
mit Kommunikationsverantwortlichen von Schweizer Unternehmen
geführt. Die Unternehmen beschäftigen zwischen 280 und 1'070
Mitarbeitende. Bei der Zusammenstellung des Samples wurden
Unternehmen mit unterschiedlichen Settings ausgewählt. So
repräsentieren die zwölf Unternehmen unterschiedliche Branchen und
Sektoren. Sowohl Produktions- als auch Dienstleistungsunternehmen
befinden sich in der Stichprobe. Die rund 45minütigen Interviews
wurden inhaltsanalytisch ausgewertet.
In einem ersten Teil des Leitfadens wurden die
Kommunikationsverantwortlichen zur organisatorischen Eingliederung
sowie der personellen Ausstattung der Kommunikationsfunktion
befragt. Darüber hinaus geht es um die Stellung der internen
Kommunikation innerhalb des Kommunikationsmanagements. Ein weiterer
Fragenblock bezog sich auf die Ziele, Aufgaben, Kanäle/Instrumente,
Ressourcen und Herausforderungen der internen Kommunikation im
Speziellen. Danach wurden die Kommunikationsverantwortlichen zu
Einsatz, Zielen, Herausforderungen und ihren Bedürfnissen bezüglich
digitaler Plattformen/Intranet befragt.