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CAS Digitale Transformation und Kommunikation

Im digitalen Wandel strategisch kommunizieren

Der digitale Wandel betrifft uns alle, privat und beruflich. Akteure in der strategischen Kommunikation müssen wissen, welche Rolle die Kommunikation im Prozess der digitalen Transformation von Organisationen spielt und welche Aufgaben sie zu bewältigen hat. Im CAS Digitale Transformation und Kommunikation erarbeiten Sie sich die Kompetenzen, um den aktuellen und zukünftigen Anforderungen an die Kommunikationsverantwortlichen im sich digitalisierenden Unternehmen gerecht zu werden. Sie erkennen, dass es nicht nur um die Digitalisierung der Kommunikation, sondern auch um die Kommunikation der Digitalisierung geht.
Der CAS kann einzeln gebucht oder zum MAS in Communication Management and Leadership ausgebaut werden.

Auf einen Blick

Abschluss: Certificate of Advanced Studies in Digitale Transformation und Kommunikation (15 ECTS)

Start: 30.08.2019

Dauer: 19 Tage

Kosten: CHF 8'900.00

Durchführungsort: 

Theaterstrasse 15c, 8401 Winterthur

Unterrichtssprache: Deutsch

Durchführung: 

jährlich von August bis Dezember

Ziele und Inhalt

Zielpublikum

Sie sind Kommunikationsexpertin und -experte mit Hochschulabschluss und mehrjähriger qualifizierter Berufspraxis in Unternehmen, NPOs, Verwaltungen und Agenturen.

Ziele

Im CAS Digitale Transformation und Kommunikation lernen Sie,

  • welche Rolle die Organisationskommunikation in der digitalen Transformation auf den Ebenen Kommunikationsabteilung (Mikroebene), Organisation (Mesoebene) und Gesellschaft (Makroebene) zu spielen hat.
  • welche Aufgaben die Organisationskommunikation auf diesen drei Ebenen erfüllen sollte.
  • wie die strategischen, strukturellen, kulturellen und technologischen Anforderungen und Herausforderungen an die Kommunikationsabteilungen erfüllt und bewältigt werden können.
  • wie Sie den Reifegrad der Organisationskommunikation in Bezug auf die digitale Transformation und den damit verbundenen Handlungsbedarf bestimmen können.
  • wie Sie die verschiedenen Handlungsfelder der Organisationskommunikation in der digitalen Transformation priorisieren und methodisch angehen können.

Inhalt

Einführung:

  • Rolle und Aufgaben der Organisationskommunikation in der digitalen Transformation (2 Tage).

Modul 1: Mikroebene (Kommunikationsabteilung)

  • die strategische Dimension (1 Tag)
  • die strukturelle Dimension (1 Tag)
  • die technologische Dimension (4 Tage)
  • die kulturelle Dimension (2 Tage)

Transformations-Lab (2 Tage)

Modul 2: Mesoebene (Organisation)

  • Digitale Transformation und Change-Kommunikation (1 Tag)
  • Beratung Topmanagement (1 Tag)
  • Kommunikationsbefähigung der Mitarbeitenden (1 Tag)

Modul 3: Makroebene (Gesellschaft)

  • Gesellschaftsrelevante Themen der Digitalisierung (1 Tag)
  • Akzeptanz bei den Stakeholdern schaffen: Fallbeispiele (1 Tag)
  • Interaktionsräume schaffen, Community Communication (1 Tag)

Abschlusstag

Unterricht

Die Studierenden absolvieren 19 Kurstage à 8 Lektionen Präsenzunterricht. Der Unterricht findet immer freitags (9 bis 16.50 Uhr) und samstags (9 bis 16.20 Uhr) statt.

Kursbegleitend analysieren Sie den Reifegrad der Kommunikation in der digitalen Transformation des eigenen oder eines fremden Unternehmens und entwickeln erste Umsetzungsschritte unter Einsatz geeigneter neuer Methoden.

Beratung und Kontakt

  • Foto von Susanna Spörri

    Studienleitung

    Susanna Spörri, BA Kommunikation
    Studienleiterin CAS Digitale Transformation und Kommunikation
    Studienleiterin CAS Community Communication

  • Weiterbildungssekretariat

    ZHAW
    Departement Angewandte Linguistik
    IAM Institut für Angewandte Medienwissenschaft
    Monja Haselbach
    Assistentin Studienleitung
    Theaterstrasse 15c, Postfach
    8401 Winterthur
    Tel. +41 58 934 77 12
    info.iam@zhaw.ch

Veranstalter

Dozierende

  • Dominik Allemann, Co-Inhaber Bernet Relations
  • Prof. Dr. Aleksandra Gnach, Professorin für Medienlinguistik, IAM   
  • Matthias Graf, Gründungspartner Boldt, Zürich
  • Christoph Jordi, Gründer DoDifferent GmbH
  • Daniel Jörg, Partner und Head of Digital & Research, Farner
  • Barbara Josef, Co-Founder 5to9 AG
  • Dr. Michael Klaas, Leiter Fachstelle Digital Marketing, ZHAW
  • Thomas Maeder, Managing Director & Consultant, rethinkdigital.ch
  • RA Andreas Marti, Amt für Informatik und Organisation, Kanton Zug
  • Markus Niederhäuser, Leiter Weiterbildung, IAM
  • Prof. Dr. Nicole Rosenberger, Professorin für Organisationskommunikation und Management, IAM
  • Marie-Christine Schindler, mcschindler.com gmbh, Unternehmensberatung für Online-PR und strategische Kommunikation
  • Sarah Stiefel, Leiterin Digitale Kommunikation, SBB AG
  • Michèle Westhues, Projektleiterin Digital Experience Newsroom & internal Communication bei Swisscom AG  
  • Michael Wiesner, Leiter Kommunikation, Economiesuisse

Anmeldung

Zulassung

Das MAS-Studium richtet sich an Hochschulabsolventinnen und -absolventen in (projekt)leitender Funktion mit mindestens fünf Jahren Berufspraxis, davon mindestens drei Jahre in den Berufsfeldern Organisationskommunikation oder Journalismus.

Für Praktikerinnen und Praktiker ohne Hochschulabschluss besteht bei entsprechendem Leistungsausweis die Möglichkeit einer Sur-Dossier-Aufnahme.

Alle Kandidatinnen und Kandidaten werden vor der definitiven Aufnahme zu einem persönlichen Gespräch mit der Studiengangleitung eingeladen.

Anmeldeinformationen

Dieser Kurs ist ausgebucht. Wir führen eine Warteliste.

Startdaten und Anmeldung

Start Anmeldeschluss Anmeldelink
30.08.2019 auf Anfrage Anmeldung

Downloads und Broschüre

Links