CAS Digitale Transformation und Kommunikation
Auf einen Blick
Abschluss:
Certificate of Advanced Studies in Digitale Transformation und Kommunikation (15 ECTS)
Start:
25.08.2023
Dauer:
19 Tage, mehr Details zur Durchführung
Kosten:
CHF 8'900.00
Durchführungsort:
Theaterstrasse 15c, 8401 Winterthur
Unterrichtssprache:
Deutsch
Hinweis:
Nächste Durchführung: 25. August bis 1. Dezember 2023.
Der CAS kann zum MAS in Communication Management and Leadership ausgebaut werden.
Ziele und Inhalt
Zielpublikum
Sie sind Kommunikationsexpert:in mit Hochschulabschluss und mehrjähriger qualifizierter Berufspraxis in Unternehmen, NPOs, Verwaltungen und Agenturen.
Ziele
Im CAS Digitale Transformation und Kommunikation lernen Sie,
- welche Rolle die Organisationskommunikation in der digitalen Transformation auf den Ebenen Kommunikationsabteilung (Mikroebene), Organisation (Mesoebene) und Gesellschaft (Makroebene) zu spielen hat.
- welche Aufgaben die Organisationskommunikation auf diesen drei Ebenen erfüllen sollte.
- wie die strategischen, strukturellen, kulturellen und technologischen Anforderungen und Herausforderungen an die Kommunikationsabteilungen erfüllt und bewältigt werden können.
- wie Sie den Reifegrad der Organisationskommunikation in Bezug auf die digitale Transformation und den damit verbundenen Handlungsbedarf bestimmen können.
- wie Sie die verschiedenen Handlungsfelder der Organisationskommunikation in der digitalen Transformation priorisieren und methodisch angehen können.
Inhalt
Einführung:
- Rolle und Aufgaben der Organisationskommunikation in der digitalen Transformation (2 Tage).
Modul 1: Mikroebene (Kommunikationsabteilung)
- die strategische Dimension (1 Tag)
- die strukturelle Dimension (1 Tag)
- die technologische Dimension (4 Tage)
- die kulturelle Dimension (2 Tage)
Transformations-Lab (2 Tage)
Modul 2: Mesoebene (Organisation)
- Digitale Transformation und Change-Kommunikation (1 Tag)
- Beratung Topmanagement (1 Tag)
- Kommunikationsbefähigung der Mitarbeitenden (1 Tag)
Modul 3: Makroebene (Gesellschaft)
- Gesellschaftsrelevante Themen der Digitalisierung (1 Tag)
- Akzeptanz bei den Stakeholdern schaffen: Fallbeispiele (1 Tag)
- Interaktionsräume schaffen, Community Communication (1 Tag)
Abschlusstag
Mehr Details zur Durchführung
Die Studierenden absolvieren 19 Kurstage à 8 Lektionen Präsenzunterricht. Der Unterricht findet immer freitags (9 bis 16.50 Uhr) und samstags (9 bis 16.20 Uhr) statt.
Kursbegleitend analysieren Sie den Reifegrad der Kommunikation in der digitalen Transformation des eigenen oder eines fremden Unternehmens und entwickeln erste Umsetzungsschritte unter Einsatz geeigneter neuer Methoden.
Beratung und Kontakt
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Programmleitung
Prof. Dr. Nicole Rosenberger Staub
Programmleiterin CAS Digitale Transformation und Kommunikation -
Administration
ZHAW
Departement Angewandte Linguistik
IAM Institut für Angewandte Medienwissenschaft
Eveline Kull
Assistentin Studienleitung
Theaterstrasse 15c, Postfach
8401 Winterthur
Tel. +41 58 934 77 12
info.iam@zhaw.ch
Veranstalter
Dozierende
- Alice Chalupny, Head of Corporate Communications, Die Mobiliar
- Cornelia Diethelm, Expertin für digitale Ethik, Gründerin der Shifting Society AG
- Tobias Fries, Head of Communications, Zuger Kantonalbank
- Sarah Genner, Medienwissenschaftlerin, Digitalexpertin und Dozentin
- Prof. Dr. Aleksandra Gnach, Professorin für Medienlinguistik, IAM
- Matthias Graf, Gründungspartner Boldt, Zürich
- Christian Grasser, Geschäftsführer asut - Schweizerischer Verband der Telekommunikation
- Gregor Herbst, HERBST Strategie Kommunikation Transformation
- Barbara Josef, Co-Founder 5to9 AG
- Dr. Michael Klaas, Leiter Fachstelle Digital Marketing, ZHAW
- Katharina Krämer, Dozentin, Forscherin und Beraterin für Organisationskommunikation und Management, IAM
- RA Andreas Marti, Amt für Informatik und Organisation, Kanton Zug
- Claudia Nef, Future Work Consultant und Change Maker, Swisscom
- Dimitry Parisi, Consultant, FARNER
- Prof. Dr. Nicole Rosenberger, Professorin für Organisationskommunikation und Management, IAM
- Marie-Christine Schindler, Senior Consultant, mcschindler.com gmbh, Online-PR und strategische Kommunikation
- Susanna Spörri, Studienleiterin CAS Digitale Transformation und Kommunikation
- Dr. Nadine Stutz, Inhaberin empower digitalale Transformation und Kommunikation
Infoveranstaltungen
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03.07.23
18.30-20.00 UhrInfoveranstaltung MAS in Communication Management and Leadership
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06.07.23
18.00-18.45 UhrInfoveranstaltung CAS Corporate Communications
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15.08.23
18.30-20.00 UhrInfoveranstaltung MAS in Communication Management and Leadership
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11.09.23
18.30-20.00 UhrInfoveranstaltung MAS in Communication Management and Leadership
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11.10.23
18.30-20.00 UhrInfoveranstaltung MAS in Communication Management and Leadership
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14.11.23
18.30-20.00 UhrInfoveranstaltung MAS in Communication Management and Leadership
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12.12.23
18.30-20.00 UhrInfoveranstaltung MAS in Communication Management and Leadership
Anmeldung
Zulassungskriterien
Das MAS-Studium richtet sich an Hochschulabsolvent:innen in (projekt)leitender Funktion mit mindestens fünf Jahren Berufspraxis, davon mindestens drei Jahre in den Berufsfeldern Organisationskommunikation oder Journalismus.
Für Praktiker:innen ohne Hochschulabschluss besteht bei entsprechendem Kompetenznachweis ebenfalls die Möglichkeit einer Aufnahme.
Alle Kandidat:innen werden vor der definitiven Aufnahme zu einem persönlichen Gespräch mit der Studiengangleitung eingeladen.
Anmeldeinformationen
Die Anmeldefrist endet jeweils drei Monate vor Kursbeginn.
Bei freien Studienplätzen ist auch kurzfristig eine Aufnahme möglich.
Startdaten und Anmeldung
Start | Anmeldeschluss | Anmeldelink |
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25.08.2023 | auf Anfrage | Anmeldung |
Downloads und Broschüre
Downloads
Links
- MAS Communication Management and Leadership
- CAS Leadership
- CAS Innovation im Journalismus
- CAS Politische Kommunikation
- CAS Strategisches Kommunikationsmanagement
- CAS Kommunikationsberatung
- CAS Corporate Communications
- Übersicht der Studienordnungen des MAS Communication Management and Leadership
- IAM Blog