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Prof. Dr. Peter Stücheli-Herlach

Prof. Dr. Peter Stücheli-Herlach

Prof. Dr. Peter Stücheli-Herlach
ZHAW Angewandte Linguistik
Theaterstrasse 15c
8400 Winterthur

+41 (0) 58 934 71 06
peter.stuecheli@zhaw.ch

Persönliches Profil

Leitungsfunktion

Schwerpunktleitung "Organisationskommunikation und Öffentlichkeit", IAM Institut für Angewandte Medienwissenschaft

Tätigkeit an der ZHAW als

>> FORSCHER
Professor für Organisationskommunikation und Öffentlichkeit; Leiter von F&E-Projekten

>> BERATER
Aufbau des Leistungsbereichs Beratung am IAM Institut für Angewandte Medienwissenschaft (2006-2011); Leiter von Beratungs- und Dienstleistungsprojekten

>> BILDNER
Tätigkeit in der Aus- und Weiterbildung (BA, MA/MSc, CAS, MAS, EMPA); Gründung, Aufbau und Programmentwicklung CAS Politische Kommunikation; Mitgründung und Programmentwicklung CAS Kommunikationsberatung; Mitglied im Kernteam des Master of Arts in Art Education, Vertiefung Kulturpublizistik, Zürcher Hochschule der Künste ZHdK; Gastdozent verschiedenen Universitäten und Fachhochschulen

Weitere Informationen auf der persönlichen Website:

http://www.stuecheli.com

Lehrtätigkeit in der Weiterbildung

Arbeits- und Forschungsschwerpunkte, Spezialkenntnisse

Am Forschungsschwerpunkt "Organisationskommunikation und Öffentlichkeit" (OKÖ) gehen wir davon aus, dass sich Organisationen in ihren Öffentlichkeiten durch sprachliche Kommunikationspraktiken entwickeln und behaupten müssen. Aus dieser Perspektive (Kommunikationsgesellschaft, kommunikativer Konstruktivismus, "practical" und "linguistic turn") setzen wir uns mit wichtigen Herausforderungen der Unternehmenskommunikation und ihrer Lösung auseinander. Beiträge an nachhaltige Erfolgsstrategien leisten wir in mittel- bis längerfristig angelegten Projektpartnerschaften mit Unternehmen, Teams und einzelnen Kommunikationsprofis. Wir arbeiten mit diskurs-, situations-, inhalts- und sequenzanalytischen Methoden und setzen performative Verfahren von Design Thinking ein.

Die Forschung zielt in drei Richtungen:

>>SPRACHPRAKTIKEN DER ORGANISATIONSKOMMUNIKATION
Was Organisationen ausmacht, entsteht und manifestiert sich in Texten, Bildern und Konversationen. Wir fragen danach, wie eine Positionierung in dieser diskursiven Welt möglich ist und wie sie Wirkung entfaltet. Daraus entwickeln wir Verfahren und Bewertungskriterien für das Design von strategischen Kernbotschaften und Story Boards, von Medien, Contents und Speeches der Unternehmenskommunikation.


>>LEITUNGSPRAKTIKEN DER ORGANISATIONSKOMMUNIKATION
Was Organisationen in der Kommunikation weiterbringt, muss immer erst erfunden und erprobt, verhandelt und vermittelt werden. Wir fragen danach, welchen Beitrag daran Leitungsfunktionen durch praktische Formen der Führung, des exekutiven Managements und der Beratung leisten können. Dabei identifizieren wir kommunikative Verfahren, Strukturen, Muster und Instrumente der Kommunikationsleitung, die Unternehmen zu Erfolgen verhelfen.

>>GOVERNANCE-PRAKTIKEN DER ORGANISATIONSKOMMUNIKATION
Was Führung, Management und Beratung von Organisationen von vornherein prägt, sind Rahmenbedingungen wirtschaftlicher, politischer und kultureller Art. Wir fragen nach den Gründen ihrer Verbindlichkeit und nach den Möglichkeiten, sie zu verändern. Daraus ergeben sich Handlungsperspektiven für die Corporate Governance wie für die politische und sozio-ökologische Unternehmenskommunikation.


>> REFERENZPROJEKTE
Bisherige und aktuelle Forschungs- und Beratungsprojekte siehe Liste unten, bei "Projektleitung"


>> MITARBEITENDE IN DEN PROJEKTTEAMS
Anna Bonazzi, Birgitta Borghoff, Carola Etter-Gick, Aleksandra Gnach, Guido Keel, Carmen Koch, Katharina Krämer, André Schibli, Colette Schneider-Stingelin, Felix Steiner (Dozierende und Teilprojektleitende); Dominik Batz, Sarah Bleuler, Victoria Brauneis, Patrizia Brosi, Ornella D'Andrea, Lucia Eichenberger, Ursina Ghilardi, Nora Heinicke, Angelica Hüsser, Angelika Imhof, Julia Krassl, Larissa Leuenberger, Leandra Limani, Lorenza Pescia de Lellis, Sarah Pulfer, Maren Runte, Mirco Saner, Sara Schaufelberger, Christina Schmid, Natalie Schwarz, Pascal Tanner, Laura Valero, Chantal Wartenweiler, Jessica Wullschleger (wissenschaftliche, assistierende und studentische Mitarbeitende).

Aus- und Fortbildung

>> www.stuecheli.com/stue_story/bio.html

Beruflicher Werdegang

>> www.stuecheli.com/stue_story/bio.html

Mitglied in Netzwerken

Projekte

Publikationen

Monographien und Herausgeberschaften

Beiträge, peer-reviewed

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    "Wenn Fukushima gar nicht gewesen wäre ..."

    : Diskursanalytische Zugänge zur Energiepolitik.

    In: Rosenberger Staub, Nicole; Kleinberger, Ulla (Hg.). Energiediskurs. Perspektiven auf Sprache und Kommunikation im Kontext der Energiewende (21-40). Sprache in Kommunikation und Medien, 10. Bern: Peter Lang. Peer reviewed.

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    Kompetenzen für Politik und Kommunikation

    : Ein hochschuldidaktischer Ansatz für "Professionals" der Mediendemokratie.

    In: Lars Rademacher; Nadine Remus (Hg.). Handbuch NGO-Kommunikation. Strategien, Konzeptionen, Fallbeispiele. Wiesbaden: Springer VS (i.V.). Peer reviewed.

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    Message Design

    : Angewandte Linguistik für die strategische Organisationskommunikation.

    In: Daniel Perrin; Ulla Kleinberger (Hg.). Doing Applied Linguistics. Enabling Transdisciplinary Communication. (156-164). Berlin/Boston: Walter de Gruyter. Peer reviewed.

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    Message Design

    : Der Prozess zur wirkungsvollen Botschaft einer Organisation.

    In: Christoph, Cathrin; Schach, Annika (Hg.). Handbuch Sprache in den Public Relations. Theoretische Ansätze – Handlungsfelder – Textsorten Springer Reference Sozialwissenschaften. Wiesbaden: Springer. Peer reviewed.

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    Message Design

    : Der Prozess zur wirkungsvollen Botschaft einer Organisation.

    In: Christoph, Cathrin; Schach, Annika (Hg.). Handbuch Sprache in den Public Relations. Theoretische Ansätze – Handlungsfelder – Textsorten Springer References Sozialwissenschaften. Wiesbaden: Springer. Peer reviewed.

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    Political Message Design

    : Insights into Professional Practices.

    10plus1: Living Linguistics, Issue 3 56-66. Peer reviewed.

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    Wertschöpfung als Wortschöpfung

    : Zur Modellierung des Sprachgebrauchs in der strategischen Organisationskommunikation.

    In: Christoph, Cathrin; Schach, Annika (Hg.). Handbuch Sprache in den Public Relations. Theoretische Ansätze – Handlungsfelder – Textsorten Springer Reference Sozialwissenschaften. Wiesbaden: Springer. Peer reviewed.

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    Die Sprache der Verwaltung

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    In: Andreas Bergmann; et al. (Hg.). Praxishandbuch Public Management. (245-266). Zürich: WEKA. Peer reviewed.

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    Kommunikation: Öffentlichkeits- und Medienarbeit

    .

    In: Andreas Bergmann; et al. (Hg.). Praxishandbuch Public Management. (221-244). Zürich: WEKA. Peer reviewed.

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    Stakeholder-Management im Netzwerk politischer Kommunikation: Forschung für ein integriertes Führungsmodell im öffentlichen Sektor

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    Jahrbuch der Schweizerischen Verwaltungswissenschaften 2015, 77-101. Peer reviewed.

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    In eigener Sache: Schreiben für Kunden- und Mitarbeiterzeitschriften

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    In: Peter Stücheli-Herlach; Daniel Perrin (Hg.). Schreiben mit System. Schreiben mit System. PR-Texte planen, entwerfen, verbessern. (97-114). Wiesbaden: Springer. Peer reviewed.

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    Corporate Language

    : Wie Sprache Unternehmensidentität stiftet.

    In: Münch, P., Ziese, H. (Hrsg.) Corporate Identity:. Aufbau und rechtlicher Schutz. (17-33). Zürich: Schulthess Verlag. Peer reviewed.

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    Die sprachliche Struktur eines „Kommunikationswunders“

    : Schritte der diskursanalytischen Rekonstruktion politischer Öffentlichkeit – am Beispiel der Schweizerischen Europafrage.

    In: Roger Blum; Kurt Imhof; Heinz Bonfadelli; Otfried Jarren (Hg.). Stratifizierte und segmentierte Öffentlichkeit - stratifizierte und segmentierte Aufmerksamkeit?. (63-78). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. Peer reviewed.

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    Welche Online-Demokratie brauchen wir?

    : Befunde und Perspektiven zum Web 2.0-Einsatz in der Behördenkommunikation.

    In: Schweizerische Gesellschaft für Verwaltungswissenschaften (SGVW), (Hg.). Jahrbuch (123-142). Zürich: kdmz. Peer reviewed.

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    Verwaltung im Meinungsstreit

    : Politisierung als Herausforderung für die Behördenkommunikation.

    Jahrbuch der Schweizerischen Verwaltungswissenschaften 2010, Zürich, kdmz 81-91. Peer reviewed.

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    Das Pathos eines Postmodernen

    : Zu Jakob van Hoddis' Gedicht "Weltende".

    In: Barbara Sabel (Hg.). Der unfeste Text. Perspektiven auf einen literatur- und kulturwissenschaftlichen Leitbegriff. Würzburg: Königshausen-Neumann Verlag. Peer reviewed.

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    Was ist Komparatistik?

    : Skizzen zu einer in Zürich aufgeworfenen Frage.

    Variations, 5/2000. Peer reviewed.

Beiträge, nicht peer-reviewed

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    Vom Sprachspiel der Wissenschaftlichkeit

    : Referat zum Kurs "Wissenschaftliches Denken und Handeln" im Kernstudium des Masters Angewandte Linguistik.

    In: "Vermittlung von Wissenschaftlichkeit". Tagung mit FinalistInnen des Lehrpreises der ZHAW Best Teaching – Best Practices. Zürich:

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    Wertschöpfung als Wortschöpfung

    : Zur Modellierung des Sprachgebrauchs in der strategischen Kommunikation.

    In: VALS ASLA, (Hg.). Sprachgebrauch in der Organisationskommunikation. Studientag VALS/ASLA Winterthur:

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    Stakeholder-Management im Politiknetzwerk der Energiewende

    : Diskursstrategien für die Unternehmenskommunikation.

    In: Energiestrategie 2050. Tagung der School of Management and Law, ZHAW. Winterthur: 16. März.

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    Politische Kommunikation auf kommunaler Ebene

    : Inputreferat.

    Interessengemeinschaft der GemeindeschreiberInnen im Bezirk Dietikon.

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    Stakeholder-Management im Netzwerk des energiepolitischen Diskurses

    : Tagungsreferat.

    In: Energie - Kommunikation - Sprache. Tagung über den Energiediskurs. (29. Juni 2015). Winterthur: ZHAW Angewandte Linguistik.

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    The Politics of Discourse

    : How to Design Applied Discourse Research.

    11th International Congress of Qualitative Inquiry (University of Illinois at Urbana-Champaign), Workshop: The Sociology of Knowledge Approach to Discourse SKAD spotlight session

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    Laudatio

    : Preisverleihung.

    10. Award Corporate Communications, Zürich

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    Making Strategies Public

    : Strategiekommunikation und ihre Bedeutung für die Unternehmenspolitik.

    In: Ronny Kaufmann; Andreas Hugi (Hg.). Innen- und Aussenpolitik von Unternehmen. Corporate Governance und Public Affairs in der Praxis - ein Managementbuch. Bern: Stämpfli.

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    Message

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    In: Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK), (Hg.). Erklärtes Schreiben (19). Korrespondenzen, 5. Zürich:

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    Schreiben übers Schreiben

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    In: Erklärtes Schreiben Korrespondenzen, 5. Zürich: Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK).

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    "Systemische Kommunikationsberatung soll eine Hilfe zur Selbsthilfe sein."

    : Interview mit R. Griesser und B. Maggi.

    In: Roman Griesser; Benno Maggi (Hg.). Integrierte Kommunikationsberatung. Ein Wegweiser aus Theorie und Praxis für nachhaltige Kommunikationslösungen. (79-81). Zürich: Verlag Neue Zürcher Zeitung.

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    Bessere Kommunikation würde allen helfen

    : Schulen und Öffentlichkeitsarbeit: Sechs Thesen und sechs Antworten..

    ZLV-Magazin (Zürcher Lehrerinnen- und Lehrerverband), 2. 8-13.

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    Deweys Kerze und andere Bilder für Pragmatismus.

    : Diplomrede.

    MAS Communication Management and Leadership

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    Erfolgskriterien für Public Storytelling in der Prävention

    : Referat.

    In: Mit Prävention überzeugen. Präventionstage. Aarau: Fachverband Sucht.

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    Public Storytelling

    : Mit Message Design zum Erfolg in der Vernetzungswirtschaft (Referat)..

    In: Marketing Natives. Storytelling&Publicity (9. Dezember 2013). Zürich: Marketing Natives.

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    Schreiben mit System

    : Texte planen, entwerfen und verbessern für die medienkonvergente PR.

    In: Peter Stücheli-Herlach; Daniel Perrin (Hg.). Schreiben mit System. PR-Texte planen, entwerfen und verbessern. (15-38). Wiesbaden: Springer VS.

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    Sprechmuster: Schreiben von Reden

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    In: Peter Stücheli-Herlach; Daniel Perrin (Hg.). Schreiben mit System:. PR-Texte planen, entwerfen und verbessern. (167-181). Wiesbaden: Springer VS.

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    Von Angewandter Wissenschaft zur Wissenschaft der Anwendung

    : Erfolgskriterien in der "trading zone" zwischen Wissenschaft und Gesellschaft.

    In: Referat am F&E-Apéro über "Identität und Zukunft angewandter Forschung und Entwicklung". Winterthur: Stabsstelle F&E, ZHAW.

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    Beratendes Forschen: Eine transdisziplinäre Perspektive für die Kommunikationswissenschaft am Beispiel der Organisationskommunikation

    : Tagungsreferat.

    In: Transdisziplinarität in der Kommunikations- und Medienwissenschaft. Jahrestagung. (12. April 2012). Winterthur: SGKM Schweizerische Gesellschaft für Kommunikations- und Medienwissenschaft.

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    Die "Message" des Waschzettels

    : Erfolgreiches Texten fürs Buchmarketing.

    Schweizer Buchhandel, Februar. 24-25.

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    Diskursanalyse: Beispiel einer Methodenkombination in der rekonstruktiven Kommunikationsforschung

    : Referat.

    European Summerschool for PhDs in Communication Science, Lugano (SGKM, DGPuK, SFIC, ÖGK)

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    Für Transparenz und Verantwortung

    : Die Politik beeinflusst die Wirtschaft. Und umgekehrt.

    In: Swiss Technology Network (Hg.). inside online. Newsletter des swisst.net (Swiss Technology Network). (03). Volketswil: swisst.net.

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    Kommunikation: Öffentlichkeits- und Medienarbeit

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    In: Bergmann, A. et al. (Hrsg.) Managementleitfaden öffentliche Verwaltung: Grundlagen, Mustervorlagen, Checklisten (Kap. 3/10). Zürich: WEKA.

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    Medienwelt im Umbruch: Wie sind die Auswirkungen auf die (Partei-)Politik?

    : Vortrag.

    In: Veranstaltungsreihe 2011 / 2012 der Neuen Helvetischen Gesellschaft Gruppe Bern. (14. Februar 2012). Bern: Neue Helvetischen Gesellschaft.

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    Message Design

    : Narration und Argumentation in der Organisationskommunikation aus pragmatischer Perspektive.

    In: Dt. Gesellschaft für Publizistik und Kommunikationswissenschaft/Schweiz. Gesellschaft für Kommunikations- und Medienwissenschaften. Tagung Narration und Argumentation, 16./17. Februar. Winterthur: Fachgruppe Mediensprache.

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    Politische Netzwerke für den Finanzplatz

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    Denaris, 01/12. 21-22.

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    Rede-Design: Ein Ansatz der Schreib- und Kommunikationsberatung für die "Corporate Rhetoric".

    : Tagungsreferat.

    In: Text-Netze, Schreib-Netze, Denk-Netze. 4. Internationale Konferenz des Forums wissenschaftliches Schreiben. (7. Juni 2012). Universität Basel: Basel.

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    Transdisziplinarität in der Medien- und Kommunikationsforschung

    : Atelier.

    European Summerschool for PhDs in Communication Science, Lugano (SGKM, DGPuK, SFIC, ÖGK)

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    Was sind und warum betreiben wir Kulturwissenschaften?

    : Working Paper, MAE Master of Art Education, Vertiefung publizieren&vermitteln.

    IAM Institut für Angewandte Medienwissenschaft / ZHdK Zürcher Hochschule der Künste

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    „Es wird reformiert, und keiner weiss es“:

    : Pädagogische Hochschulen im Spiegel der Medien.

    In: Stiftung, Pestalozzianum (Hg.). Bilder der Bildung:. Wie Medien die Schule zeigen. (11-15). Papers Pestalozzianum, 3. Zürich: ph akzente (Pädagogische Hochschule Zürich.

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    Global Linguistics: An Introduction. Book review

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    Journal of Pragmatics, 43/11. 419-420.

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    Kompetenzen für die Kommunikation in der Mediendemokratie

    : Nachwort.

    In: Barbara Günthard-Maier (Hg.). Politische Kommunikation. Ein Praxishandbuch für Parteien, Gruppierungen, Vereine und Verbände. Frauenfeld: Huber.

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    Was heisst "Mehrsprachige Organisationskommunikation"?

    : Wissenschaftliche Forschung in einem interdisziplinären Feld.

    In: Departement Angewandte Linguistik (Hg.). Gesuch für eine Vertiefung Organisationskommunikation im Master of Arts ZFH in Angewandter Linguistik. Winterthur: unveröffentlicht.

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    Beratung, die Kommunikation bewegt

    : Workshop zum Jubiläum 10 Jahre IAM.

    In: . Winterthur: IAM.

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    Die Struktur politischer "Kommunikationswunder". Ein Beitrag zur diskurstheoretischen Rekonstruktion (europa)politischer Öffentlichkeit.

    : Referat.

    In: Mediensymposium der Universität Zürich. (18. November 2010). Zürich: Universität Zürich.

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    Kantone in der Politarena

    : Referat.

    In: Konferenz der Kantonsregierungen. Konferenz. (3. Dezember 2010). Haus der Kantone, Bern: KdK.

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    Kultur im Meinungsstreit. Lektionen aus der Schule der Demokratie.

    : Referat.

    In: Was kommt? Von der Gegenwart in die Zukunft.. Vortragsreihe. (29. März 2010). Zürich: Departements Kulturanalysen und Kulturvermittlung der Zürcher Hochschule der Künste.

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    Pädagogische Hochschulen im Spiegel der Medien

    : Vortrag.

    In: Forum für Lehrerinnen- und Lehrerbildung. (27. April 2010). Lenzburg: PHZH, PHZ, PHBern, Pädagogische Hochschule (FHNW), PH St. Gallen.

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    Politische Kommunikation: Befunde und Perspektiven.

    : Referat.

    In: Kommunikationsforum. (24. September 2010). Olten: Verband Schweizerischer Elektrizitätsunternehmen VSE.

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    Neue Herausforderung für die Behördenkommunikation

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    SGVW - Das Wissensportal über Entwicklungen im öffentlichen Sektor

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    Wir stehen am Anfang einer neuen Ära der Public Affairs

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    Handelszeitung, 16. S. 22.

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    Wirtschaftskrise: Politisierung der Unternehmenskommunikation?

    : Key Note-Referat.

    In: IAM live. Kundenveranstaltung. (5. Mai 2009). Winterthur: IAM Institut für Angewandte Medienwissenschaft.

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    Behördliche Professionalität im demokratischen Diskurs

    : Anforderungen an Staat und Verwaltung in der öffentlichen Kommunikation.

    In: Perspektive Staat. Anforderungen an Staat und Herausforderungen für staatliche Führungskräfte. (152-161). Zürich: NZZ Libro.

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    Plädoyer für politische Bildung: Kommunizieren Behörden an der Jugend vorbei?

    : Referat.

    In: Schweizerische Informations-Konferenz öffentlicher Verwaltungen (SIKOV). Winterthur: SIKOV.

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    Stunde der Netzwerkkünstler

    : Über neue Regeln kulturpolitischer Kommunikation.

    In: Schweizer Kunst. Zeitschrift des Berufsverbands Visuelle Kunst Schweiz Zürich: visarte.

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    Kommunikation, Medien, Öffentlichkeit

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    In: Managementleitfaden für die öffentliche Verwaltung Zürich: WEKA.

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    Kulturmagazin "Passagen/Passages": Publizistische Qualität und strategische Kommunikation

    : Gutachten für die Schweizer Kulturstiftung Pro Helvetia.

    In: . Meilen: ..

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    Leitfragen einer Kulturpolitik mit Zukunft

    : Referat.

    In: Eine Politik für die Kultur. Tagung. (9. November 2006). Winterthur: Vereinigung Pro Cultura und der Zürcher Hochschule Winterthur.

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    Leitlinien einer subsidiären und konsensfähigen Kulturpolitik

    .

    ?, 05/06/2006. S. 16.

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    Strategien der Behördenkommunikation

    : Zum Management eines staatlichen Kerngeschäfts.

    Brennpunkte, 8. Juni 2006.

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    Die Verwandlung der Meister

    : Eine märchenhafte Novelle.

    i-mail, 3.

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    Die Chance, eine innovative Schweiz zu zeigen.

    : Ein Gespräch mit Botschafter Erwin Hofer, Chef der Politischen Abteilung III, Pius Knüsel, Direktor der Pro Helvetia, David Streiff, Chef des Bundesamtes für Kultur.

    Schweiz global, 2.

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    Eurpopas verletztliche Zukunft

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    NZZ Folio

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    Kulturjournalismus

    : Zum historischen Wandel kultureller Öffentlichkeit.

    In: Kompendium Kulturmanagement. Handbuch für Studium und Praxis. München: Verlag Franz Vahlen.

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    Bildungswege

    : Probleme, Reformen und Debatten in der Schweiz.

    NZZ Fokus, Nr. 17. S. 94.

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    Das eingeschlossene Dritte

    : Kultur und Kulturwandel in der Verwaltungsreform.

    In: Peter Grünenfelder (Hg.). Reformen und Bildung - Erneuerung aus Verantwortung. Festschrift für Ernst Buschor. (S. 485). Zürich: Neue Zürcher Zeitung.

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    Kulturmanagement im Land der "Kulturdemokratie"

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    In: Armin Klein (Hg.). Deutsches Jahrbuch für Kulturmanagement 2001. Baden-Baden: Nomos.

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    Einladung zu einem Kantengang: Zur Diskussion über die Modernisierungsformel "Kulturwissenschaften"

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    Neue Zürcher Zeitung, 222.

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    Wege zum Wissen / Denkbewegungen / Erneuerung des Wissens

    : Editorials zur Sonderbeilage "Studium und Beruf" (2001-2003).

    Neue Zürcher Zeitung

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    Über Öffentlichkeit aufklären

    : Historische Voraussetzungen der Kommunikationsbildung.

    zhwinfo, 14 (6/2000). 28.

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    Volkes Stimme

    : Öffentliche Meinung im Spiegel der Demoskopie.

    NZZ Folio