MAS Communication Management and Leadership
AnmeldenAuf einen Blick
Abschluss:
Master of Advanced Studies ZHAW in Communication Management and Leadership (60 ECTS)
Start:
laufend
Dauer:
2 Jahre, mehr Details zur Durchführung
Kosten:
CHF 35'200.00
Bemerkung zu den Kosten:
Buchung gesamtes Studium: CHF 35200
Einzelbuchung: CHF 9800 pro CAS
Diplomsemester: CHF 5800
Durchführungsort:
ZHAW Angewandte Linguistik, Theaterstrasse 15c, 8401 Winterthur (Auf Google Maps anzeigen)
Unterrichtssprache:
Deutsch
Ziele und Inhalt
Zielpublikum
Das Studium richtet sich an Kommunikationsexpert:innen mit Hochschulabschluss und mehrjähriger qualifizierter Berufspraxis in Unternehmen, NPOs, Verwaltungen und Agenturen. Angesprochen sind auch Medienschaffende, die ihr journalistisches Profil schärfen oder sich auf einen beruflichen Wechsel in die Organisationskommunikation vorbereiten wollen.
Ziele
Das MAS-Studium stärkt Kommunikationsexpert:innen für die Herausforderungen strategischer Kommunikation und qualifiziert sie zur Übernahme einer Leitungsfunktion in der Organisationskommunikation. Und es macht Journalist:innen bereit für die Herausforderungen in ihrem Berufsfeld.
Der MAS ist modular aufgebaut und besteht aus drei der nachfolgenden CAS und einer anschliessenden Diplomphase
-
CAS Leadership
Themen:
- Kommunikation / Sprache
- Leadership / Human Resource Management
Abschluss: CAS (15 ECTS)
Im CAS Leadership festigen Kommunikationsprofis ihre Führungskompetenzen. Sie bereiten sich darauf vor, die Leitung…
-
CAS Strategisches Kommunikationsmanagement
Themen:
- Kommunikation / Sprache
- Marketing / Kommunikation / Medien
Abschluss: CAS (15 ECTS)
Sie wollen Ihr Wissen über strategisches Kommunikationsmanagement aktualisieren, reflektieren und systematisieren?…
-
CAS Kommunikationsberatung
Themen:
- Kommunikation / Sprache
- Coaching / Beratung / Supervision
Abschluss: CAS (15 ECTS)
Möchten Sie andere dabei unterstützen, Kommunikationsprobleme zu analysieren und gemeinsam wirksame Lösungen entwickeln?…
-
CAS Digitale Transformation, KI und Kommunikation
Themen:
- Marketing / Kommunikation / Medien
- Digital Transformation
Abschluss: CAS (15 ECTS)
Welche Rolle spielt die Kommunikation in der digitalen Transformation von Organisationen und welche Aufgaben hat sie?…
-
CAS Politische Kommunikation
Themen:
- Kommunikation / Sprache
- Marketing / Kommunikation / Medien
Abschluss: CAS (15 ECTS)
Schärfen Sie Ihr Wissen und Können für eine souveräne Kommunikation in der politischen Arena. In diesem…
-
CAS Innovation im Journalismus
Themen:
- Kommunikation / Sprache
- Marketing / Kommunikation / Medien
Abschluss: CAS (15 ECTS)
Dieser CAS vermittelt Ihnen Werkzeuge, um digitale Strategien zu entwickeln, innovative Formate zu gestalten und sich in…
-
CAS Corporate Communications
Themen:
- Marketing / Kommunikation / Medien
- Leadership / Human Resource Management
Abschluss: CAS (15 ECTS)
Sind Sie in Ihrer Berufstätigkeit zunehmend mit Kommunikationsaufgaben betraut? Möchten Sie Ihr Fachwissen und…
Mehr Details zur Durchführung
Der MAS in Communication Management and Leadership ist ein berufsbegleitender Studiengang. Drei CAS werden in Präsenzzeit absolviert, die abschliessende Diplomphase mit Fachgespräch und Masterarbeit erfolgt unter Betreuung in weiten Teilen im Selbststudium unter freier Zeiteinteilung.
Drei Zertifikatslehrgänge (CAS) des MAS fokussieren auf die Kompetenzen Leadership, Management und Beratung, zwei auf die Kontexte der Kommunikation im politischen Umfeld und im Hinblick auf die digitale Transformation. Im Rahmen des Aufnahmegesprächs legt die Studiengangleitung mit den Studierenden fest, welche drei CAS belegt werden. Entscheidend sind Vorwissen, Interessen und Karriereziele.
Die Studiendauer und die Abfolge der drei CAS bestimmen die Studierenden selbst. Jeder CAS dauert drei bis vier Monate und umfasst zwischen 18 und 22 Tage Präsenzunterricht. Das Studium muss innerhalb von fünf Jahren abgeschlossen sein, die Mindeststudiendauer beträgt rund 18 Monate. Pro CAS und Diplomphase werden 15 ECTS ausgewiesen. Für das MAS-Studium werden damit 60 ECTS-Punkte ausgewiesen. Dies entspricht einem vollen akademischen Studienjahr bzw. rund 1'500 Arbeitsstunden. Damit erfüllt der Studiengang den internationalen Standard für Executive-Master-Programme.
Beratung und Kontakt
-
Co-Leiterin MAS in Communication Management and Leadership
Katharina Krämer MSc.
Beratungs- und Aufnahmegespräche -
Co-Leiterin MAS in Communication Management and Leadership
Annette Pfizenmayer MSc.
Beratungs- und Aufnahmegespräche -
Administration
Eveline Kull
Administrative und organisatorische FragenTel. +41 58 934 77 12
weiterbildung.iam@zhaw.ch
Veranstalter
Infoveranstaltungen
Anmeldung
Zulassungskriterien
Das Studium richtet sich an Hochschulabsolvent:innen in (projekt-)leitender Funktion mit mindestens fünf Jahren Berufspraxis, davon mindestens drei Jahre in den Berufsfeldern Organisationskommunikation oder Journalismus. Für Praktiker:innen ohne Hochschulabschluss besteht bei entsprechendem Kompetenznachweis ebenfalls die Möglichkeit einer Aufnahme. Alle Kandidat:innen werden vor der definitiven Aufnahme zu einem persönlichen Gespräch mit der Studiengangleitung eingeladen.
Anmeldeinformationen
Bei freien Studienplätzen ist eine Aufnahme auch kurzfristig möglich.
Bitte lesen Sie unsere Infos zum Anmeldeportal sowie dem Anmelde- und Zulassungsprozess.
Startdaten und Anmeldung
| Start | Anmeldeschluss | Anmeldelink |
|---|---|---|
| laufend | laufend | Anmeldung (mit Switch edu-ID) |