Markus Niederhäuser

Markus Niederhäuser
ZHAW
Angewandte Linguistik
Institut für Angewandte Medienwissenschaft
Theaterstrasse 15c
8400 Winterthur
Arbeit an der ZHAW
Leitungsfunktion
Leitung Weiterbildung IAM Institut für Angewandte Medienwissenschaft
Tätigkeit an der ZHAW
Leiter Weiterbildung
Leiter MAS in Communication Management and Leadership
www.zhaw.ch/linguistik/iam/weiterbildung
Lehrtätigkeit in der Weiterbildung
- MAS Communication Management and Leadership
- CAS Strategisches Kommunikationsmanagement
- CAS Kommunikationsberatung
- CAS Digitale Transformation und Kommunikation
Aus- und Weiterbildung
Beruflicher Werdegang
seit 2012 Leiter Weiterbildung IAM
seit 2004 Leiter MAS in Communication Management and Leadership; Dozent am IAM
2001 - 2004 Leiter Corporate Communications, Sulzer-Konzern
2000 - 2001 Leiter Internal and Media Relations, Sulzer-Konzern
1999 - 2000 Mediensprecher Sulzer-Konzern (Sulzer Industries)
1996 - 1998 Projektleiter Sponsoring bei den Winterthur-Versicherungen, Konzernbereich Schweiz
1991 - 1996 Medienverantwortlicher der Winterthur-Versicherungen, Departement Schweiz
Aus- und Fortbildung
1991 Lizentiat an der Universität Zürich (lic. phil. I)
1984 - 1991 Studium an der Universität Zürich: Allg. Geschichte, Deutsche Sprachwissenschaft, Publizistikwissenschaft
1993 - 1995 Berufsbegleitende Ausbildung zum eidg. dipl. PR-Berater am SAWI in Biel
Mitglied in Netzwerken
- .HarbourClub. - Chief Communications Officers
- SGKM - Schweizerische Gesellschaft für Kommunikations- und Medienwissenschaft (SGKM).
- pr suisse - ZPRG
Projekte
- Kommunikation in der digitalen Transformation - Trendstudie Schweiz 2022 / Co-ProjektleiterIn / Projekt abgeschlossen
- Kommunikationskonzept Schweizerischer Ingenieur- und Architektenverein SIA / Teammitglied / Projekt abgeschlossen
- Positionierungs- und Kommunikationsstrategie für die Fachstelle UND / Co-ProjektleiterIn / Projekt abgeschlossen
- Follow-Up-Studie Kommunikation in der digitalen Transformation / Co-ProjektleiterIn / Projekt abgeschlossen
- Positionierungs- und Kommunikationsstrategie für den Technopark Winterthur / Co-ProjektleiterIn / Projekt abgeschlossen
- SBB Kommunikations-Academy zur digitalen Transformation / ProjektleiterIn / Projekt abgeschlossen
- Interne Kommunikation von mittelgrossen Unternehmen – Bestandsaufnahme und Entwicklungsbedarf des internen Kommunikationsmanagements in der digitalen Transformation / Co-ProjektleiterIn / Projekt abgeschlossen
- Reputationsanalyse / Teammitglied / Projekt abgeschlossen
- Identitätsanalyse einer Expertenorganisation und Entwicklung der kommunikativen Positionierung / ProjektleiterIn / Projekt abgeschlossen
- Kommunikation in der digitalen Transformation / ProjektleiterIn / Projekt abgeschlossen
- Positionierungs- und Kommunikationsstrategie für das Institut für Umwelt und Natürliche Ressourcen IUNR der ZHAW / ProjektleiterIn / Projekt abgeschlossen
- Reputationstreiber einer Stadt und ihrer Verwaltung / ProjektleiterIn / Projekt abgeschlossen
- Identitäts- und Reputationsanalyse / Teammitglied / Projekt abgeschlossen
- Identitäts- und Reputationsanalyse / Co-ProjektleiterIn / Projekt abgeschlossen
- Kommunikationsdesign für eine Baugenossenschaft / Teammitglied / Projekt abgeschlossen
- Strategisches Kommunikationskonzept für das Departement Life Sciences und Facility Management, ZHAW / Teammitglied / Projekt abgeschlossen
- Positionierungs- und Kommunikationskonzept für die School of Engineering der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ZHAW / ProjektleiterIn / Projekt abgeschlossen
- Framework der Kommunikationsleitung / Teammitglied / Projekt abgeschlossen
Publikationen
-
Niederhäuser, Markus; Rosenberger Staub, Nicole,
2017.
Unternehmenspolitik, Identität und Kommunikation : Modell - Prozesse - Fallbeispiele.
2. Auflage.
Wiesbaden:
Springer.
ISBN 978-3-658-15701-2.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.1007/978-3-658-15702-9
-
Niederhäuser, Markus; Rosenberger Staub, Nicole,
2020.
Strategische Kommunikation an der Unternehmensidentität ausrichten
.
In:
Holenweger, Michael, Hrsg.,
Anwendungsgebiete und Grundlagen von Strategischer Kommunikation.
Baden-Baden:
Nomos.
S. 319-330.
-
Rosenberger Staub, Nicole; Niederhäuser, Markus,
2020.
Unternehmensidentität als zentrale Bezugsgröße für das interne Kommunikationsmanagement
.
In:
Einwiller, Sabine; Sackmann, Sonja; Zerfass, Ansgar, Hrsg.,
Handbuch Mitarbeiterkommunikation.
Wiesbaden:
Springer.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.1007/978-3-658-23390-7_5-1
-
Rosenberger Staub, Nicole; Niederhäuser, Markus,
2019.
Rollen und Aufgaben der Corporate Communications in der digitalen Transformation
.
In:
Stumpf, Marcus, Hrsg.,
Digitalisierung und Kommunikation : Konsequenzen der digitalen Transformation für die Wirtschaftskommunikation.
Wiesbaden:
Springer.
S. 69-88.
Europäische Kulturen in der Wirtschaftskommunikation ; 31.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.1007/978-3-658-26113-9_5
-
Rosenberger Staub, Nicole; Niederhäuser, Markus,
2017.
Transdisziplinäre Entwicklung eines Modells für das strategische Kommunikationsmanagement
.
In:
Perrin, Daniel; Kleinberger, Ulla, Hrsg.,
Doing applied linguistics : enabling transdisciplinary communication.
Berlin:
De Gruyter.
S. 165-172.
De Gruyter Collection ; 1.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.1515/9783110496604-021
-
Rosenberger Staub, Nicole; Niederhäuser, Markus,
2017.
Die Rolle der Unternehmenskommunikation in der digitalen Transformation [Paper].
In:
Kommunikation und Digitalisierung 17. Interdisziplinäre Tagung des Forschungsnetzwerkes Europäische Kulturen in der Wirtschaftskommunikation – European Cultures in Business and Corporate Communicaiton (EUKO).
17. Interdisziplinäre Tagung des Forschungsnetzwerkes Europäische Kulturen in der Wirtschaftskommunikation, Frankfurt a. M., 19.-21. Oktober 2017.
-
Rosenberger, Nicole; Niederhäuser, Markus; Krämer, Katharina,
2023.
Kommunikation in der digitalen Transformation : Trendstudie Schweiz 2022.
Working Papers in Applied Linguistics
; 22.
Winterthur:
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-2808
-
Krämer, Katharina; Niederhäuser, Markus; Rosenberger Staub, Nicole,
2020.
Working Papers in Applied Linguistics
.
Winterthur:
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-2383
-
Niederhäuser, Markus; Rosenberger Staub, Nicole,
2018.
Digitale Transformation verändert Rolle der Kommunikation.
persönlich : das Schweizer Kommunikationsmagazin für Entscheider und Meinungsführer.
2018(10), S. 120-121.
-
Rosenberger Staub, Nicole; Niederhäuser, Markus,
2018.
Technologisches Verständnis wird zur neuen Schlüsselkompetenz.
The Reporting Times.
2018(13), S. 4.
-
Niederhäuser, Markus; Rosenberger Staub, Nicole,
2018.
Working Papers in Applied Linguistics
.
Winterthur:
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-3866
-
Niederhäuser, Markus; Rosenberger Staub, Nicole,
2016.
Nachhaltiger Erfolg dank starker Identität.
Marketing & Kommunikation.
2016(11), S. 22.
Verfügbar unter: http://www.franchiseverband.ch/sfv/media/_doc/MK_Artikel2016/MK_2016_11_Franchising.pdf
-
Niederhäuser, Markus; Rosenberger Staub, Nicole,
2011.
Identitätsorientiertes Kommunikationsmanagement.
prmagazin.
2011(1), S. 58.
-
Niederhäuser, Markus; Rosenberger Staub, Nicole,
2011.
Unternehmenspolitik, Identität und Kommunikation : Modell - Prozesse - Fallbeispiele.
1. Auflage.
Wiesbaden:
Gabler.
ISBN 978-3-8349-2201-4.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.1007/978-3-8349-6397-0
-
Rosenberger Staub, Nicole; Niederhäuser, Markus,
2019.
Interne Kommunikation von mittelgrossen Unternehmen in der digitalen Transformation.
In:
«Digitalisierung erleben»: mit dem digital Workplace zu verbesserter Employee Experience, Perikom-Anlass bei isolutions, Bern, 28. November 2019.
Verfügbar unter: https://perikom.ch/portfolio/digitalisierungerleben/
-
Rosenberger Staub, Nicole; Niederhäuser, Markus,
2019.
In:
Jahrestagung der SACM-SGKM, St. Gallen, 04.-05. April 2019.
Schweizerische Gesellschaft für Kommunikations- und Medienwissenschaft.
-
Rosenberger Staub, Nicole; Niederhäuser, Markus,
2018.
Wenn Mitarbeitende zu Influencern werden : theoretische Einordnung und empirische Ergebnisse.
In:
IAM live: Wenn Mitarbeitende zu Influencern werden - Chancen und Risiken für Unternehmenskommunikation und Journalismus, Winterthur, 6. Juni 2018.
-
Rosenberger Staub, Nicole; Niederhäuser, Markus,
2017.
In:
Informationsveranstaltung der IAM-Weiterbildung, Institut für Angewandte Medienwissenschaft der ZHAW, 4. September 2017.
-
Rosenberger Staub, Nicole; Niederhäuser, Markus,
2013.
In:
17th International Conference on Corporate Reputation «The Reputation Journey», Barcelona, 5-7 June 2013.
-
Rosenberger Staub, Nicole; Niederhäuser, Markus,
2011.
Positionierungsmanagement : Strategien und Prozesse.
In:
Fachtagung «IAM live», Winterthur, 31. Mai 2011.
-
Rosenberger Staub, Nicole; Niederhäuser, Markus,
2010.
Weiterbildung, die Kommunikation bewegt.
In:
Workshop zum Jubiläum 10 Jahre IAM, Winterthur, 22. Oktober 2010.