Roswitha Hoerder

Roswitha Hoerder
ZHAW
Gesundheit
Institut für Ergotherapie
Katharina-Sulzer-Platz 9
8400 Winterthur
Persönliches Profil
Tätigkeit an der ZHAW
Ergotherapeutin EU Msc.OT/OTR
Dozentin Studiengang Ergotherapie
Schwerpunkt Pädiatrie
www.zhaw.ch/de/gesundheit/institute-zentren/ier/http://
Arbeits- und Forschungsschwerpunkte, Spezialkenntnisse
Betätigung im frühen Lebensalter, partnerschaftliche Zusammenarbeit und Beratung im Bereich schulischer Inklusion, Gemeinwesen, neue ergotherapeutische Tätigkeitsfelder
Aus- und Fortbildung
Ausbildungen
2017-2019 European Master of Science in Occupational Therapy (Karolinska Institut, Stockholm, Schweden; School of Occupational and Physio Therapy, Naestved, Dänemark; Hoogeschool van Amsterdam, Niederlande; Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Winterthur, Schweiz; University of Brighton, School for Health Professions, Eastbourne, Grossbritanien)
2006 Certification in Occupational Therapy National Board Exam, USA
1989-1993 Diplom für Ergotherapie IB Fachschule für Ergotherapie, Tübingen, Deutschland, Diplom
Weiterbildungen
2010 Sensorische Integration Grundkurs, GSIÖ, Dornbirn, Österreich
2017 Occupational Therapy Intervention and Process Model (OTIPM), Prof. A.G. Fisher, Schön-Klinik Vogtareuth, Deutschland
2023-2024 CAS Higher and Professional Education, zhaw School of Management & Law, Winterthur, Schweiz
Fortbildungen
2015 School-AMPS, Wien, Österreich
2014 Responsive Classroom Level Level II, South Berwick, Maine, USA
2012 Responsive Classroom Level I, South Berwick, Maine, USA
2011 Occupational Therapy in School-based Practice Core Course, American Occupational Therapy Association, USA
Beruflicher Werdegang
Mitglied in Netzwerken
- Deutscher Verband Ergotherapie e.V. (DVE)
Arbeitsgruppe "Schulbasierte Ergotherapie" - American Occupational Therapy Association (AOTA)
- World Federation of Occupational Therapists (WFOT)
- ENOTHE Occupational Therapy Register of Experts
- Schoolbased Occupationbal Therapy International Network (SBOT INT)
- Occupational Scoience Europe (OSE) International Social Transformation Through Occupation Network (ISTTON)
Publikationen
-
Kaelin, Vera; Kramer-Roy, Debbie; Ulbrich-Ford, Sophie; Lynch, Helen; Piskur, Barbara; Meuser, Sarah; Schulze, Christina; Echsel, Angelika; Zillhardt, Cornelie; Hoerder, Roswitha; Morgenthaler, Thomas; et al.,
2022.
In:
18th World Federation of Occupational Therapists (WFOT) Congress, Occupational R-Evolution, Paris, France, 28-31 August 2022.
Publikationen vor Tätigkeit an der ZHAW
Hoerder R. & Wirth P. Response to Intervention (RtI) ... Et Reha 57. Jg., 2018, Nr. 3: 16 21, Hrsg. DVE. Verfügbar unter: doi.org/10.2443/skv-s-2018-51020180301
Blum A. & Wirth P. Kindern partnerschaftlich Partizipation ermöglichen
Hoerder, R. Zusammenfassung des WFOT Positionspapier zur Ergotherapie in schulbasierter Praxis für Kinder und Jugendliche, Et Reha 55. Jg., 2016, Nr. 10: 28-31, Hrsg. DVE. Verfügbar unter: doi.org/10.2443/skv-s-2016-51020161004
DVE Arbeitsgruppe Schulbasierte Ergotherapie, Schulbasierte Ergotherapie - Partizipation im Schulalltag ermöglichen. V erfügbar unter: dve.info/ergotherapie/fachbereiche/schulbasierte-ergotherapie