Serious Game Approach to improving Writing Skills in School-Aged Children
Auf einen Blick
- Co-Projektleiter/in : Prof. Dr. Frank Wieber, Dr. Annina Zysset
- Projektteam : Prof. Dr. Brigitte Gantschnig, Prof. Dr. Christina Schulze
- Projektvolumen : CHF 53'500
- Projektstatus : laufend
- Drittmittelgeber : Öffentliche Hand (ohne Bund) (Kanton Zürich / Digitalisierungsinitiative DIZH)
- Projektpartner : Pädagogische Hochschule Zürich PHZH / Zentrum Inklusion und Gesundheit in der Schule IGS, Zürcher Hochschule der Künste ZHdK
- Kontaktperson : Annina Zysset
Beschreibung
Hintergrund
Schreibschwierigkeiten sind eine der häufigsten Lernstörungen bei
Schulkindern und beeinträchtigen die Partizipation in der Schule.
Schreibschwierigkeiten können zu emotionaler Frustration und
verringertem Selbstwert führen, sowie verhindern, dass die Kinder
ihr Wissen in der Schule zeigen können. Diese Problematiken zeigen
klar, dass ein Bedarf an Interventionen zur Verbesserung der
Schreibfähigkeiten besteht. Kinder zu motivieren, an regelmässigen
Trainingseinheiten teilzunehmen, ist jedoch eine Herausforderung
und schränkt die Wirksamkeit bestehender Trainingsprogramme oft
ein.
Um dieses Problem anzugehen, bieten Serious Educational Games einen
vielversprechenden Ansatz, um zum regelmässigen Training der
motorischen Schreibkomponenten zu motivieren. Serious Games wurden
bereits in diversen Bereichen erfolgreich eingesetzt, von jungen
Patienten im pädiatrischen Setting (Martin et al., 2014) bis hin
zur Unterstützung von Schulkindern im Bildungsbereich (Petko,
2008). Bis heute gibt es jedoch kein Serious Games, um
graphomotorische Fähigkeiten und die Motivation der Kinder zu
verbessern, sowie den Lehrpersonen Feedback zum Lernfortschritt der
Kinder zu geben.
Ziele/Fragestellung
Das interdisziplinäre Projektteam, bestehend aus Forschungsgruppen
der ZHAW, der ZHdK und der PHZH, hat bereits gemeinsam einen ersten
spielbaren Prototyp entwickelt, in dem grundlegende Spielmechaniken
umgesetzt wurden. In einem Playtesting mit Kindern wurde dieser
Prototyp auf seine Funktionalität und die Akzeptanz geprüft.
Aufbauend auf den vielversprechenden Ergebnissen erarbeitet das
Projektteam nun gemeinsam ein Konzept für den vollständigen Game
Prototyp, sowie die Pilotstudie.
Das Ziel dieses Forschungsprojektes ist es, den bestehenden
Prototyp eines solchen Serious Games weiter zu entwickeln und im
Kontext der Schule die Wirksamkeit in einer Pilotstudie zu
testen.
Nutzen/Resultate
Mit dem Wirkungsnachweis der Pilotstudie sollen Praxispartner für
die langfristige Implementierung im Schulkontext gewonnen werden.
Das fertige Spiel soll in der Schule zur Verfügugn stehen, um
Kinder mit Schreibschwierigkeiten präventiv zu unterstützen.