P4Play – Europäisches Doktoratsprogramm zur Förderung des kindlichen Spiels
Auf einen Blick
- Co-Projektleiter/in : Dr. Helen Lynch, Dr. Duncan Pentland, Dr. Maria Prellwitz
- Stellv. Projektleiter/in : Prof. Dr. Christina Schulze
- Projektteam : Cerunne Bouts, Dr. Ger Craddock, Thomas Morgenthaler, Ines Wenger
- Projektstatus : laufend
- Drittmittelgeber : EU und andere Internationale Programme (Horizon 2020 / Projekt Nr. 861257)
- Projektpartner : Luleå University of Technology, University College Cork, The Centre for Excellence in Universal Design, Queen Margaret University - School of Health Sciences / Division of Occupational Therapy and Arts Therapies, De Speeltvinbende
- Kontaktperson : Christina Schulze
Beschreibung
P4PLAY ist ein Doktoratsprogramm für Ergotherapeutinnen und -therapeuten, welches als Marie Sklodowska-Curie Aktion vom Horizon Europe Förderprogramm der EU finanziert wird. P4PLAY steht für die vier Dimensionen «People», «Place», «Policy» und «Practice» und beabsichtigt, Wissen über das kindliche Spiel sowie die Konsequenzen mangelnder Spielgelegenheiten zu untersuchen, um darauf aufbauend innovative und kreative Lösungen zu entwickeln, damit alle Kinder ihr Recht auf Spiel ausleben können.
Darunter fallen die zwei Projekte:- P4PLAY – Spielen am Spielplatz evaluieren: Ein Messinstrument zur Erhebung von Umweltfaktoren am Spielplatzund P4PLAY – Zusammenspiel von Universal Design und Naturelementen auf öffentlichen Spielplätzen.P4PLAY – Spielen am Spielplatz evaluieren: Ein Messinstrument zur Erhebung von Umweltfaktoren am SpielplatzDas Spiel im Freien ist eine wichtige Betätigung für Kinder mit und ohne Beeinträchtigungen. Öffentliche Spielplätze sind dafür gedacht, dem Kind Raum zum Spielen zu ermöglichen und sind dementsprechend wichtige Umwelten für das Kind und seine Erziehungsberechtigten (z.B. Lynch et al., 2020). Frühere Untersuchungen haben gezeigt, dass Spielplätze oft aus der Erwachsenenperspektive gebaut werden und eine Kinderperspektive wenig oder überhaupt nicht berücksichtigt wird (z.B. Burke, 2005). Eine Möglichkeit, den Spielwert auf öffentlichen Spielplätzen für unterschiedliche Nutzer zu beleuchten, besteht darin, förderliche und hinderliche Umweltfaktoren von Spielplätzen zu untersuchen. Dies ist besonders wichtig, wenn ein Spielplatz für unterschiedliche Nutzer zur Verfügung steht (z.B. Kinder mit und ohne Behinderungen). Das übergeordnete Ziel dieses Forschungsprojektes ist die Entwicklung eines evidenzbasierten Instruments zur Evaluierung der Umweltqualitäten auf Spielplätzen. Der Fokus des Instruments liegt dabei auf der Betätigung Spiel am Spielplatz zu ermöglichen, indem man identifiziert, welche Umwelt zu einem hohen Spielwert beiträgt. Nach dem Festlegen und Anpassen des Inhalts des Instruments ist eine Validationsstudie geplant, die Evidenzen zur Anwendung liefern wird. P4PLAY – Zusammenspiel von Universal Design und Naturelementen auf öffentlichen SpielplätzenSpielplätze im Freien sind wichtige Orte für Kinder zum Spielen und zur sozialen Interaktion mit anderen (Prellwitz & Skär, 2007). Für Kinder mit Behinderungen ist es jedoch oft schwierig, Spielplätze zu erreichen und zu nutzen (Moore & Lynch, 2015). Um diese Herausforderungen zu überwinden, wurde Universal Design für die Gestaltung von inklusiven Spielplätzen für alle Kinder vorgeschlagen. Trotz dieser Empfehlung wird Universal Design bei der Gestaltung von Spielplätzen heute nur selten angewandt. Daher zielt dieses Promotionsprojekt darauf ab, Wissen aus der Perspektive von Kindern, Spielplatzanbietern und Experten für Universal Design in die Gestaltung von inklusiven Spielplätzen einzubringen.
Weiterführende Informationen
- P4Play – europäisches Doktoratsprogramm zur Förderung des kindlichen Spiels
- Spielplatz: Ort der Begegnung für alle?
- Zenodo-Community P4PLAY H2020 Project
Publikationen
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Morgenthaler, Thomas; Lynch, Helen; Loebach, Janet; Pentland, Duncan; Schulze, Christina,
2024.
American Journal of Occupational Therapy.
78(4), S. 7804185120.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.5014/ajot.2024.050606
-
Wenger, Ines; Lynch, Helen; Prellwitz, Maria; Schulze, Christina,
2023.
Journal of Occupational Science.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.1080/14427591.2023.2248135
-
Wenger, Ines; Kantartzis, Sarah; Lynch, Helen; Schulze, Christina; Jackson, Jeanne,
2023.
Making secret hiding places : an occupation of childhood.
Journal of Occupational Science.
31(1), S. 118-131.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.1080/14427591.2023.2240815
-
Wenger, Ines; Prellwitz, Maria; Lynch, Helen; Schulze, Christina,
2023.
Belonging on playgrounds : focusing on children’s play occupations to enhance inclusive design.
In:
Occupational Science Europe Conference, Odense, Denmark, 24-26 August 2023.
-
Morgenthaler, Thomas; Schulze, Christina; Pentland, Duncan; Lynch, Helen,
2023.
Adopting an affordance taxonomy to better understand play transactions within playgrounds.
In:
Occupational Science Europe Conference, Odense, Denmark, 24-26 August 2023.
-
Wenger, Ines; Prellwitz, Maria; Lynch, Helen; Schulze, Christina,
2023.
Creating inclusive environments for play : can Universal Design address children’s needs and wishes?.
In:
22nd International Play Association Triennial World Conference, Glasgow, Scotland, 6-9 June 2023.
-
Morgenthaler, Thomas; Schulze, Christina; Pentland, Duncan; Lynch, Helen,
2023.
International Journal of Environmental Research and Public Health.
20(3), S. 1763.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.3390/ijerph20031763
-
Morgenthaler, Thomas; Lynch, Helen; Pentland, Duncan; Schulze, Christina,
2023.
Introducing a new audit to investigate play value for inclusion in community playgrounds.
In:
22nd International Play Association Triennial World Conference, Glasgow, Scotland, 6-9 June 2023.
-
Morgenthaler, Thomas; Vinçon, Sabine,
2022.
Betätigung im Mittelpunkt : SPIELEN als Chance zur Interdisziplinarität.
In:
3. O’Science Day der Austrian Association of Occupational Science, online, 25. November 2022.
-
Morgenthaler, Thomas; Schulze, Christina; Lynch, Helen; Pentland, Duncan,
2022.
In:
18th World Federation of Occupational Therapists Congress, Paris, France, 28-31 August 2022.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.5281/zenodo.7081341
-
Wenger, Ines; Prellwitz, Maria; Schulze, Christina,
2022.
Start the inclusive playground r-evolution : identifying aspects to promote social inclusion.
In:
18th World Federation of Occupational Therapists (WFOT) Congress, Occupational R-Evolution, Paris, France, 28-31 August 2022.
-
Wenger, Ines; Prellwitz, Maria; Schulze, Christina; Lynch, Helen,
2022.
In:
Inaugural World Occupational Science Conference (WOSC), Vancouver, Canada, 18-20 August 2022.
-
Wenger, Ines,
2022.
Playgrounds for all! : the centrality of the social environment in playground design.
In:
18th World Federation of Occupational Therapists (WFOT) Congress, Occupational R-Evolution, Paris, France, 28-31 August 2022.
-
Morgenthaler, Thomas; Schulze, Christina,
2022.
Spiel, Spass und Spannung am Spielplatz : welche Rolle spielt die Umwelt?.
In:
6. Winterthurer Ergo-Gipfel, online, 5. März 2022.
Verfügbar unter: https://www.zhaw.ch/storage/gesundheit/institute-zentren/ier/symposien-tagungen/abstracts-basislagerreferate-6-winterthurer-ergo-gipfel.pdf
-
Wenger, Ines; Prellwitz, Maria; Lundström, Ulrica; Lynch, Helen; Schulze, Christina,
2022.
Designing inclusive playgrounds in Switzerland : why is it so complex?.
Children's Geographies.
21(3), S. 487-501.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.1080/14733285.2022.2077093
-
Morgenthaler, Thomas; Schulze, Christina; Jackson, Jeanne; Kantartzis, Sarah; Lynch, Helen,
2022.
In:
Inaugural World Occupational Science Conference (WOSC), Vancouver, Canada, 18-20 August 2022.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.5281/zenodo.7081405
-
Wenger, Ines; Morgenthaler, Thomas; Schulze, Christina,
2021.
If I could build... : empowering the voices of children with disabilities in playground planning [Poster].
In:
3rd Annual Meeting of the Swiss Society for Early Childhood Research, Zurich, 23-24 November 2021.
Zenodo.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.5281/zenodo.5733919
-
Wenger, Ines; Schulze, Christina; Lundström, Ulrica; Prellwitz, Maria,
2021.
Can we play together? : inclusive playgrounds as an example to enhance resilience in public spaces.
In:
2nd COTEC-ENOTHE Congress, Prague, Czech Republic (online), 15-18 September 2021.
-
Wenger, Ines; Schulze, Christina; Lundström, Ulrica; Prellwitz, Maria,
2021.
Children's perceptions of playing on inclusive playgrounds : a qualitative study.
Scandinavian Journal of Occupational Therapy.
28(2), S. 136-146.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.1080/11038128.2020.1810768
-
Loudoun, Fiona; Wenger, Ines; Boyle, Brian; Larsson-Lund, Maria; Prellwitz, Maria; Lynch, Helen; Schulze, Christina,
2021.
In:
Play 2021 : A conference on children, play and space, Brimingham, 7-8 July 2021.
-
Morgenthaler, Thomas; Bergin, Michelle; Schulze, Christina; Prellwitz, Maria; Lynch, Helen; Boyle, Bryan; Lilija, Magareta; Pentland, Duncan,
2021.
In:
Play 2021 : A conference on children, play and space, Brimingham, 7-8 July 2021.
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.5281/zenodo.5159332