Angelika Echsel

Angelika Echsel
ZHAW
Gesundheit
Institut für Ergotherapie
Katharina-Sulzer-Platz 9
8400 Winterthur
Arbeit an der ZHAW
Tätigkeit an der ZHAW
Dozentin Studiengang Ergotherapie
Aus- und Weiterbildung
Arbeits- und Forschungsschwerpunkte, Spezialkenntnisse
Interdiziplinäre Zusammenarbeit der Bereiche Bildung und Gesundheit:
Beratung und Begleitung von Schulteams, Eltern, Kindern und Jugendlichen im Bereich schulischer Inklusion
Lehrerfortbildungsangebote:
2016/2017 Basisschrift / Grafomotorik Kanton St. Gallen
2013 Den Stift im Griff; Vom Kritzeln zur Schulschrift Lehrerfortbildung Kt. Glarus
"fürä-hinderä-rechts-links 2+2=3, was hat Raumwahrnehmung mit MAthematik zu tun? Lehrerfortbildung Kanton Glarus
Beruflicher Werdegang
2020 Doctoral Student Auckland Univeristy of Technology (AUT) New Zealand
2016 Dozentin Bachelorstudiengang Ergotherapie
2002- Gründung, Aufbau und Vernetzung ambulante Ergotherapiepraxis für Kinder und Jugendliche: TSCHöMP Ergotherapie für Kinder, Näfels
1997-2002 Ergotherapeutin Therapiezentrum Hänggiturm, Ennenda
1995-1997 Occupational Therapist, Les Passees Children Rehab Center, Early Intervention Setting, Memphis, TN, USA
1986-1990 Primarlehrerin Glarus
Aus- und Fortbildung
Ausbildungen
2014-2016 European Master of Science in Occupational Therapy (Karolinska Institut, Stockholm, Schweden; School of Occupational and Physio Therapy, Naestved, Dänemark; Hoogeschool van Amsterdam, Niederlande; Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Winterthur, Schweiz; University of Brighton, School for Health Professions, Eastbourne, Grossbritanien)
1995 American Occupational Therapy Certification Board Exam, USA
1992-1995 Bachelor of Healthscience (Occupational Therapy) Auckland University of Technology, Auckland, New Zealand
1984-1986 Primarlehrerstudium Pädagogische Hochschule Schaffhausen
Weiterbildungen
2015 School-AMPS, Wien
2007-2008 Die 7 Weltwunder des Nervensystem, Seminarreihe zum Thema funktionelle Anatomie und Rheabilitation
1998 Kinder NDT, Bobath-Centre, London, UK
1994-1996 Theoretische und neurologische Grundlagen zur Behandlung von Sensorischer Intergrationsstörungen, SIPT zertifizierung, Jacksonville, USA
Fortbildungen
ICF Anwender Tagung (2016); Motorisches Lernen erleichtern (2012); Occupational Performance Coaching (2012); Zentral auditive Wahrnehmungsstörungen (2012); Zerebralparesen auf dem neusten Stand (2011); Das Händigkeitsprofil nach Dr. Elke Kraus (2010); ET 6-6; Entwicklungsdiagnostik (2009); CO-OP: Cognitive Orientation to Occupational Performance (2009); Klientenzentrierung in der Praxis (2008); Das Talent des Gehirns für Bewegung (2008); Mathematik und Raumwahrnehmung (2002/2004)...
Mitglied in Netzwerken
- EVS Projektgruppe Ergotherapie im Schulsetting
- EVS Ergotherapeutinnen Verband Schweiz
- COST Action 18115 Transnational Collaboration on Bullying, Migration and Integration at School Level<br />
Projekte
Publikationen
-
Echsel, Angelika; Price, Lee; Josephsson, Staffan; Schulze, Christina,
2019.
Occupational Therapy International.
2019(7464607).
Verfügbar unter: https://doi.org/10.1155/2019/7464607
-
Kaelin, Vera C.; Ray-Kaeser, Sylvie; Moioli, Stefania; Kocher Stalder, Cornelia; Santinelli, Lietta; Echsel, Angelika; Schulze, Christina,
2019.
Occupational therapy practice in mainstream schools : results from an online survey in Switzerland.
Occupational Therapy International.
2019(3647397).
Verfügbar unter: https://doi.org/10.1155/2019/3647397
-
Meli, Alexandra; Sandmeier, Valérie; Wechsler, Aline; Echsel, Angelika,
2022.
Ein wildes Abenteuer – viele einzigartige wilde Kerle.
Praxis Ergotherapie.
2022(1), S. 90-93.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-23904
-
Wüst, Nathalie; Köppel, Selina; Keller-Hoehl, Franca; Echsel, Angelika,
2021.
„Energie-Kinder“ lassen Drachen steigen.
Praxis Ergotherapie.
2021(4), S. 215-219.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-23906
-
Brügger, Laura; Dietz, Michelle; Fischer, Sina; Echsel, Angelika,
2021.
Konzentration durch Organisation.
Praxis Ergotherapie.
2021(3), S. 160-164.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-23905
-
Brunner, Martina; Jeddi, Diana; Früh, Sibylle; Echsel, Angelika,
2020.
Spielbasierte Intervention zur Förderung der Sozialkompetenz.
Praxis Ergotherapie.
2020(4), S. 241-244.
-
Ray-Kaeser, Sylvie; Agustoni, Stefania; Echsel, Angelika; Kaelin, Vera; Kocher Stalder, Cornelia; Santinelli, Lietta; Schulze, Christina,
2018.
Occupational therapy and inclusive school in Switzerland [Poster].
In:
World Congress of Occupational Therapy (WFOT), Cape Town, South Africa, 21-25 May 2018.
World Federation of Occupational Therapists.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.13140/RG.2.2.11260.64646
-
Kaelin, Vera; Kocher Stalder, Cornelia; Echsel, Angelika; Ray-Kaeser, Sylvie; Santinelli, Lietta; Schulze, Christina,
2016.
Ergotherapie im Schulsetting : eine Übersichtsarbeit in der Schweiz [Poster].
In:
International ICF Conference, Zürich, 9.-11. Juni 2016.
-
Kaelin, Vera; Kocher Stalder, Cornelia; Schulze, Christina; Echsel, Angelika; Ray-Kaeser, Sylvie; Santinelli, Lietta,
2015.
Schulbasierte Ergotherapie in Schweizer Regelschulen [Poster].
In:
4. Kongress der Ergotherapie in der Schweiz, Bern, 12.-13. Juni 2015.
-
Kaelin, Vera; Kocher Stalder, Cornelia; Schulze, Christina; Echsel, Angelika; Ray-Kaeser, Sylvie; Santinelli, Lietta,
2015.
Projektgruppe „Ergotherapie im Schulsetting“.
Ergotherapie.
2015(6), S. 6-12.
-
Echsel, Angelika; Schulze, Christina; Jones, Margaret; Hocking, Clare,
2022.
In:
18th World Federation of Occupational Therapists (WFOT) Congress, Occupational R-Evolution, Paris, France, 28-31 August 2022.
-
Kaelin, Vera; Kramer-Roy, Debbie; Ulbrich-Ford, Sophie; Lynch, Helen; Piskur, Barbara; Meuser, Sarah; Schulze, Christina; Echsel, Angelika; Zillhardt, Cornelie; Hoerder, Roswitha; Morgenthaler, Thomas; et al.,
2022.
In:
18th World Federation of Occupational Therapists (WFOT) Congress, Occupational R-Evolution, Paris, France, 28-31 August 2022.
-
Moioli, Stefania; Ray-Kaeser, Sylvie; Echsel, Angelika; Schulze, Christina,
2019.
In:
25th ENOTHE Annual Meeting, Athens, Greece, 17-19 October 2019.
-
Echsel, Angelika; Schulze, Christina,
2019.
In:
25th ENOTHE Annual Meeting, Athens, Greece, 17-19 October 2019.
-
Echsel, Angelika; Price, Lee; Josephsson, Staffan; Schulze, Christina,
2018.
Together on the way : emerging occupational therapy practice in mainstream schools in Switzerland.
In:
World Congress of Occupational Therapy (WFOT), Cape Town, South Africa, 21-25 May 2018.
Verfügbar unter: https://congress2018.wfot.org/downloads/abstracts/SE%2010/Together%20on%20the%20way%20.pdf
Weitere Beiträge
Echsel, A.;Jones, M.; Hocking, C.; Schulze, C.(2022). From an occupational perspective, in what ways is inclusive education facilitated internationally and in a local context in Switzerland. Are all voices heard?(oral presentation). WFOT Conference. Paris, France.
Brunner, M.; Jeddi,D.; F, Früh, S.; Echsel, A. (2020). Spilebasierte Intervention zur Förderung der Sozialkompetenz, praxis ergotherapie, Pädiatrie 4
Echsel, A.; Schulze Ch., (2019). “Nothing about us without us”: Including client perspective in Bachelor Education, ENOTHE Conference. (2019). Athen, Greece
Kaelin V., Ray-Kaeser S., Moioli S., Kocher Stalder C., Santinelli L. , Echsel A. and Schulze Ch. (2019), Occupational therapy practice in mainstream schools: results from
an online survey in Switzerland. Occupational Therapy International, Volume 2019 doi.org/10.1155/2019/3647397
Echsel, A; Lee Price, L; Josephsson,S; Schulze, Ch;(2019);“Together on the Way”: Occupational Therapy in Mainstream Education—A Narrative Study of Emerging Practice in Switzerland. Occupational Therapy International,Volume 2019
Echsel, A; Price,L;Joseffson,S; Schulze, Ch; "Together on the way"emerging School based practice in Mainstream Schools in Switzerland; (2018); WFOT Capetown
Ray-Kaeser, S.; Agustoni, S.; Echsel, A.; Kaelin, V.; Kocher Stalder, C.; Santinelli, L.; Schulze, Ch., 2018.Occupational therapy and inclusive school in Switzerland [Poster]. In:WFOT Congress, Cape Town, South Africa, 21 - 25 May 2018.World Federation of Occupational Therapists (WFOT). doi.org/10.13140/RG.2.2.11260.64646
Kaelin, Vera; Kocher Stalder, Cornelia; Schulze, Christina; Echsel, Angelika; Sylvie, Ray-Kaeser; Santinelli, Lietta (2015). Projektgruppe "Ergotherapie im Schulsetting"/Groupe de projet "Ergothérapie en milieu scolaire"/Team di progetto "Ergoterapia nel setting scolastico". Ergotherapie. Fachzeitschrift des ErgotherapeutInnen-Verbandes Schweiz , 6, 15. 6-12.
Kälin, Vera; Kocher Stalder, Cornelia; Schulze, Christina; Echsel, Angelika; Ray-Kaeser, Sylvie; Santinelli, Lietta (2015). Schulbasierte Ergotherapie in Schweizer Regelschulen: Poster. In: 4. Kongress der Ergotherapie in der Schweiz. Schweizer Ergotherapie Kongress. (12./13.Juni 2015). Bern: EVS.