Eingabe löschen

Kopfbereich

Schnellnavigation

Hauptnavigation

Angelika Echsel

Angelika Echsel

Angelika Echsel

ZHAW Gesundheit
Institut für Ergotherapie
Katharina-Sulzer-Platz 9
8400 Winterthur

+41 (0) 58 934 43 98
angelika.echsel@zhaw.ch

Arbeit an der ZHAW

Tätigkeit an der ZHAW

Dozentin Studiengang Ergotherapie

Aus- und Weiterbildung

Arbeits- und Forschungsschwerpunkte, Spezialkenntnisse

Interdiziplinäre Zusammenarbeit der Bereiche Bildung und Gesundheit:

Beratung und Begleitung von Schulteams, Eltern, Kindern und Jugendlichen im Bereich schulischer Inklusion

Lehrerfortbildungsangebote:
2016/2017 Basisschrift / Grafomotorik Kanton St. Gallen
2013 Den Stift im Griff; Vom Kritzeln zur Schulschrift Lehrerfortbildung Kt. Glarus
"fürä-hinderä-rechts-links 2+2=3, was hat Raumwahrnehmung mit MAthematik zu tun? Lehrerfortbildung Kanton Glarus



Beruflicher Werdegang

2020 Doctoral Student Auckland Univeristy of Technology (AUT) New Zealand
2016 Dozentin Bachelorstudiengang Ergotherapie
2002- Gründung, Aufbau und Vernetzung ambulante Ergotherapiepraxis für Kinder und Jugendliche: TSCHöMP Ergotherapie für Kinder, Näfels
1997-2002 Ergotherapeutin Therapiezentrum Hänggiturm, Ennenda
1995-1997 Occupational Therapist, Les Passees Children Rehab Center, Early Intervention Setting, Memphis, TN, USA
1986-1990 Primarlehrerin Glarus

Aus- und Fortbildung

Ausbildungen
2014-2016 European Master of Science in Occupational Therapy (Karolinska Institut, Stockholm, Schweden; School of Occupational and Physio Therapy, Naestved, Dänemark; Hoogeschool van Amsterdam, Niederlande; Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Winterthur, Schweiz; University of Brighton, School for Health Professions, Eastbourne, Grossbritanien)
1995 American Occupational Therapy Certification Board Exam, USA
1992-1995 Bachelor of Healthscience (Occupational Therapy) Auckland University of Technology, Auckland, New Zealand
1984-1986 Primarlehrerstudium Pädagogische Hochschule Schaffhausen

Weiterbildungen
2015 School-AMPS, Wien
2007-2008 Die 7 Weltwunder des Nervensystem, Seminarreihe zum Thema funktionelle Anatomie und Rheabilitation
1998 Kinder NDT, Bobath-Centre, London, UK
1994-1996 Theoretische und neurologische Grundlagen zur Behandlung von Sensorischer Intergrationsstörungen, SIPT zertifizierung, Jacksonville, USA

Fortbildungen
ICF Anwender Tagung (2016); Motorisches Lernen erleichtern (2012); Occupational Performance Coaching (2012); Zentral auditive Wahrnehmungsstörungen (2012); Zerebralparesen auf dem neusten Stand (2011); Das Händigkeitsprofil nach Dr. Elke Kraus (2010); ET 6-6; Entwicklungsdiagnostik (2009); CO-OP: Cognitive Orientation to Occupational Performance (2009); Klientenzentrierung in der Praxis (2008); Das Talent des Gehirns für Bewegung (2008); Mathematik und Raumwahrnehmung (2002/2004)...

Mitglied in Netzwerken

Projekte

Publikationen

Beiträge in wissenschaftlicher Zeitschrift, peer-reviewed
Weitere Publikationen
Mündliche Konferenzbeiträge und Abstracts

Weitere Beiträge

Echsel, A.;Jones, M.; Hocking, C.; Schulze, C.(2022). From an occupational perspective, in what ways is inclusive education facilitated internationally and in a local context in Switzerland. Are all voices heard?(oral presentation). WFOT Conference. Paris, France.
Brunner, M.; Jeddi,D.; F, Früh, S.; Echsel, A. (2020). Spilebasierte Intervention zur Förderung der Sozialkompetenz, praxis ergotherapie, Pädiatrie 4
Echsel, A.; Schulze Ch., (2019). “Nothing about us without us”: Including client perspective in Bachelor Education, ENOTHE Conference. (2019). Athen, Greece
Kaelin V., Ray-Kaeser S., Moioli S., Kocher Stalder C., Santinelli L. , Echsel A. and Schulze Ch. (2019), Occupational therapy practice in mainstream schools: results from
an online survey in Switzerland. Occupational Therapy International, Volume 2019 doi.org/10.1155/2019/3647397
Echsel, A; Lee Price, L; Josephsson,S; Schulze, Ch;(2019);“Together on the Way”: Occupational Therapy in Mainstream Education—A Narrative Study of Emerging Practice in Switzerland. Occupational Therapy International,Volume 2019
Echsel, A; Price,L;Joseffson,S; Schulze, Ch; "Together on the way"emerging School based practice in Mainstream Schools in Switzerland; (2018); WFOT Capetown
Ray-Kaeser, S.; Agustoni, S.; Echsel, A.; Kaelin, V.; Kocher Stalder, C.; Santinelli, L.; Schulze, Ch., 2018.Occupational therapy and inclusive school in Switzerland [Poster]. In:WFOT Congress, Cape Town, South Africa, 21 - 25 May 2018.World Federation of Occupational Therapists (WFOT). doi.org/10.13140/RG.2.2.11260.64646
Kaelin, Vera; Kocher Stalder, Cornelia; Schulze, Christina; Echsel, Angelika; Sylvie, Ray-Kaeser; Santinelli, Lietta (2015). Projektgruppe "Ergotherapie im Schulsetting"/Groupe de projet "Ergothérapie en milieu scolaire"/Team di progetto "Ergoterapia nel setting scolastico". Ergotherapie. Fachzeitschrift des ErgotherapeutInnen-Verbandes Schweiz , 6, 15. 6-12.
Kälin, Vera; Kocher Stalder, Cornelia; Schulze, Christina; Echsel, Angelika; Ray-Kaeser, Sylvie; Santinelli, Lietta (2015). Schulbasierte Ergotherapie in Schweizer Regelschulen: Poster. In: 4. Kongress der Ergotherapie in der Schweiz. Schweizer Ergotherapie Kongress. (12./13.Juni 2015). Bern: EVS.