Eingabe löschen

Kopfbereich

Schnellnavigation

Hauptnavigation

Dr. Kurt Alexander Ackermann

Dr. Kurt Alexander Ackermann

Dr. Kurt Alexander Ackermann

ZHAW School of Management and Law
Fachstelle Behavioral Insights & Pricing
Theaterstrasse 17
8400 Winterthur

+41 (0) 58 934 68 98
kurt.ackermann@zhaw.ch

Persönliches Profil

Leitungsfunktion

Stv. Leitung Fachstelle Behavioral Insights & Pricing

Tätigkeit an der ZHAW

Dozent und Senior Researcher
Studienleiter 'CAS Behavioral Insights for Marketing'

www.zhaw.ch/imm

Lehrtätigkeit in der Weiterbildung

Arbeits- und Forschungsschwerpunkte, Spezialkenntnisse

Verhaltensökonomie, Psychologie, Entscheidungstheorie, Spieltheorie

Aus- und Fortbildung

Dr. sc. ETH, Entscheidungstheorie & verhaltensorientierte Spieltheorie, 2014, Eidgenössisch Technische Hochschule (ETH) Zürich

MSc UZH, Psychologie, 2009, Universität Zürich

Beruflicher Werdegang

FehrAdvice & Partners, Zürich, Consultant
ETH Zürich, Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Institut für Arbeitsforschung & Organisationsberatung (iafob), Zürich, Intern

Mitglied in Netzwerken

LinkedIn

Projekte

Publikationen

Beiträge in wissenschaftlicher Zeitschrift, peer-reviewed
Bücher und Monographien, peer-reviewed
Buchbeiträge, peer-reviewed
Konferenzbeiträge, peer-reviewed
Weitere Publikationen

Publikationen vor Tätigkeit an der ZHAW

Ackermann, K.A. (2014). Social Value Orientation: An analysis of measurement, form, predictive power, and malleability of social preferences. Doctoral Dissertation, ETH Zurich.

Ackermann, K.A., Fleiß, J. & Murphy, R.O. (2016). Reciprocity as an individual difference. Journal of Conflict Resolution, 60(2), 340-367.

Nax, H.H., Murphy, R.O. &, Ackermann, K.A. (2015). Interactive preferences. Economic Letters, 135, 133-136.

Murphy, R.O. & Ackermann, K.A. (2015). Social preferences, positive expectations, and trust based cooperation. Journal of Mathematical Psychology, 67, 45-50.

Murphy, R.O. & Ackermann, K.A. (2014). Social value orientation: Theoretical and measurement issues in the study of social preferences. Personality and Social Psychology Review, 18(1), 13-41.

Murphy, R.O., Ackermann, K.A. & Handgraaf, M.J.J. (2011). Measuring social value orientation. Judgment and Decision Making, 6(8), 771-781.