Sandro Graf

Sandro Graf
ZHAW
School of Management and Law
Fachstelle Customer Experience & Service Design
Theaterstrasse 17
8400 Winterthur
Persönliches Profil
Leitungsfunktion
- Stv. Studiengangleitung CAS Innovation, Customer Experience Management & Service Design
- Leitung Service Lab
Tätigkeit an der ZHAW
Dozent Marketing
www.zhaw.ch/imm
Lehrtätigkeit in der Weiterbildung
- MAS Product Management
- MAS Marketing Management
- MAS Business Innovation Engineering for Financial Services
- MAS Digital Marketing
- Executive Master in Marketing Leadership
- CAS Service Design & Innovation
- CAS Digital Commerce
- MAS Business Administration
- WBK Future Thinking für Nachhaltige Innovationen
Arbeits- und Forschungsschwerpunkte, Spezialkenntnisse
General Marketing, Strategisches Marketing, Customer Experience, Service Design (Design Thinking), Payment Behavior, Digitales Marketing, Consumer Behavior, Behavioral Economics
Aus- und Fortbildung
Lic. iur. Universität Freiburg i.Ue.
EMScom (Executive Master of Science in Communications Management) Università della Svizzera italiana, Lugano
Advanced Strategic Management Session, UCLA School of Management, Los Angeles
Beruflicher Werdegang
Senior Consultant, FehrAdvice & Partners AG, Zürich
Leiter E-Business/Internet Services, Touring Club Schweiz (TCS), Genf
Geschäftsführer (National Director), Association Mercy Ships, Lausanne/Garden Valley (USA)
Berater/Projektleiter, R.O.S.A., Zürich
Mitglied in Netzwerken
Projekte
- Swiss Payment Monitor 2022/23 / Stellv. ProjektleiterIn / Projekt laufend
- Design Thinking Projekte 2023 / ProjektleiterIn / Projekt abgeschlossen
- Design Thinking Projekte 2022 / ProjektleiterIn / Projekt abgeschlossen
- Design Thinking Projekte 2021 / ProjektleiterIn / Projekt abgeschlossen
- Swiss Payment Monitor 2021/22 / Stellv. ProjektleiterIn / Projekt abgeschlossen
- Qualitative Studie zur Ergründung von Motiven bei Zahlungsmittelentscheiden / Stellv. ProjektleiterIn / Projekt abgeschlossen
- Chatbots in der beruflichen Ausbildung von Lernenden mit geringer Informationskompetenz / Stellv. ProjektleiterIn / Projekt abgeschlossen
- Swiss Payment Monitor 2020/2021 / ProjektleiterIn / Projekt abgeschlossen
- Design Thinking Projekte 2020 / ProjektleiterIn / Projekt abgeschlossen
- Design Thinking Projekte 2019 / ProjektleiterIn / Projekt abgeschlossen
- Swiss Payment Monitor 2020 / ProjektleiterIn / Projekt abgeschlossen
- Swiss Payment Monitor 2019 / ProjektleiterIn / Projekt abgeschlossen
- Online-Finanzplanung für Retailkunden / Teammitglied / Projekt abgeschlossen
- Swiss Payment Monitor 2018 / Stellv. ProjektleiterIn / Projekt abgeschlossen
- Zukunftsstudie Bankfachspezialisten 2030 / Teammitglied / Projekt abgeschlossen
- Comprehensive Sales Forecasting for Supply Chain Optimization in Food Industry / Teammitglied / Projekt abgeschlossen
Publikationen
-
Graf, Sandro,
2021.
Design thinking for strategizing? : a critical literature review.
Journal of Emerging Trends in Marketing and Management.
1(1), S. 110-119.
-
Müller, Steffen; Fuchs, Rainer; Graf, Sandro; Klaas, Michael,
2015.
1. Auflage.
Zürich:
vdf Hochschulverlag.
SML essentials ; 4.
ISBN 978-3-7281-3701-2.
-
Rüeger, Brian; Klaas, Michael; Müller, Steffen; Graf, Sandro,
2022.
.
In:
Rüeger, Brian; Merdzanovic, Adis; Wyss, Saskia, Hrsg.,
Marketingmanagement : Building and Running the Business : mit Marketing Unternehmen transformieren.
Zürich:
Versus.
S. 267-285.
-
Graf, Sandro; Rüeger, Brian,
2022.
Marketing und die kundenzentrierte Transformation des ganzen Unternehmens
.
In:
Rüeger, Brian; Merdzanovic, Adis; Wyss, Saskia, Hrsg.,
Marketingmanagement : Building and Running the Business : mit Marketing Unternehmen transformieren.
Zürich:
Versus.
S. 286-289.
-
Pugnetti, Carlo; Graf, Sandro,
2021.
Safer drivers are more willing to share information
.
In:
Eckstein, Andreas; Liebetrau, Axel; Nolte, Lukas, Hrsg.,
Insurance & Innovation 2021.
Karlsruhe:
Verlag Versicherungswirtschaft.
S. 121-128.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-22572
-
Ceranic, Esad; Frauchiger, Patrick; Brucker-Kley, Elke; Graf, Sandro; Körner, Amélie-Charlotte,
2018.
Fallstudie Amag Leasing AG: «Videobasierte Identifikation als Wegbereiter für das Online-Leasing»
.
In:
Brucker-Kley, Elke; Kykalova, Denisa; Keller, Thomas, Hrsg.,
Kundennutzen durch digitale Transformation : Business-Process-Management-Studie – Status quo und Erfolgsmuster.
Berlin:
Springer.
S. 51-68.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.1007/978-3-662-55707-5_4
-
Graf, Sandro; Mandl, Teresa Valerie,
2013.
A sustainable approach to social media for businesses
.
In:
Fuchs, Rainer; Lardi, Kamales, Hrsg.,
Social media strategy : a step-by-step guide to building your social business.
Zürich:
vdf Hochschulverlag.
S. 9-16.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.3218/3558-2
-
Graf, Sandro; Gehring, Bettina; Scherrer, Corinne; Hänsli, Nina,
2014.
How to change payment behaviour : a mixed methods approach [Paper].
In:
Conference Proceedings of the 13th International Science-to- Business Marketing Conference on Cross Organizational Value Creation.
13th Science-to-Business Marketing Conference, Winterthur, 2-4 June 2014.
Münster:
Fachhochschule Münster.
S. 85-102.
Verfügbar unter: https://www.s2b-conference.com/pdf/ZHAW_S2B_Konferenz_Proceedings.pdf
-
Graf, Sandro; Heim, Nina; Stadelmann, Marcel; Trütsch, Tobias,
2023.
Swiss Payment Monitor 2023 – wie bezahlt die Schweiz? : Ausgabe 1/2023 – Erhebung November 2022.
Winterthur und St. Gallen:
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften und Universität St. Gallen.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-2431
-
Graf, Sandro; Heim, Nina; Stadelmann, Marcel; Trütsch, Tobias,
2022.
Swiss Payment Monitor 2022 – Wie bezahlt die Schweiz? : Ausgabe 1/2022 – Erhebung November 2021.
Winterthur:
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-24753
-
Graf, Sandro; Heim, Nina; Stadelmann, Marcel; Trütsch, Tobias,
2022.
Swiss Payment Monitor 2022 – Wie bezahlt die Schweiz? : Ausgabe 2/2022 – Erhebung Mai 2022.
Winterthur:
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-2411
-
Graf, Sandro; Heim, Nina; Stadelmann, Marcel; Trütsch, Tobias,
2021.
Swiss Payment Monitor 2021 – Wie bezahlt die Schweiz? : Ausgabe 2/2021 – Erhebung Mai 2021.
Winterthur:
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-2409
-
Graf, Sandro; Heim, Nina; Stadelmann, Marcel; Trütsch, Tobias,
2021.
Swiss Payment Monitor 2021 – Wie bezahlt die Schweiz? : Ausgabe 1/2021 – Erhebung November 2020.
Winterthur:
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-2405
-
Gehring, Bettina; Graf, Sandro; Trütsch, Tobias; Domeisen, Rafael,
2018.
Swiss Payment Monitor 2018 : wie bezahlt die Schweiz.
Winterthur:
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-3287
-
Müller, Steffen; Graf, Sandro,
2015.
Costumer Insight Manager : interne Spezialisten im Dienste der Marktforschung
.
In:
Jobprofile im Marketing.
Zürich:
vdf Hochschulverlag.
S. 7-18.
SML essentials ; 4.
-
Scherrer, Corinne; Graf, Sandro; Blume, Marc,
2015.
Discount vs. reward : what has greater effect on altering payment behaviour [Paper].
In:
Academy of Marketing Conference 2015, Limerick, Ireland, 7-9 July 2015.
Verfügbar unter: http://programme.exordo.com/am2015/delegates/presentation/221/
-
Graf, Sandro; Hänsli, Nina,
2013.
Hat Bargeld als Zahlungsmittel bald ausgedient?.
Competence.
2013(4), S. 20-21.
Verfügbar unter: https://www.zhaw.ch/storage/sml/ueber-uns/zhaw-broschuere-competence-nr4.pdf
-
Graf, Sandro; Gehring, Bettina,
2013.
Verändern neue Bezahlformen unser Zahlungsverhalten?.
IM+io - Magazin für Innovation, Organisation und Management.
2013(4), S. 78-83.
-
Graf, Sandro,
2016.
Wie tickt der Konsument beim Bezahlen?.
In:
Kartenforum 2016, Frankfurt am Main, Deutschland, 16. Februar 2016.
-
Graf, Sandro,
2016.
Wie Zahlungsmittel-Entscheide getroffen werden.
In:
Behavioral Economics & Payment Industry «Wie werden wir in Zukunft bezahlen?», Zürich, 6. Juni 2016.
-
Graf, Sandro; Wirth, Tobias,
2015.
Mobile Commerce im Schweizer Detailhandel.
In:
Swiss Payment Forum, Zürich, 24.-25. November 2015.
-
Graf, Sandro; Scherrer, Corinne,
2015.
Zahlungsverhalten in der Schweiz : braucht es ein schnelleres Bezahlsystem?.
In:
Swiss Banking Operations Forum, Zürich, 5. Mai 2015.
-
Graf, Sandro,
2013.
Ein aktuelles Forschungsprojekt der ZHAW : Erkenntnisse aus einem Feldexperiment auf dem ZHAW-Campus.
In:
Swiss Payment Forum.
Die neuesten Erkenntnisse und Trends für Payment in der Schweiz, Zürich, 27.-28. November 2013.
-
Graf, Sandro,
2012.
Mit Business-Experimenten zu mehr Erfolg.
In:
ONE Marketing Conference 2012, Zürich, 9.-10. Mai 2012.
-
Graf, Sandro,
2012.
In:
Swiss New Marketing Forum 2012, Winterthur, 12. September 2012.