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Grundlagen für neue Arbeitsplatzkonzepte in der öffentlichen Verwaltung der Stadt Winterthur

Auf einen Blick

Beschreibung

Ausgangslage:

Die Verwaltung der Stadt Winterthur verzeichnet ein stetiges Wachstum. Damit steigt der Raumbedarf der Departemente. Die Verwaltung möchte nun neue Arbeitsplatzmodelle prüfen, die als Grundlage für die langfristige Nutzung der Büroflächen dienen sollen.

Zielsetzung

Es sollen Grundlagen für neue Arbeitsplatzmodelle in der öffentlichen Verwaltung zusammenfassend dargestellt werden. Dabei sollen folgende Punkte beleuchtet werden:

  • Rolle und Funktion der Arbeitsumgebung
  • Büroraumumgebungen: Trends und Treiber von Veränderungen
  • Kosten und Nutzen von Arbeitsplatzkonzepten (Fokus Mitarbeitende und Betrieb)
  • Komponenten der «Office Ecology» und deren Ausprägungen
  • Illustration der Überlegungen anhand von 3 prototypischen, realistischen Arbeitsplatzkonzepten (Zellenbüro, Multi-Space-Büro, Aktivitäts- und präferenzorientiertes Büro).

Aufbauend auf diese Darstellung sollen Handlungsfelder und Empfehlungen ausgearbeitet werden, welche die spezielle Situation der öffentlichen Verwaltung berücksichtigen, nämlich die grosse Heterogenität von Aufgaben und damit auch Mitarbeitenden, die Heterogenität der architektonischen und räumlichen Gegebenheiten sowie die Autonomie und unterschiedlichen Kulturen der Departemente und Ämter.