Eingabe löschen

Kopfbereich

Schnellnavigation

Hauptnavigation

CAS Workplace Management

Die Gestaltung von Büros beeinflusst Leistung, Zufriedenheit und Gesundheit der Bürobenutzer sowie das Image der Organisation. Entwicklung, Planung, Gestaltung und Management von Büros sind wichtig. In diesem CAS lernen Sie die Grundlagen und wichtigsten Vertiefungselemente für ein erfolgreiches Management der strategischen Ressource Büroraum.

Unsere neueste Publikation:
In Kooperation mit Partnern haben wir den Leitfaden
„Gesundheitsförderliche Büroräume und Workplace Change Management“ verfasst:

 

Auf einen Blick

Abschluss: Certificate of Advanced Studies in Workplace Management (10 ECTS)

Start: 27.08.2020

Dauer: 15 Tage

Kosten: CHF 6'800.00

Bemerkung zu den Kosten: 

Die Studiengebühr beinhaltet alle Kursunterlagen sowie den Leistungsnachweis. Weitere Kosten können für zusätzliche Literatur und allfällige Exkursionen anfallen.

Durchführungsort: 

Der Unterricht findet am Campus Zentrum der ZHAW Life Sciences und Facility Management in unmittelbarer Nähe des Hauptbahnhofs Zürich an der Lagerstrasse 41 statt. (Lageplan Standort (PDF 729KB))

 

Unterrichtssprache: Deutsch

Ziele und Inhalt

Zielpublikum

Fachpersonen, welche sich für die Entwicklung, Planung, Gestaltung und das Management von Büroarbeitsplätzen und Büroumgebungen interessieren oder dafür verantwortlich sind:

  • Corporate Real Estate Manager
  • ArchitektenInnen
  • Facility ManagerInnen
  • BeraterInnen

Ziele

  • Sie kennen die bewährten, fundierten und aktuellen Konzepte und Kriterien der Bürogestaltung aus interdisziplinärer Perspektive.
  • Sie wissen, wie Sie Prozesse des Managements und der Optimierung von Büros integrativ initiieren und umfassend steuern können.
  • Sie sind kompetente Ansprechpartnerinnen und –partner für alle Fragen der Entwicklung, Planung, Gestaltung und dem Management von Büros.

 

Inhalt

Alle Aspekte der Entwicklung, Planung, Gestaltung und Management von Büros.

  • Büroraumplanung / Bürokonzeption
  • Licht und Beleuchtung, Akustik, Farbwelten im Büro
  • Brand Experience in neuen Arbeitswelten
  • Gesundheit, Pflanzen und Begrünung
  • Brandschutz
  • Flächenmanagement und Digitalisierung im Workplace Kontext
  • Projekt Management und Governance
  • Instrumente des Workplace Managements
  • Change Management und Umzugsmanagement
  • Ausschreibungen

Die Inhalte werden verbunden mit verschiedenen Exkursionen zu modernen Büroraumkonzepten unserer Praxispartner.

Methodik

  • Theorieinputs
  • Lehrgespräche
  • Fallbearbeitungen
  • Praxisberichte
  • Gruppen- und Einzelarbeiten

Die Teilnehmenden bringen eigene Anliegen ein und bestimmen die Gewichtung einzelner Inhalte mit. Es werden eigene Fallbeispiele bearbeitet.

Nach Abschluss des CAS erfolgt der Leistungsnachweis in Form einer schriftlichen Arbeit mit eigener Zielsetzung.

Unterricht

Berufsbegleitend. Unterrichtstage sind jeweils Donnerstag, Freitag, Samstag. Beachten Sie den separaten Terminplan.

Beratung und Kontakt

Veranstalter

Dozierende

Anmeldung

Zulassung

Hochschulabschluss und zusätzliche Berufserfahrung von mindestens zwei Jahren in verantwortlicher Position (Führungs- und/oder Projektleitungserfahrung). Eine beschränkte Anzahl Personen kann «sur Dossier» mit einer gleichwertig anerkannten Vorbildung, z.B. Höhere Fachschule (HF) oder höhere Fachprüfung (HFP) und Berufserfahrung von mindestens zwei Jahren in verantwortlicher Position im Facility Management zugelassen werden.

Anmeldeinformationen

Anmeldungen nach Anmeldeschluss auf Anfrage.

Startdaten und Anmeldung

Start Anmeldeschluss Anmeldelink
27.08.2020 10.08.2020 Anmeldung

Downloads und Broschüre

Downloads

Links

Infomaterial bestellen

ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Life Sciences und Facility Management
Weiterbildungssekretariat
Gebäude ZL
Lagerstrasse 41
CH-8004 Zürich

Tel. +41 58 934 51 00
weiterbildung.ifm@zhaw.ch

 

Anmeldung Informationsveranstaltung