CAS Workplace Management
InfoveranstaltungenAuf einen Blick
Abschluss:
Certificate of Advanced Studies in Workplace Management (10 ECTS)
Start:
28.08.2025
Dauer:
15 Tage, mehr Details zur Durchführung
Kosten:
CHF 6'800.00
Bemerkung zu den Kosten:
Die Studiengebühr beinhaltet alle Kursunterlagen sowie den Leistungsnachweis. Weitere Kosten können für zusätzliche Literatur und allfällige Exkursionen anfallen.
Durchführungsort:
ZHAW, Gebäude ZL, Lagerstrasse 41, 8004 Zürich (Auf Google Maps anzeigen)
Unterrichtssprache:
- Deutsch
- Vereinzelte Sequenzen in englischer Sprache
Ziele und Inhalt
Zielpublikum
Fachpersonen, welche sich für die Entwicklung, Planung, Gestaltung und das Management von Büroarbeitsplätzen und Büroumgebungen interessieren oder dafür verantwortlich sind:
- Corporate Real Estate Manager
- ArchitektenInnen
- Facility ManagerInnen
- BeraterInnen
Ziele
Die Gestaltung von Büros beeinflusst Leistung, Zufriedenheit und Gesundheit der Bürobenutzer sowie das Image der Organisation. Entwicklung, Planung, Gestaltung und Management von Büros sind wichtig. In diesem CAS lernen Sie die Grundlagen und wichtigsten Vertiefungselemente für ein erfolgreiches Management der strategischen Ressource Büroraum.
- Sie kennen die bewährten, fundierten und aktuellen Konzepte und Kriterien der Bürogestaltung aus interdisziplinärer Perspektive.
- Sie wissen, wie Sie Prozesse des Managements und der Optimierung von Büros integrativ initiieren und umfassend steuern können.
- Sie sind kompetente Ansprechpartnerinnen und –partner für alle Fragen der Entwicklung, Planung, Gestaltung und dem Management von Büros.
Unsere neueste Publikation:
In Kooperation mit Partnern haben wir den Leitfaden „Gesundheitsförderliche Büroräume und Workplace Change Management“ verfasst.
Inhalt
Alle Aspekte der Entwicklung, Planung, Gestaltung und Management von Büros.
- Büroraumplanung / Bürokonzeption
- Instrumente des Workplace Managements
- Workplace Change Management
- Digitalisierung im Workplace Kontext
- Brand Experience in neuen Arbeitswelten
- Employee Experience und Betrieb von Workplaces
- Gesundheit, Pflanzen und Begrünung
- Licht und Beleuchtung, Akustik, Farbwelten im Büro
- Flächenmanagement, interne Mietsysteme
- Workplace Organisation, Integration und Governance
- Ausschreibungen im Workplace Management
Die Inhalte werden verbunden mit verschiedenen Exkursionen zu modernen Büroraumkonzepten unserer Praxispartner.
Methodik
- Theorieinputs
- Lehrgespräche
- Fallbearbeitungen
- Praxisberichte
- Gruppen- und Einzelarbeiten
Die Teilnehmenden bringen eigene Anliegen ein und bestimmen die Gewichtung einzelner Inhalte mit. Es werden eigene Fallbeispiele bearbeitet.
Nach Abschluss des CAS erfolgt der Leistungsnachweis in Form einer schriftlichen Arbeit mit eigener Zielsetzung.
Mehr Details zur Durchführung
Berufsbegleitend. Unterrichtstage sind jeweils Donnerstag, Freitag, Samstag. Beachten Sie den separaten Terminplan.
Beratung und Kontakt
-
In Kooperation mit Partnern haben wir den Leitfaden
«Gesundheitsförderliche Büroräume und Workplace Change Management» verfasst.
Veranstalter
Dozierende
- Prof. Dr. Lukas Windlinger, ZHAW
- Stefanie Lange, ZHAW
Infoveranstaltungen
-
24.10.24
17.30-18.30 UhrInfoveranstaltung Weiterbildungen in Real Estate und Facility Management (MAS, DAS, CAS)
-
21.11.24
17.30-18.30 UhrInfoveranstaltung Weiterbildungen in Real Estate und Facility Management (MAS, DAS, CAS)
-
12.12.24
17.30-18.30 UhrInfoveranstaltung Weiterbildungen in Real Estate und Facility Management (MAS, DAS, CAS)
-
09.01.25
17.30-18.30 UhrInfoveranstaltung Weiterbildungen in Real Estate und Facility Management (MAS, DAS, CAS)
-
06.02.25
17.30-18.30 UhrInfoveranstaltung Weiterbildungen in Real Estate und Facility Management (MAS, DAS, CAS)
Anmeldung
Zulassungskriterien
Hochschulabschluss und zusätzliche Berufserfahrung von mindestens zwei Jahren in verantwortlicher Position (Führungs- und/oder Projektleitungserfahrung). Eine beschränkte Anzahl Personen kann «sur Dossier» mit einer gleichwertig anerkannten Vorbildung, z.B. Höhere Fachschule (HF) oder höhere Fachprüfung (HFP) und Berufserfahrung von mindestens zwei Jahren in verantwortlicher Position im Facility Management zugelassen werden.
Anmeldeinformationen
Anmeldungen nach Anmeldeschluss auf Anfrage.
Startdaten und Anmeldung
Start | Anmeldeschluss | Anmeldelink |
---|---|---|
28.08.2025 | 25.07.2025 | Anmeldung CAS WP 2025 |
Downloads und Broschüre
Downloads
Links
Infomaterial bestellen
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Life Sciences und Facility Management
Weiterbildungssekretariat
Gebäude ZL
Lagerstrasse 41
CH-8004 Zürich
+41 58 934 51 00
weiterbildung.ifm@zhaw.ch