Daniel von Felten

  Daniel von Felten

Daniel von Felten
ZHAW Life Sciences und Facility Management
Reidbach
8820 Wädenswil

+41 (0) 58 934 58 30
daniel.vonfelten@zhaw.ch

Persönliches Profil

Tätigkeit an der ZHAW als

Dozent BWL & Marketing
Koordinator internationale Beziehungen
F & E Service Value Management

http://www.ifm.zhaw.ch

Lehrtätigkeit in der Weiterbildung

Projekte

Projektleitung

Mitarbeit an folgenden Projekten

Publikationen

Monographien und Herausgeberschaften

; ().

Der Facility Management Markt Schweiz

: Grundsatzpapier des gesamtheitlichen Facility Management Marktes in der Schweiz.

In: Working Paper. Wädenswil: IFM.

; ; ().

FM-Blueprinting

: Schaffung von interdisziplinärer Transparenz für die Kern- und Unterstützungsprozesse.

In: Working Paper. Wädenswil: IFM.

; ; ().

Komplettanbieter im Facility Management

: Marktübersicht Schweiz 2011.

Wädenswil:

; ; ; ().

Lohnstrukturen und Einflussfaktoren des Salärs in der FM Branche der Deutschschweiz

.

In: Working Paper. Wädenswil: IFM.

Beiträge, peer-reviewed

; ; ().

Destroying productivity with insufficient FM Services?

: A Survey-Based Analysis of Added Value in FM .

In: EFMC 2016. Milano: EuroFM. Peer reviewed.

; ; ().

FM als Produktivitäts-Generator

: Eine umfragebasierte Mehrwertanalyse durch Unterstützungsdienstleistungen.

In: INservFM 2016. FM-Kongress . Frankfurt/Main: GEFMA. Peer reviewed.

; ; ().

Multiplier Effects through FM Services

: A survey - based analysis of added value in FM.

International Journal of Facilities Management , EFMC 2015, Special Issue. 24-31. Peer reviewed.

; ().

A Service-Oriented Perspective of Facility Management

.

Facilities, 32, 9/10. 554-564. Peer reviewed.

; ; ; ; ; ; ().

FM research in Switzerland

.

Facilities, 32, 1/2. 18-26. Peer reviewed.

; ; ; ().

Identity and image of FM

: Two sides of a coin to promote productivity in FM.

International Journal of Facilities Management 64-72. Peer reviewed.

; ; ().

FM Servicebarometer: Monitoring Customer Perception of Service Performance

.

Journal of Facilities Management, 11, 3. 266-278. Peer reviewed.

; ; ; ; ; ; ; ().

In search for the added value of FM: What we know and what we need to learn

.

Facilities, 30, 5/6. 199-217. Peer reviewed.

; ; ().

Managing effectiveness and efficiency through FM blueprinting

.

Facilities, 29, No. 9/10. Peer reviewed.

; ; ().

Reputation and public awareness of facilities management

: A quantitative survey.

Journal of Facilities Management, 8, 4. 256-268. Peer reviewed.

Beiträge, nicht peer-reviewed

; ; ().

Image und Identität des Facility Managements

: Was denkt die Schweiz und die FM-Branche über sich?.

In: RESO Partners (Hg.). Komplettanbieter im Facility Management. Marktübersicht Schweiz und Österreich. (14-19). Wallisellen: RESO.

; ().

Zufriedenheitsmessungen im Business-to-Business-Bereich

: Besonderheiten und Herausforderungen.

In: RESO Partners (Hg.). Komplettanbieter im Facility Management. Marktübersicht Schweiz und Österreich . (10-13). Wallisellen: RESO.

; ; ; ().

Identität und Image im FM

: Zwei Seiten einer Medaille um die Produktivität im FM zu steigern.

In: Facility Management - Kongress 2014. Frankfurt/Main. (46-55). Berlin u.a.: VDE .

; ().

Der FM-Markt Schweiz

.

In: RESO Partners AG (Hg.). Komplettanbieter im Facility Management. Marktübersicht Schweiz. (14-18). (3. Aufl.) Zürich: RESO Partners AG.

; ; ().

Analysing Added Value by Applying FM Blueprinting

.

In: Per Anker Jensen; Theo van der Voordt; Christian Coenen (Hg.). The Added Value of Facilities Management. Concepts, Findings and Perspectives. (235-247). Lyngby: EuroFM, Polyteknisk Forlag.

; ; ().

Beyond Financial Performance: Capturing Relationship Value in FM

.

In: Per Anker Jensen; Theo van der Voordt; Christian Coenen (Hg.). The Added Value of Facilities Management. Concepts, Findings and Perspectives. (105-122). Lyngby: EuroFM, Polyteknisk Forlag.

; ; ().

FM Servicebarometer: Measuring and Controlling Internal Service Quality

.

In: EFMC / EuroForum (Hg.). European Facility Management Conference 2012 - . Proceedings of the 11th EuroFM Research Symposium. (40-51). Copenhagen: EuroFM, Polyteknisk Forlag.

; ().

Service-centric logic of FM

.

In: Keith Alexander; Ilfryn Price (Hg.). Managing Organizational Ecologies. Space, Management and Organizations. New York: Routledge.

; ; ; ; ; ; ; ().

The Concept of Added Value of FM

.

In: Per Anker Jensen; Theo van der Voordt; Christian Coenen (Hg.). The Added Value of Facilities Management -. Concepts, Findings and Perspectives. (58-74). Lyngby: EuroFM, Polyteknisk Forlag.

; ().

Welche Faktoren beeinflussen die Motivation von Fach und Führungskräften im FM?

.

In: Mesago Messe (Hg.). Facility Management 2012. Frankfurt: VDE Verlag.

; ; ; ().

Durchblick in der FM-Lohntüte: empirische Analyse zu Löhnen und deren Einflussfaktoren

.

In: Mesago Messe (Hg.). Facility Management 2011. Tagungsband zum FM-Kongress 2011. (261-270). Frankfurt: Mesago.

; ; ().

FM-Blueprinting: Creating interdisciplinary transparency for core and support business

.

In: EFMC 2010. June 2010. Madrid: EFMC.

; ; ; ; ; ; ; ().

The Added Value of FM

: Different Research Perspectives.

In: EFMC 2010. June 2010. Madrid: EFMC.

; ; ().

Wie sieht es mit dem Lohn aus?

.

inpuncto, 7/8. 22.

; ; ().

Zwei Reinigungssysteme im Vergleich

.

in puncto: Die Fachzeitschrift für Facility Management, 06/2010. 17.

; ().

Facility Management - Bekannheit und Image einer Branche

.

In: Facility Management 2009. FM Lösungen erkennen, beraten, möglich machen, Messe und Kongress Frankfurt am Main 21.-23.04.2009, Tagungsband. (281). Berlin: Vde-Verlag.

; ().

Facility Management - Bekanntheit und Image einer Branche

.

In: FM-Kongress, April 2009. Frankfurt am Main: EFMC.

; ().

Kundenbedürfnisse und Dienstleistungsqualität im Facility Management

.

Neue Landschaften, Februar. 61-64.