Prof. Dr. Brian Rüeger

Prof. Dr. Brian Rüeger

Prof. Dr. Brian Rüeger
ZHAW School of Management and Law
Stadthausstrasse 14
8400 Winterthur

+41 (0) 58 934 68 75
brian.rueeger@zhaw.ch

Personal profile

www.zhaw.ch/imm

Professional development teaching

Projects

Publications

; Rüeger, Brian; ; ; ; ; ; ; Stadelmann, Martin,

2014.

Swiss CRM 2014: Einsatz und Trends in Schweizer Unternehmen

.

Winterthur:

ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.

Available under: https://doi.org/10.21256/zhaw-963

; Rüeger, Brian; ; ; Comolli, Lucia; ; Wüthrich, Adrian,

2013.

Swiss CRM 2013 : Einsatz und Trends in Schweizer Unternehmen

.

Winterthur:

ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.

Available under: https://doi.org/10.21256/zhaw-965

; Jenni, Claudia; Beerli, Beata; Mandl, Teresa Valerie; Rüeger, Brian,

2012.

Swiss CRM 2012 : Einsatz und Trends in Schweizer Unternehmen

.

Winterthur:

ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.

Available under: https://doi.org/10.21256/zhaw-166

Sauer, Cornelia; Weissert, Susanne; Rüeger, Brian; Müller, Guido,

2011.

Internationales Product Management 2011 : Einsatz und Trends – Ergebnisse Schweiz

.

Winterthur:

ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.

Available under: https://doi.org/10.21256/zhaw-969

Rüeger, Brian; ;

2011.

Best of 10 years CRM - Auszüge aus den besten Master-Arbeiten in Customer Relationship Management

.

Winterthur:

ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.

ISBN 978-3-905745-47-4.

Available under: https://doi.org/10.21256/zhaw-165

Books and editorships

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Marketing Grundlagen - Konzepte, Instrumente und Aufgaben

.

(3. Aufl.) Zürich: Versus Verlag. Peer reviewed.

; ().

Erfolgsfaktor Emotionalisierung

: Wie Unternehmen die Herzen der Kunden gewinnen.

Stuttgart: Schäffer-Poeschel.

Peer-reviewed articles/chapters

; ; ; ; ; ().

Perspectives of Customer Relationship Management (CRM): Theory, Results of an Empirical Study from Switzerland and Management Implications

.

International Journal of Strategic Management , Vol. 12, Nr. 1. S. 1-16. Peer reviewed.

; ; ().

Customer emotions as a strategic goal of relationship marketing

.

International Journal of Strategic Management, Vol. 11, Nr. 3, November. S. 26‑37 . Peer reviewed.

; ; ().

Kunden ins Marketing integrieren

.

IO Management , Nr. 7-8. Peer reviewed.

; ; ().

The Emotional Side of CRM: Results from an Empirical Study in Switzerland for Business-to-Business Companies

.

European Journal of Management, Vol. 11, Nr. 1, March. Peer reviewed.

; ().

Weltmeister der Herzen

: Warum Sie Kundenbeziehungen gezielt emotional aufladen sollten.

ZfO - Zeitschrift für Organisation, Vol. 80, Nr. 3, Juni. 161 ff.. Peer reviewed.

Non-peer-reviewed articles/chapters

; ; ; ; ; ; ; ; ().

Swiss Marketing Leadership Studie 2016

: Digitale Transformation im Marketing.

ZHAW School of Management and Law

; ; ().

Marketing ist Führungsaufgabe

.

Contact Management Magazin , Juli/ August/ September, Nr. 3. S. 44.

; ; ; ; ; ; ; ; ; ().

Swiss Marketing Leadership Studie 2015

: Status Quo und Trends in Schweizer Unternehmen .

ZHAW - School of Management and Law, IMM

; ; ; ; ; ; ; ; ().

Swiss CRM 2014

: Einsatz und Trends in Schweizer Unternehmen.

ZHAW ‑ School of Management and Law, Institut für Marketing Management

; ().

Ist Marketing weiblich?

.

Marketing & Kommunikation, Nr. 8, August. S. 26.

; ; ; ; ; ; ().

Swiss CRM 2013 ‑ Einsatz und Trends in Schweizer Unternehmen

.

ZHAW ‑ School of Management and Law, Institut für Marketing Management

; ; ; ; ().

Swiss CRM 2012 ‑ Einsatz und Trends in Schweizer Unternehmen

.

ZHAW - School of Management and Law, Institut für Marketing Management

; ; ; ().

Nachhaltigkeit der Kundenbeziehung in B2B-Beziehungen

: Die Rolle der Kommunikation im CRM. Theorie und empirische Ergebnisse.

In: Book of Abstracts, 11. Interdisziplinäres Symposium der Forschungskooperation Europäische Kulturen in der Wirtschaftskommunikation (EUKO). „Nachhaltige Kommunikation – Kommunikative Nachhaltigkeit“, November 10-12 2011 (33). Euko, 11. Aahrhus, Dänemark: , Aarhus School of Business/Aarhus University.

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Social CRM und Emotionalisierung von Kundenbeziehungen

: CRM Trends 2011.

In: . (Hg.). . (16 f.). Zürich : Swiss CRM .

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Studie Internationales Product Management 2011

: Einsatz und Trends - Ergebnisse Schweiz.

In: ZHAW, Winterthur (Hg.). .

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Swiss CRM 2011 – Einsatz und Trends in Schweizer Unternehmen

.

ZHAW - School of Management and Law, Institut für Marketing Management

; ; ().

Swiss CRM Studie - Tops, Flops und Trends 2010

.

Marketing Jahrbuch 2011, 21. Jahrgang. S. 220-223.

; ; ().

CRM - Tops, Flops & Trends 2009

.

Marketing Jahrbuch 2010, Nr. 20. S. 194.

; ; ().

Emotionalisierung des Kundenbeziehungsmanagements (CRM)

.

In: Brian Rüeger Frank Hannich (Hg.). Erfolgsfaktor Emotionalisierung. Wie Unternehmen die Herzen der Kunden gewinnen. (57). Stuttgart: Schäffer-Poeschel.

; ; ().

Swiss CRM 2010 ‑ Einsatz und Trends in Schweizer Unternehmen

.

ZHAW - School of Management and Law, Institut für Marketing Management

; ; ().

Swiss CRM 2010: Facebook, Xing und Co. bergen ungenutztes Potenzial

.

In: Jaromir Löffler (Hg.). Marketingtrends 2010. Marketing und Beziehungsmanagement/CRM. (16). Berneck: Rheintaler.

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CRM - Management von Daten oder Emotionen?

.

In: Kunden-Event in Zürich.

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CRM Online-Games

: Chance oder Flop?.

Marketing & Kommunikation, 5/09. 28.

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Kurzer Update bezüglich CRM Trends 2010

: Experten-Interview mit Susanne Wille.

In: Swiss CRM Forum.

().

Nutzung von Communities im CRM

.

In: Swiss CRM Forum.

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Swiss CRM 2009: Einsatz und Trends in Schweizer Unternehmen

.

ZHAW - School of Management and Law, institut für Marketing Management

; ().

Swiss CRM 2009: Management von Daten oder von Emotionen

.

In: Marketing- und Beziehungsmanagement 2008. Marketing und Kommunikation.

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Trotz der Rezession auf CRM setzen

.

Handelszeitung: Special CRM, Nr. 24 / 10.-16. Juni 09.

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Von LOHAS profitieren

.

In: pluswert (Hg.). Genuss und Nachhaltigkeit:. Exklusives Treffen im Food-Markt.

; ().

Community und Kunde

: Rolle von Communities innerhalb des Customer Relationship Management (CRM).

In: H. Kaul und C. Steinmann (Hg.). Community Marketing. Wie Unternehmen in sozialen Netzwerken Werte schaffen. Stuttgart: Schäffer-Poeschel Verlag.

; ; ().

CRM - Tops, Flops & Trends

.

In: Marketing Jahrbuch 2009. (200).

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CRM liegt bei KMU im Trend

.

Organisator: Business Software Guide 2009, 1/08 12. Dezember 08.

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LOHAS

: weiterhin auf dem Vormarsch.

In: Marketing und Kommunikation.

; ; ; ().

Swiss CRM 2008

: Einsatz und Trends in Schweizer Unternehmen.

In: . Winterthur: ZHAW.

; ; ().

CRM-Barometer

: Einsatz und Trends von CRM in Schweizer Unternehmen, eine in der Schweiz branchenübergreifende Stdie.

In: . Zentrum für Marketing.

; ; ().

Marketingtrend

: Rückbesinnung auf den persönlichen Kontakt.

In: CRM Jahrbuch 2008.

; ().

Neue Trends im Customer Relationship Managment

.

In: Marketing und Kommunikation.

; ; ().

Swiss CRM 2007

: Einsatz und Trends in Schweizer Unternehmen.

In: . (37). Winterthur: Zentrum für Marketing Management.

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Werte, Communities und Harley Davidson

.

In: . Winterthur: Zentrum für Marketing Management.

().

Capitalizing on Innovative SS7 Based Solutions

.

In: HP Asia Telecom Event OpenCall Insight Days. Kuala Lumpur:

().

Innovation, speed and responsiveness as key success factors

.

In: . Denver USA:

().

Neue Innovative Mobile Applikationen

: Sun Microsystems.

In: . Stuttgart:

().

Value Added Services and Network Protection

: HP OpenCall Insight Days Asia.

In: . Singapore:

().

Interactive global services

: HP APAC.

In: . Peking:

().

From e- to m-Commerce ? New Business Models for Creating Value

: Strategy Camp ADL Schweiz mit führenden Schweizer Wirtschaftverantwortlichen.

In: . Davos:

().

New Business Models for Creating Value with Mobile Internet Services

: Presentation und Diskussions Forum an der ITU Telekom Americas in Brasil.

In: .

().

Will consumers pay just because it?s wireless? - Mobile Internet Services

: Präsentation und Podiumsdiskussion anlässlich der Öffnung des Telekommunkationsmarktes in Venezuela.

In: . Caracas:

; ().

Beratung im KMU Urteil

.

In: Marketing und Kommunikation. (1998).

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Die Unternehmensberatung im Umbruch

.

In: io Management.