Prof. Dr. Brian Rüeger

Prof. Dr. Brian Rüeger
ZHAW
School of Management and Law
Institute of Marketing Management
Theaterstrasse 17
8400 Winterthur
Personal profile
Position at the ZHAW
Projects
Publications
-
Siems, Florian; Rüeger, Brian; Hannich, Frank; Kraus, Sascha; Hillbrand, Christian; Karla, Jürgen,
2012.
International Journal of Strategic Management.
12(1), pp. 1-16.
-
Siems, Florian; Rüeger, Brian; Hannich, Frank,
2011.
International Journal of Strategic Management.
11(3), pp. 26-37.
-
Siems, Florian; Rüeger, Brian; Hannich, Frank,
2011.
European Journal of Management.
11(1), pp. 19-31.
-
Hannich, Frank; Rüeger, Brian,
2011.
Weltmeister der Herzen : warum Sie Kundenbeziehungen gezielt emotional aufladen sollten.
Zeitschrift Führung + Organisation.
80(3), pp. 161-170.
-
Rüeger, Brian; Hannich, Frank; Fuchs, Rainer; Müller, Steffen; Klaas, Michael; Suvada, Adrienne, eds.,
2018.
Emotionalisierung im digitalen Marketing : erfolgreiche Methoden für die Marketingpraxis.
1. Auflage.
Stuttgart:
Schäffer-Poeschel.
ISBN 978-3-7910-4313-5.
-
Lucco, Andreas; Rüeger, Brian; Fuchs, Rainer; Ergenzinger, Rudolf; Thommen, Jean Paul,
2017.
Marketing : Konzepte, Instrumente, Aufgaben.
5., überarbeitete und aktualisierte Auflage.
Zürich:
Versus.
ISBN 978-3-03909-346-5.
-
Lucco, Andreas; Rüeger, Brian; Ergenzinger, Rudolf; Thommen, Jean-Paul,
2015.
Marketing : Konzepte - Instrumente - Aufgaben.
3., vollständig überarbeitete und neu konzipierte Auflage.
Zürich:
Versus.
ISBN 978-3-03909-146-1.
-
Rüeger, Brian,
2015.
Zürich:
Universität Zürich.
-
Rüeger, Brian; Hanich, Frank, eds.,
2010.
Erfolgsfaktor Emotionalisierung : wie Unternehmen die Herzen der Kunden gewinnen.
Stuttgart:
Schäffer-Poeschel.
ISBN 978-3-7910-2945-0.
-
Rüeger, Brian,
2022.
Aktuelle Herausforderungen im Marketing
.
In:
Rüeger, Brian; Merdzanovic, Adis; Wyss, Saskia, eds.,
Marketingmanagement : Building and Running the Business : mit Marketing Unternehmen transformieren.
Zürich:
Versus.
pp. 39-51.
-
Rüeger, Brian; Klaas, Michael; Müller, Steffen; Graf, Sandro,
2022.
.
In:
Rüeger, Brian; Merdzanovic, Adis; Wyss, Saskia, eds.,
Marketingmanagement : Building and Running the Business : mit Marketing Unternehmen transformieren.
Zürich:
Versus.
pp. 267-285.
-
Graf, Sandro; Rüeger, Brian,
2022.
Marketing und die kundenzentrierte Transformation des ganzen Unternehmens
.
In:
Rüeger, Brian; Merdzanovic, Adis; Wyss, Saskia, eds.,
Marketingmanagement : Building and Running the Business : mit Marketing Unternehmen transformieren.
Zürich:
Versus.
pp. 286-289.
-
Rüeger, Brian,
2022.
Transition : vom «Building the Business» zum «Running the Business»
.
In:
Rüeger, Brian; Merdzanovic, Adis; Wyss, Saskia, eds.,
Marketingmanagement : Building and Running the Business : mit Marketing Unternehmen transformieren.
Zürich:
Versus.
pp. 133-152.
-
Rüeger, Brian,
2022.
.
In:
Rüeger, Brian; Merdzanovic, Adis; Wyss, Saskia, eds.,
Marketingmanagement : Building and Running the Business : mit Marketing Unternehmen transformieren.
Zürich:
Versus.
pp. 14-38.
-
Rüeger, Brian,
2022.
«Running the Business» : der aufgabenorientierte Ansatz im Marketing
.
In:
Rüeger, Brian; Merdzanovic, Adis; Wyss, Saskia, eds.,
Marketingmanagement : Building and Running the Business : mit Marketing Unternehmen transformieren.
Zürich:
Versus.
pp. 154-163.
-
Rüeger, Brian,
2018.
.
In:
Rüeger, Brian; Hannich, Frank; Fuchs, Rainer; Müller, Steffen; Klaas, Michael; Suvada, Adrienne, eds.,
Emotionalisierung im digitalen Marketing : erfolgreiche Methoden für die Marketingpraxis.
Stuttgart:
Schäffer-Poeschel.
pp. 1-9.
-
Rüeger, Brian; Hannich, Frank; Sauer, Cornelia,
2010.
Emotionalisierung des Kundenbeziehungsmanagements (CRM)
.
In:
Rüeger, Brian; Hannich, Frank, eds.,
Erfolgsfaktor Emotionalisierung : wie Unternehmen die Herzen der Kunden gewinnen.
Stuttgart:
Schäffer-Poeschel.
pp. 57-70.
-
Rüeger, Brian; Hannich, Frank,
2008.
.
In:
Kaul, Helge; Steinmann, Cary, eds.,
Community Marketing : wie Unternehmen in sozialen Netzwerken Werte schaffen.
Stuttgart:
Schäffer-Poeschel.
pp. 17-32.
-
Furchheim, Pia; Vogt, Helen; Oehninger, Fabian; Lösch, Corina; Bächler, Jesse R.; Strässner, Anna-Maria; Rüeger, Brian,
2023.
Swiss Sustainability Benchmark-Studie 2023 : Stellenwert, Kommunikation und Massnahmen.
Winterthur:
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.
Available from: https://doi.org/10.21256/zhaw-2527
-
Rüeger, Brian; Furchheim, Pia,
2023.
Die Krux mit der Nachhaltigkeitskommunikation.
SWA Jahresbericht 2022 : Green power for advertisers.
pp. 8-11.
Available from: https://swa-asa.ch/wAssets/docs/jahresberichte/de/2022-jahresbericht-swa.pdf
-
Rüeger, Brian,
2021.
m&k - Das Magazin für Marketing und Kommunikation.
2021(6-7), pp. 64-65.
-
Hüttermann, Marcel; Rüeger, Brian; Merdzanovic, Adis; Wyss, Saskia; Bulatovic, Andjela; Strässner, Anna-Maria; Suvada, Adrienne,
2021.
Winterthur:
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.
Available from: https://doi.org/10.21256/zhaw-22593
-
Rüeger, Brian,
2021.
Von «Value in Transaction» zu «Value in Use».
Competence.
pp. 42-43.
Available from: https://doi.org/10.21256/zhaw-23497
-
Heierli, Reto; Furchheim, Pia; Hannich, Frank; Rüeger, Brian; Crowden, Catherine; Fuchs, Rainer; Suvada, Adrienne; Müller, Steffen; Klaas, Michael; Bächler, Jesse; Kotowski, Wolfgang; Barth, Linard; Stallone, Valerio; Dietrich, Dennis; Caleta, Marija,
2019.
Komplexität und Dynamik im Marketing : Swiss Marketing Leadership Studie 2019.
Winterthur:
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.
Available from: https://doi.org/10.21256/zhaw-18748
-
Rüeger, Brian; Hannich, Frank; Hüttermann, Marcel; Fuchs, Rainer; Suvada, Adrienne; Kübler, David Lucien; Barth, Linard; Heierli, Reto; Rozumowski, Anna; Kiarostami, Tania,
2018.
Swiss Marketing Leadership Studie 2018 : Geschwindigkeit vs. Beständigkeit.
Winterthur:
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.
Available from: https://doi.org/10.21256/zhaw-2787
-
Rüeger, Brian; Gehring, Bettina; Ackermann, Kurt Alexander; Miesler, Linda,
2018.
Willing to share? When it comes to data, who will share what and why?.
Research Features.
125, pp. 98-101.
Available from: https://cdn2.researchfeatures.com/wp-content/uploads/2018/03/Willing-to-share.-When-it-comes-to-data-who-will-share-what-and-why.pdf
-
Hüttermann, Marcel; Hannich, Frank; Fuchs, Rainer; Rüeger, Brian; Müller, Steffen; Kübler, David Lucien; Barth, Linard; Haarmann, Jens,
2017.
Swiss Marketing Leadership Studie 2017 : Emotionen in einer digitalisierten Welt.
Winterthur:
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.
Available from: https://doi.org/10.21256/zhaw-20097
-
Hannich, Frank; Fuchs, Rainer; Rüeger, Brian; Hüttermann, Marcel; Klaas, Michael; Müller, Steffen; Rauch, Martina; Bissig, Patrick; Kübler, David Lucien,
2016.
Swiss Marketing Leadership Studie 2016 : digitale Transformation im Marketing.
Winterthur:
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.
Available from: https://doi.org/10.21256/zhaw-3391
-
Hüttermann, Marcel; Rüeger, Brian; Hannich, Frank,
2015.
Marketing ist Führungsaufgabe.
Contact Management Magazine.
2015(3), pp. 44.
-
Hannich, Frank; Fuchs, Rainer; Rüeger, Brian; Hüttermann, Marcel; Forestier, Céline; Müller, Steffen; Vogt, Helen; Seiler, Roger; Kubli, Carolina; Kübler, David Lucien,
2015.
Swiss Marketing Leadership Studie 2015 : Status Quo und Trends in Schweizer Unternehmen.
Winterthur:
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.
Available from: https://doi.org/10.21256/zhaw-5027
-
Rüeger, Brian,
2014.
In:
SML Research Colloquium, Winterthur, 31. Oktober 2014.
-
Hannich, Frank; Rüeger, Brian; Scherrer, Corinne; Gehring, Bettina; Seiler, Roger; Müller, Steffen; Hüttermann, Marcel; Kübler, David Lucien; Stadelmann, Martin,
2014.
Swiss CRM 2014: Einsatz und Trends in Schweizer Unternehmen.
Winterthur:
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.
Available from: https://doi.org/10.21256/zhaw-963
-
Rüeger, Brian; Scherrer, Corinne,
2013.
Marketing & Kommunikation.
2013(8), pp. 26.
-
Hannich, Frank; Rüeger, Brian; Gehring, Bettina; Seiler, Roger; Comolli, Lucia; Kübler, David Lucien; Wüthrich, Adrian,
2013.
Swiss CRM 2013 : Einsatz und Trends in Schweizer Unternehmen.
Winterthur:
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.
Available from: https://doi.org/10.21256/zhaw-965
-
Hannich, Frank; Jenni, Claudia; Beerli, Beata; Mandl, Teresa Valerie; Rüeger, Brian,
2012.
Swiss CRM 2012 : Einsatz und Trends in Schweizer Unternehmen.
Winterthur:
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.
Available from: https://doi.org/10.21256/zhaw-166
-
Rüeger, Brian; Hannich, Frank,
2011.
Best of 10 years CRM - Auszüge aus den besten Master-Arbeiten in Customer Relationship Management.
Winterthur:
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.
ISBN 978-3-905745-47-4.
Available from: https://doi.org/10.21256/zhaw-165
-
Sauer, Cornelia; Weissert, Susanne; Rüeger, Brian; Müller, Guido,
2011.
Internationales Product Management 2011 : Einsatz und Trends – Ergebnisse Schweiz.
Winterthur:
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.
Available from: https://doi.org/10.21256/zhaw-969
-
Hannich, Frank; Rüeger, Brian; Jenni, Claudia,
2011.
Swiss CRM 2011 : Einsatz und Trends in Schweizer Unternehmen.
Winterthur:
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.
Available from: https://doi.org/10.21256/zhaw-3374
-
Rüeger, Brian; Hannich, Frank; Jenni, Claudia,
2011.
Swiss CRM Studie : Tops, Flops und Trends 2010.
Jahrbuch Marketing.
pp. 220-223.
-
Rüeger, Brian; Hannich, Frank; Jenni, Claudia,
2010.
CRM : Tops, Flops & Trends 2009.
Jahrbuch Marketing.
pp. 220-223.
-
Hannich, Frank; Rüeger, Brian; Jenni, Claudia,
2010.
Swiss CRM 2010 : Einsatz und Trends in Schweizer Unternehmen.
Winterthur:
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.
Available from: https://doi.org/10.21256/zhaw-3260
-
Rüeger, Brian; Hannich, Frank,
2010.
Swiss CRM 2010 : Facebook, Xing und Co. bergen ungenutztes Potenzial.
Marketingtrends: Jahrbuch CRM Schweiz.
2010.
-
Rüeger, Brian; Häfeli, Mike; Marty, Fabienne; Sauer, Cornelia,
2009.
CRM Online-Games : Chance oder Flop?.
Marketing & Kommunikation.
pp. 28.
-
Hannich, Frank; Rüeger, Brian; Jenni, Caroline; Troesch-Jacot, Mireille,
2009.
Swiss CRM 2009 : Einsatz und Trends in Schweizer Unternehmen : Zusammenfassung der Ergebnisse.
Winterthur:
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.
Available from: https://doi.org/10.21256/zhaw-3272
-
Rüeger, Brian; Berger, Verena,
2009.
Swiss CRM 2009 : Management von Daten oder von Emotionen
.
In:
Marketing- und Beziehungsmanagement.
St.Gallen:
Kömedia.
Marketingtrends ; 09.
-
Rüeger, Brian; Hannich, Frank; Jenni, Claudia,
2009.
Trotz der Rezession auf CRM setzen.
Handelszeitung.
2009(24).
-
Rüeger, Brian; Heimann, I.,
2008.
LOHAS : weiterhin auf dem Vormarsch.
Marketing & Kommunikation.
-
Hannich, Frank; Rüeger, Brian; Jenni, Claudia,
2008.
CRM : Tops, Flops & Trends 2008.
Jahrbuch Marketing.
-
Rüeger, Brian; Hannich, Frank; Jenni, Claudia,
2008.
Organisator.
2008(1).
-
Troesch-Jacot, Mireille; Hannich, Frank; Rüeger, Brian; Jenni, Claudia; Siems, Florian,
2008.
Swiss CRM 2008 : Einsatz und Trends in Schweizer Unternehmen.
Winterthur:
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.
-
Rüeger, Brian; Leuch, Andrea; Hannich, Frank,
2007.
Marketingtrend : Rückbesinnung auf den persönlichen Kontakt.
Marketingtrends: Jahrbuch CRM Schweiz.
2008.
-
Rüeger, Brian; Hannich, Frank,
2007.
Neue Trends im Customer Relationship Management.
Marketing & Kommunikation.
-
Hannich, Frank; Rüeger, Brian; Leuch, Andrea,
2007.
Swiss CRM 2007 : Einsatz und Trends in Schweizer Unternehmen.
Winterthur:
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.
-
Rüeger, Brian; Woog, Marc,
1998.
Marketing & Kommunikation.
-
Rüeger, Brian; Woog, Marc,
1997.
Die Unternehmensberatung im Umbruch.
IO Management Zeitschrift.
1997.
-
Rüeger, Brian,
2015.
Erfolgsfaktoren der Serviceorientierung.
In:
YukonDaylight Customer Service Summit, Zürich, 23. September 2015.
-
Rüeger, Brian,
2015.
Swiss Marketing Leadership Studie 2015 & Marketing Leadership Preis.
In:
Swiss CRM Forum 2015, Zürich, 15. September 2015.
-
Siems, Florian; Moosmayer, Dirk; Rüeger, Brian; Hannich, Frank,
2011.
In:
Book of abstracts, 11th interdisciplinary symposium of the research network european cultures in business and corporate communication.
11. Interdisziplinäres Symposium der Forschungskooperation Europäische Kulturen in der Wirtschaftskommunikation: «Nachhaltige Kommunikation – Kommunikative Nachhaltigkeit», Aarhus, 10-12 November 2011.
Aarhus:
University of Aarhus.
Available from: http://www.wirtschaftskommunikation.net/fileadmin/EukoDaten/EUKO_2011_Aarhus_Abstracts.pdf
-
Rüeger, Brian,
2009.
Nutzung von Communities im CRM.
In:
Swiss CRM Forum 2009, Zürich, 18. Juni 2009.
-
Rüeger, Brian,
2009.
In:
Pinkup Dialog Day, Zürich, 2009.
-
Rüeger, Brian,
2005.
Capitalizing on innovative SS7 based solutions.
In:
HP OpenCall Insight Days, Kuala Lumpur, Malaysia, 2005.
-
Rüeger, Brian,
2002.
HP & bmd wireless : a powerful partnership.
In:
HP AP CSPS Symposium Singapore, Korea, China, 12-20 December 2002.
-
Rüeger, Brian,
2000.
From e- to m-commerce : new business models for creating value.
In:
Strategy Camp III, Murten-Meyriez, 18-20 June 2000.
-
Rüeger, Brian,
2000.
New business models for creating value with mobile internet services.
In:
ITU Telecom Americas 2000, Rio de Janeiro, Brasil, 15 April 2000.
-
Rüeger, Brian,
2000.
Will consumers pay just because it's wireless?.
In:
Telecom Event «Perspectives on Mobile Internet Services», Caracas, Venezuela, 24 October 2000.