Qualitative Studie zur Ergründung von Motiven bei Zahlungsmittelentscheiden
Auf einen Blick
- Projektleiter/in : Dr. Marcel Stadelmann
- Stellv. Projektleiter/in : Sandro Graf
- Projektteam : Dr. Nina Heim, Tania Kaya
- Projektstatus : abgeschlossen
- Drittmittelgeber : Andere
- Kontaktperson : Marcel Stadelmann
Beschreibung
Erforschung der Einstellungs- und Motivstruktur von Schweizer
Konsumenten
um ein vertiefteres Verständnis der treibenden Faktoren und
Zusammenhänge
bei Zahlungsmittelentscheiden zu erlangen. Der Hauptfokus liegt
dabei auf
Scheme-based Payment, wobei auch Wanderungsbewegungen zwischen
verschiedenen Anbietern evaluiert werden (z.B. Substituierung
klassischer Kreditkartentransaktionen zugunsten neuerer
Marktteilnehmer wie
Neobanken). Für die Beantwortung der Fragestellungen werden
qualitative Forschungsmethoden auf Basis von psychologischen
Tiefeninterviews angewendet.