Edukationsbegleitforschung Master of Science (MScN) Pflege
Auf einen Blick
- Projektleiter/in : Prof. Dr. André Fringer
- Projektteam : Astrid Braun
- Projektstatus : laufend
- Drittmittelgeber : Interne Förderung (nicht definierte interne Förderung)
- Projektpartner : Berner Fachhochschule BFH, Ostschweizer Fachhochschule OST
- Kontaktperson : André Fringer
Beschreibung
Hintergrund
Advanced Practice Nurses (APN) werden als wertvolle und notwendige Unterstützung des Schweizer Gesundheitssystems angesehen und die Rolle der APN hat sich innerhalb der bestehenden Strukturen zunehmend etabliert. Die kontinuierliche Umsetzung von APN-Ansätzen gewährleistet den Zugang und deckt die Bedürfnisse der Bevölkerung in Bezug auf die Gesundheit. Dennoch ist mehr Klarheit und Kohärenz bezüglich der Kompetenzen und Rolle der APN nötig, um Unklarheiten und Unsicherheiten in der Ausübung ihrer Tätigkeiten zu vermeiden.
Ziele / Fragestellung
Das Ziel dieser Studie ist es, die Advanced Practice Kompetenz- und Rollenentwicklung von Masterstudierenden Pflege und Absolvent:innen während und bis zu fünf Jahren nach dem Masterabschluss aufzuzeigen und die hierbei gemachten Erfahrungen zu beschreiben.
Methode
Um die Fragestellung umfassend und klar zu beantworten, wurde ein Convergent Mixed Methods longitudinal Design gewählt. Die quantative Datensammlung (QUAN) erfolgt zu vier definerten Zeitpunkten t0, t1, t2, t3 und t4. Es werden zwei Instrumente eingesetzt. Der Fragebogen «Advanced Practice Nursing Competency Assessment Instrument (APNCAI)», orientiert sich an den APN Kompetenzen, «Das Bochumer Inventar zur berufsbezogenen Persönlichkeitsbeschreibung (BIP-6F)» ist ein validierter Fragebogen zur Erfassung berufsrelevanter Persönlichkeitsdispositionen. Anschliessend werden die Daten analysiert und deskriptive Statistiken sowie Korrelationen und Unterschiede berechnet. Die Ergebnisse des BIP-6F können für individuelle Karriereberatungsgespräche mit Studierenden genutzt werden.
Für die qualitative Datensammlung (QUAL) werden teilstrukturierte Einzelinterviews (online) zu vier definierten Messzeitpunkten durchgeführt: i1, i2, i3 und i4.
Die Datenauswertung erfolgt nach dem Grounded Theory Ansatz. Die Daten werden codiert, kategorisiert und abstrahiert.
Anschliessend werden die Daten zusammengeführt, verglichen und in Beziehung zueinander gesetzt und konsolidiert. Durch eine Triangulation der beiden Datentypen erfolgt eine Integration der Ergebnisse und eine Ableitung übergeordneter Schlussfolgerungen.
Nutzen/Resultate
Mit dieser Studie soll die Anwendung und Entwicklung von Kompetenzen sowie die Rollenentwicklungen von MSc-Studierenden und Absolvent:innen dokumentiert und dargestellt werden. Die Ergebnisse tragen dazu bei, die interne und internationale Vergleichbarkeit der Kompetenzen und Rollen von APNs zu verbessern. Es werden Ergebnisse zur Darstellung der beruflichen Kompetenzen, Rollenerwartungen und Rollenleistung zu den Vorteilen von APNs und der damit verbundenen Rollenklarheit oder -mehrdeutigkeit und Theorieentwicklung generiert.