Alle Projekte in der School of Management and Law
-
Durch körperliche Inaktivität bedingte Mortalität in der Schweiz
The aim of this project is the estimation of mortality attributable to physical inactivity in Switzerland. This is done based on physical inactivity prevalence from the SGB, RR extracted from the literature and Swiss mortality data for 2017. Population attributable fractions will be estimated and a probabilistic ...
-
Herz-Kreislauf-Erkrankungen in der Schweiz: Wie viel tragen veränderte Risikofaktoren und medizinische Massnahmen zur geringeren Mortalität bei?
The aim of this study is to estimate the contribution of medical measures and changed risk factors to the decline in mortality from cardiovascular diseases in Switzerland in recent years.
-
Leistungs- und Finanzierungsmodelle für betreutes Wohnen Zuhause
In der Diskussion um die Reform der Ergänzungsleistungen - ausgelöst durch die Motion 18.3716 der nationalrätlichen Kommission für soziale Sicherheit und Gesundheit (SGK-N) zur Finanzierung von betreutem Wohnen über Ergänzungsleistungen - blieben laut den Kantonen und den zuständigen Kommissionen des National- und ...
-
Radar digitale Energielandschaft Schweiz
Die rasant voranschreitende Digitalisierung macht auch vor der Energiewirtschaft keinen Halt und wird weitreichende Anpassungen erfordern. Vom Bundesamt für Energie wurde aus diesem Grund angeregt, die Entwicklung eines «Radar digitale Energielandschaft Schweiz» zu prüfen, welche die Schweizer Energie-Akteure ...
-
Publikumsbefragung Solothurner Filmtage 2020
Seit 2007 wird in Kooperation mit der Solothurner Filmtage eine Publikumsbefragung durchgeführt. Die Online-Befragung erhebt Informationen über das Publikum, welche Ausgangspunkt für ein gezieltes Audience Development ist. Befragungsziele: Wer ist das Publikum (Alter, Ausbildung, Geschlecht, Herkunft, etc)? Wie ...
-
Research note zur Abbildung ökonomischer Tatsachen des Altersvorsorgesystems in der Rechnungslegung des öffentlichen Sektors in der Schweiz
Erstellung einer 'Research Note' zur Abbildung ökonomischer Tatsachen des Altersvorsorgesystems in der Rechnungslegung des öffentlichen Sektors in der Schweiz und Durchführung einer Praxiserhebung. Das öffentliche Rentensystem eines Landes kann einen erheblichen Einfluss auf die öffentlichen Finanzen und die ...
-
Patentdatentechnologiecluster als Selektor für ESG-relevante Impact-Investing Themen
Durch die Kooperation der Econsight GmbH und der ZHAW wird hier das Potential geschaffen, ein völlig neuartiges und quantitatives Selektions- und Qualitätskriterium im immer relevanter werdenden Bereich des Impact-Investing zu entwickeln (University of Cambridge Institute for Sustainability Leadership (2018). ...
-
Digital Marketing für Direct-to-Consumer Start-Up im Pharmabereich
Für die credentis AG erarbeitete die Fachstelle Digital Marketing ein Konzept zur Durchführbarkeitsanalyse des Direct-to-Consumer-Ansatzes ("D2C") deren Marke CURODONT. Dazu gehörte die Konzipierung der Website, sowie die Begleitung der Erstellung der Website selbst. Darüber hinaus wurde die digitale Werbestrategie ...
-
Integrationspotenziale von partizipativen Kulturorten und -projekten.
Im Rahmen des Förderschwerpunkts „Gesellschaftliche Integration“ der ZHAW untersucht das Zentrum für Kulturmanagement im Projekt „Diversität und Kultur: Integrationspotenziale von partizipativen Kulturorten und -projekten“ die integrative Wirkung von partizipativ angelegten Kulturorten und/oder Kulturprojekten für ...
-
KMU Studie - Erhebung von Wissenspotential und Evaluation der Geschäftsverfassung
Mittels repräsentativer Befragung unter KMU im Kanton Zürich wird untersucht, mit welchen unternehmensrelevanten Themen sich Eigentümer und Führungskräfte von KMU auseinandersetzen wollen und einen Mehrwert in einer Wissensvermittlung sehen. Zudem werden verschiedene Werte erhoben, anhand deren sich die gegenwärtige ...
-
Swiss Biodesign Bootcamp for MedTech Innovators
Didaktisches Konzept und Durchführung eines Biodesign MedTech Innovationstrainings nach dem Stanford Biodesign Ansatz mit Clinical Immersion, kundenzentrierten Ideation- und Konzeptions-Sprints.
-
amfori member communication
Amfori, ein internationaler Unternehmensverband ehemals bekannt als Foreign Trade Association (FTA), unterzog sich im Laufe des Jahres 2017 einem Renaming- und Rebrandingprozess. Nach mehr als sechs Monaten unter der neuen Marke, war es für amfori von entscheidender Bedeutung zu erfahren, wie die neue Marke von den ...
-
Blockchain-basierte Track&Trace Plattform
Einführung Die Schweizer Wahlen 2019 haben gezeigt, dass sich der Trend zur nachhaltigen Lebensmittelproduktion verstärken wird. In der Schweiz zielen viele Regionallabels darauf ab, die regionale Produktion zu fördern und lokale Produzenten durch eine optimale und innovative Nutzung ihrer Ressourcen zu ...
-
ePartizipation - Akzeptanzmonitor für ein Standortentwicklungs- und Raumplanungsprojekt
Herausforderungen bei einem langfristigen Raumplanungs- und Standortentwicklungsprojekt: Vielzahl von Beteiligten und noch mehr Betroffenen mit unterschiedliche Interessen, Rollen und Verantwortlichkeiten unzählige parallele und überlagernde Verfahren (politisch, gesetzlich u.a.) hohe Komplexität (Einzelprojekte, ...
-
Erhebung aktueller Stand des Public Financial Managements in Argentinien
Erhebung und Analyse der aktuellen Situation des "Public Financial Managements (PFM)" auf nationaler Ebene in Argentinien. Darauf basierend wird ein Umsetzungsplan für die mittelfristige Stärkung und Konvergenz mit den internationalen Normen ausgearbeitet.
-
Digital Health und neue Tarifmodelle aus Sicht von Krankenversicherten in der Schweiz und Deutschland
Repräsentative Panel-Studie zu Einstellungen und Bedürfnissen von Krankenversicherten in der Schweiz und Deutschland.
-
Revision und Neuvalidierung des LimbiCODE Tests zur Optimierung des Messverfahrens
Der LimbiCODE © Test ist ein vom Institut für Limbische Kommunikation entwickeltes und angebotenes psychographisches Messinstrument zur Erhebung von drei Motivdimensionen, welche zur Segmentierung von Personen in verschiedene Motivtypen (LimbiCODE © Personas) verwendet werden können. Diese drei Motivdimensionen ...
-
Lead Nurturing durch digitales Stroytelling im B2B-Bereich
Das Projekt bestand aus folgenden drei Hauptphasen: Zielgruppen-Analyse (bestehend aus einer Markt- und einer Kundendaten-Analyse) Kundenakquisitions-Strategie (Interviews mit acht Unternehmensvertretern) Digitale Kommunikationsstrategie (SEO- und Web-Analyse) Durch eine ausführliche Kundendatenanalyse erhielt die ...
-
Anforderungen an digitale Mehrwertdienste im Kontext von Mobility-as-a-Service
Anforderungen an digitale Mehrwertdienste im Kontext von Mobility-as-a-Service
-
Bestandesaufnahme der technischen Entwicklungszusammenarbeit im Bereich der Rechnungslegung des öffentlichen Sektors
Zur Stärkung der Umsetzung einer verantwortungsvollen Regierungsführung und der Modernisierung der öffentlichen Verwaltung unterstützen mehrere multilaterale Entwicklungsbanken und Akteure der Entwicklungszusammenarbeit Länder in der Implementierung einer periodengerechten und den wirtschaftlichen Tatsachen ...
-
Digitale Lösung für Infektionsprävention
Digitale Lösung für Infektionsprävention
-
Product Requirements für elektrische LKWs für eine wirtschaftliche und ökologische Logistik
Product Requirements für elektrische LKWs für eine wirtschaftliche und ökologische Logistik
-
Umgang mit Zinsänderungsrisiken bei Unternehmensfinanzierungen
Das Projekt sollte die Frage beantworten, welche Parameter bezüglich Zinsabsicherungsentscheidung bei einer aufzunehmenden Finanzierung relevant sind. Im Rahmen des Projekts wurde eine umfassende Literatur- und Praxisanalyse vorgenommen. Zudem wurden verschiedene Lösungsansätze aufgezeigt und diskutiert. Es zeigte ...
-
Blockchain-basiertes Modell zur besseren Finanzierung von Fairtrade-Produzenten
Problemstellung Für Fairtrade-Produzenten in Entwicklungsländern (als Genossenschaften organisiert) ist es trotz stabilen Businessmodellen und trotz auftretendem Investitionsbedarf (z.B. Wachstum, Erweiterung lokale Wertschöpfung) häufig nicht möglich an genügend externen Finanzierungen zu kommen. Grund ist häufig ...
-
Design Thinking Projekte 2019
Die Integrierten Projekte (Modul IPM) im im konsekutiven Master-Studium (MSc BA in Marketing) haben zum Ziel, dass die Studierenden Fach-, Methoden-, Sozial und Selbstkompetenz im Rahmen einer praktischen Arbeit als identifizierbare Eigenleistung erbringen können. Im Rahmen dieser Projekte werden jeweils drei ...