Revision und Neuvalidierung des LimbiCODE Tests zur Optimierung des Messverfahrens
Auf einen Blick
- Projektleiter/in : Dr. Kurt Alexander Ackermann
- Co-Projektleiter/in : Dr. Nina Heim
- Projektstatus : abgeschlossen
- Drittmittelgeber : Dritte
- Projektpartner : Institut für limbische Kommunikation und Strategie
- Kontaktperson : Kurt Alexander Ackermann
Beschreibung
Der LimbiCODE © Test ist ein vom Institut für Limbische Kommunikation entwickeltes und angebotenes psychographisches Messinstrument zur Erhebung von drei Motivdimensionen, welche zur Segmentierung von Personen in verschiedene Motivtypen (LimbiCODE © Personas) verwendet werden können. Diese drei Motivdimensionen reflektieren die Motivlagen Balance, Stimulanz und Dominanz.
Im Rahmen der Aktualisierung des LimbiCODE © Tests wurde die Fachstelle für Behavioral Marketing des Instituts für Marketing Management der ZHAW SML mit der Revision und Neuvalidierung des Tests betraut. Diese beinhaltete eine Itemüberprüfung und -selektion, Konzeption neuer Items für die drei Motivdimensionen, Pretest und Itemkonsolidierung sowie eine Validierung: Analyse der Faktorenstruktur (konfirmatorische Faktoranalyse), Reliabilitätsanalyse und Evaluation der Konstruktvalidität.