Alle Projekte in der School of Management and Law
-
Entwicklung einer dynamischen Landkarte der Versorgungsregion Winterthur
Ziel des Projekts ist der Aufbau einer umfassenden «dynamischen Landkarte» der Gesundheitsregion Winterthur, welche das Angebot und die Inanspruchnahme von Gesundheitsleistungen sowie weitere relevante Dimensionen umfasst (z.B. Patientenflüsse in und aus der Region, Gesundheitszustand und Gesundheitsverhalten der ...
-
Erstellung eines Marketing-Konzept für das Thetriz
In diesem Projekt wird eine Marketing-Konzept für das Thetriz: Therapie-, Trainings- und Beratungszentrum der ZHAW erstellt, was im Januar 2021 öffnen wird. Themen sind strategische Positionierung, Zielgruppen-Definition, USP, Marketing-Kommunikation.
-
Etablierung des Kantonalen Saubere Energien Index Schweiz (CEIS) als Standardinstrument für Entscheidungsträger
Als massgebliches Mittel zur Überprüfung der kantonalen Umsetzung der Energiestrategie 2050 liefert CEIS jährliche Vergleichsdaten in Form einer Web-Anwendung des Instituts für Wirtschaftsinformatik (SML), die die vom CEE (SML) bereitgestellten Daten in einem zielgruppengerechten Design des IAM (SAL) interaktiv ...
-
Expertenbefragung zum Stand der Digitalisierung in internationalen Konzernen
Im Rahmen dieses Projektes hat ein Team der ZHAW gemeinsam mit der Auftraggeberin Helsana Versicherungen AG qualitative Interviews mit ExpertInnen geführt, welche in nationalen und internationalen branchenfernen Konzernen die Verantwortung für den Bereich der Digitalisierung innehaben. Ziel dieser Interviews war es, ...
-
Geschäftsmodell-Transformation im Schweizer Versicherungsmarkt
Die Erweiterung des Kerngeschäfts um Dienstleistungen, der Verkauf über Plattformen, die operative Fähigkeit zur Zusammenarbeit im Netzwerk sowie die Verfügbarkeit und Nutzung von Daten verändern das Geschäftsmodell der Versicherer. Was bedeuten diese Entwicklungen für die Prioritäten, die Rolle und das ...
-
Internationale Marktpotenzial-Analyse
Marktpotenzial-Analyse für einen Technologie-Hersteller Situation: Der Kunde aus dem Technologie-Sektor möchte mit einer Produktinnovation sowohl in der Schweiz als auch in Deutschland expandieren. Problem: Dem Kunden fehlen Wissen bezüglich Marktpotenzialen sowie Kundenbedürfnissen und Preisspannen bei ...
-
Marketing Automation Report 2021
Die Studie untersucht, wie Schweizer Unternehmen zu Marketing Automation stehen, ob und wie sie diese einsetzen. Sie richtet sich an Marketing- und Vertriebsfachleute, die sich mit der Prozessautomatisierung und -digitalisierung beschäftigen. Zwei Drittel der 402 befragten Spezialist:innen, welche im Herbst 2020 an ...
-
New Generation of ESG Indices
The innovative idea is to build a blueprint of a new ESG index family that can be implemented by well-known index providers and that addresses the shortcomings in the current ESG index space: daily updates, frequency listed and non-listed sectors conduct-driven as observed by outside incident Coverage customized to ...
-
Non-verbal Communication in immersive Virtual Reality
In contrast to common video or telephone conference systems (e.g., MS Teams, Zoom), immersive virtual meetings provide for a digital space in which the participants can do more than just see and talk to each other. Additionally, they can move and engage in more complex forms of collaboration, e.g., manipulating ...
-
Photovoltaik im ländlichen Raum
Im Vordergrund steht das Ziel, die Photovoltaik in der Schweiz zu fördern. Um deren Potential besser ausschöpfen zu können, untersucht das Projekt, wie bestehende Infrastrukturen und der ländliche Raum für die Photovoltaik besser nutzbar gemacht werden können.
-
Verbesserung der Finanzierungssituation von mittelständischen Turnaround-Unternehmen
Das revidierte Sanierungsrecht ermöglicht überschuldeten oder illiquiden Unternehmen die Nutzung des Instruments der Nachlassstundung neu nicht mehr nur zur Umsetzung eines Nachlassvertrages, sondern auch als Sanierungsinstrument. Gleichzeitig bleibt die Aufnahme der benötigten liquiden Mittel für die Umsetzung der ...
-
Virtual Ad Estimation Center
Service-Design für Virtual-Reality-Dienstleister Situation: Der Forschungspartner aus dem Dienstleistungssektor möchte das Marktpotenzial einer möglichen Innovation besser einschätzen können. Problem: Der Forschungspartner muss seine Ressourcen haushälterisch einsetzen und herausfinden, ob und in welcher Form sich ...
-
Zielgruppen-Analyse und Marketing-Konzept
Tiefeninterviews und Online-Befragung für Bildungs-Dienstleister Situation: Der Kunde beobachtet einen Kulturwandel und möchte wissen, wo er im Leistungsangebot am besten ansetzt, um seine Marktposition ausbauen zu können. Problem: Der Kunde kann allein aufgrund interner Vermutungen nicht die erfolgversprechende ...
-
Feeder Structure for the Swiss Social Exchange
Matching impact investors with vetted and investable impact deals (SDG firms), through a regulated liquid primary and secondary financing market, presents a significant opportunity for SWISOX to become a “one-stop-shop” for impact investors. The research goal is to develop the necessary tools for a robust pipeline ...
-
IdéeSport Agile Transformation
Idéesport, eine schweizer Stiftung mit 50 Mitarbeitern und 200 Teilzeitstellen, hat einen agilen Wandel eingeleitet mit dem Ziel, die Entwicklung neuer Dienstleistungen und Produkte zu fördern. Angestrebt werden nicht nur agile Teams und agile Arbeitsmethoden, sondern auch der Wandel zur vollständig agilen ...
-
AISA – Artificial Situational Awareness Foundation for Advancing Automation
Dieses Projekt befasst sich mit dem Thema "Digitalisierung und Automatisierungsprinzipien für ATM". Die Erforschung der Auswirkungen und Möglichkeiten eines verteilten Mensch-Maschine-Situationsbewusstseins im Streckenflugverkehrskontrollbetrieb (En-Route) ist eines der Hauptziele dieses Projekts. Anstatt isolierte ...
-
Customer Journey Analysis Houzy AG
Mittels Interviews, Workshops und SEO wurden die Trigger identifiziert, welche die Leben der Kunden von Houzy AG beeinflussen und dafür Unterstützungsangebote ausgearbeitet.
-
ESG 4.0 – Enabling Sustainable and Responsible Investment leveraging AI and Big Data
Die Identifizierung optimaler Strategien für nachhaltiges Investieren wird nach wie vor durch eine Fülle von technischen und methodischen Herausforderungen erschwert. Wir schlagen vor, Patentdaten und KI zu nutzen, um Green Finance auf eine neue Ebene der Effizienz bei der Minderung globaler Bedrohungen wie ...
-
Bewertung der digitalen Kultur der ZHAW
Welche Rolle spielt das IT-Management in der Digitalisierung und mit welchem Impact auf die Organisationskultur? In der Corona-Krise ist zu beobachten, dass die IT "über Nacht" notwendige Lösungen für den kontaktlosen Unterricht bereitstellte. Wie hat sie das bewerkstelligt? Welche kulturellen Dispositionen waren ...
-
Führung aus Distanz
Sich selbst und andere über räumliche Distanz zu führen ist häufig im Bereich der Hochschule noch ungewohnt und herausfordernd. Der lock-down hat alle dazu gezwungen, Führungsarbeit aus der Ferne zu leisten, hier gibt es jetzt vielfältige Erfahrungen und eine einmalige Gelegenheit, diese systematisch zu erfassen. ...
-
Remote und Hands-On Netzwerklabor
Die Vermittlung von Wissen zum Themenbereich Netzwerksicherheit an Studierende ist per se eine Herausforderung. Ohne physische Interaktion fällt das aktive Experimentieren schwer, selbst auf den persönlichen Computern der Studierenden. Im Rahmen dieses Projekts soll der Prototyp eines einfachen, aber ...
-
Prädiktive Bevorratung von Micro-Hubs für die dezentrale Lebensmittelversorgung
Die Covid-19-Pandemie hat aufgezeigt, dass die Versorgung der Bevölkerung mit Lebensmitteln im bestehenden System nicht funktioniert hat. Die Online-Plattformen der Grossverteiler waren über längere Zeit überlastet und die grosse Anzahl an nachgefragten Waren konnte nicht bedient werden. Diese Tatsache und der Fakt, ...
-
Aufklärung in verständlicher Form in der Humanforschung
Die medizinische Forschung ist auf Menschen angewiesen, die als ProbandInnen an dieser Forschung teilnehmen, wenn es etwa darum geht, Medikamente oder Impfstoffe zu testen. Die Aufklärung der ProbandInnen über Zielsetzung und Risiken des jeweiligen Forschungsprojekts ist die Voraussetzung dafür. Das ...
-
Föderalismus und Covid-19: Schweiz, Deutschland und Österreich im Vergleich
Im Rahmen dieses Projekt wird untersucht, wie verschiedene Föderalstaaten mit einer akuten, grenzüberschreitenden Krise umgehen. Föderalstaaten stehen vor der Herausforderung, dass Kompetenzen zur Bewältigung einer Krise auf verschiedene Regierungsebenen verteilt ist. Das Projekt untersucht, wie die drei ...
-
Customer Lifetime Value AI Toolkit («CLV AI Kit»)
allink möchte die CLV-Berechnungen für KMU vereinfachen und diese in ein Toolkit einbauen – das «CLV AI Kit» -, welches dank künstlicher Intelligenz die Berechnung von historischen und zukünftigen Kundenwerten auch für KMUs ermöglichen und zugänglich machen soll. Hierzu hat die Forschungsinstitution in Erfahrung ...