Martin Schuler

Martin Schuler
ZHAW
Angewandte Linguistik
Institut für Übersetzen und Dolmetschen
Theaterstrasse 15c
8400 Winterthur
Persönliches Profil
Leitungsfunktion
Leitung Usability-Labor
Tätigkeit an der ZHAW
Wiss. Mitarbeiter Technikkommunikation
www.zhaw.ch/de/linguistik/forschung/technikkommunikation/usability-labor/
Arbeits- und Forschungsschwerpunkte, Spezialkenntnisse
Usability, Mensch-Maschine-Interaktion, Usability-Testing, User-Centered Design
Mitglied in Netzwerken
Projekte
- Der erweiterte Dolmetscher - eine Pilotstudie zum Nutzen erweiterter Realität beim Dolmetschen / Teammitglied / Projektstart bevorstehend
- Barrierefreie ZHAW-Webseiten / Teammitglied / Projekt laufend
- Cognitive Load in Interpreting and Translation (CLINT) / Teammitglied / Projekt laufend
- Leseeffizienz messen – Bionic Reading + Eyetracking / Teammitglied / Projekt abgeschlossen
- The blue tool of health apps – die ZHAW-Informationsplattform für Gesundheits-Apps / Teammitglied / Projekt abgeschlossen
- Native Ads erkennen und beurteilen / Teammitglied / Projekt abgeschlossen
- Die Ergonomie soziotechnischer Systeme in reflektierter Praxis von Lernen und Arbeiten / Teammitglied / Projekt abgeschlossen
- Informed Consent in verständlicher Form / Teammitglied / Projekt abgeschlossen
- Usability-Aspekte einer Software aus dem Bereich Kunststoffspritzgiessen / Stellv. ProjektleiterIn / Projekt abgeschlossen
- Cognitive and Physical Ergonomics of Translation / Teammitglied / Projekt abgeschlossen
- Optimierung der Gebrauchstauglichkeit eines neuen Softwareproduktes für die Segmentierung im Rahmen der Therapieplanung in der Strahlentherapie (Projekt mitfinanziert durch die KTI) / Teammitglied / Projekt abgeschlossen
- Begleitung der Entwicklung einer Online-Stellenbörse im Hinblick auf Usability / Teammitglied / Projekt abgeschlossen
- Usability-Evaluation einer führenden Software im Bereich elektrochemische Analytik / Teammitglied / Projekt abgeschlossen
Publikationen
-
Keel, Guido; Dingerkus, Filip; Schuler, Martin,
2021.
Native Ads erkennen und beurteilen.
Winterthur:
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-23651