Emanuel Feusi

Emanuel Feusi
ZHAW
Gesundheit
Institut für Public Health
Katharina-Sulzer-Platz 9
8400 Winterthur
Persönliches Profil
Tätigkeit an der ZHAW
Dozent, Modulverantwortlicher und Koordinator IP-Wahlpflichtmodule BSc Programme
www.zhaw.ch/gesundheit/publichealth
Arbeits- und Forschungsschwerpunkte, Spezialkenntnisse
Interprofessionelle Lehre und Zusammenarbeit
Erwachsenen- und Hochschulbildung / E-Didaktik
Change- und Qualitätsmanagement
Kommunikation und Beratung
Aus- und Fortbildung
1992 bis heute
Diverse Fortbildungen und Fachtagungen: Lehrplan- und Organisationsentwicklung, Methodik/Didaktik, Gruppendynamik, Informations- und Kommunikationstechnologien Qualitätsmanagement und Führung
2005 - 2009
Nachdiplomstudium MAS in Managed Health Care, Zürcher Hochschule Winterthur
2003 - 2004
Eidg. Dipl. Web Projekt Manager, SVBA Schweizer Verband für Betriebsausbildung
2002 - 2006
Weiterbildung in Blended Learning und Problem-Based Learning (Grund-, Vertiefungs-, TutorInnenkurs, Skillslab-Trainer), WEG Aarau und Krankenpflegeschule Zürich
1999 - 2000
Berater im Bildungsbereich, Akademie für Erwachsenenbildung Luzern
1991 - 1993
Eidg. Dipl. Erwachsenenbildner, Akademie für Erwachsenenbildung Luzern
1992 - 2000
Weiterbildung in Kinästhetik, Basale Stimulation, Validation und Pflegeforschung, Krankenpflegeschule Zürich
1990 - 1991
Höhere Fachausbildung I in Pflege, WEG Aarau
1985 - 1987
Anästhesieausbildung, Stadtspital Triemli Zürich
1980 - 1983
Ausbildung zum Dipl. Pflegefachmann HF, Krankenpflegeschule Aarau
Beruflicher Werdegang
2023 bis
Dozent, Modulverantwortlicher und
Koordinator IP-Wahlpflichtangebote BSc-Programme
2014 bis 2023
Leiter Fachstelle Interprofessionelle Lehre und Praxis (IPLP)
2007 bis 2014
Leiter Interprofessionelle Lehre BSc (IPL)
2000 - 2010
Teamleiter/Ausbildungsverantwortlicher Krankenpflegeschule Zürich
1992 - 2010
Berufsschullehrer, Krankenpflegeschule Zürich
1988 - 1992
Betriebsausbildner, Stadtspital Triemli Zürich
1985 - 1988
Anästhesiepfleger, Stadtspital Triemli Zürich
1984 - 1985
Dipl. Pflegefachmann HF, Universitätsspital Zürich
1983 - 1984
Dipl. Pflegefachmann HF, Kantonsspital Aarau
Mitglied in Netzwerken
Publikationen
-
Gysin, Stefan; Huber, Marion; Feusi, Emanuel; Gerber-Grote, Andreas; Witt, Claudia M.,
2022.
Interprofessional education day 2019 : a qualitative participant evaluation.
GMS Journal for Medical Education.
39(5), S. Doc52.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.3205/zma001573
-
Osterwalder, Phylicia; Huber, Marion; Feusi, Emanuel; Gerber-Grote, Andreas; Witt, Claudia M.; Gysin, Stefan,
2022.
International Journal of Health Professions.
9(1), S. 116-126.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.2478/ijhp-2022-0013
-
Glässel, Andrea; Zumstein, Peter; Scherer, Theresa; Feusi, Emanuel; Biller-Andorno, Nikola,
2021.
GMS Journal for Medical Education.
15(38), S. Doc91.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.3205/zma001487
-
Spiegel-Steinmann, Brigitta; Feusi, Emanuel; Wieber, Frank; Huber, Marion,
2021.
GMS Journal for Medical Education.
38(3), S. Doc64.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.3205/zma001460
-
Kerry-Krause, Matthew J.; Spiegel-Steinmann, Brigitta; Melloh, Markus; Tamas, Andrea; Dratva, Julia; Feusi, Emanuel; Huber, Marion,
2020.
Student views of interprofessional education facilitator competencies : a cross-sectional study.
Journal of Interprofessional Care.
35(1), S. 149-152.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.1080/13561820.2019.1709428
-
Ledergerber, Cécile; Feusi, Emanuel,
2019.
Mehr als nur Inhalte anpassen : Curricula weiterentwickeln.
physiopraxis.
17(4), S. 16-17.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.1055/a-0856-2122
-
Spiegel-Steinmann, Brigitta; Feusi, Emanuel; Huber, Marion,
2018.
Übergreifende, interprofessionelle Lernziele und Kompetenzen für Medizinal- und Gesundheitsberufe.
Pflege.
31(3), S. 167-168.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.1024/1012-5302/a000614
-
Ulrich, Gert; Aeberhard, Ruth; Feusi, Emanuel; Kaap-Fröhlich, Sylvia; Panfil, Eva-Maria; Witt, Claudia M.,
2019.
Entwicklung einer interprofessionellen Ausbildungsstation am Universitätsspital Zürich
.
In:
Evers, Michael; Paradis, Elise; Herinek, Doren, Hrsg.,
Interprofessionelles Lernen, Lehren und Arbeiten.
Weinheim:
Beltz Juventa.
S. 201-217.
-
Ledergerber, Cécile; Feusi, Emanuel,
2019.
The Patient is the Curriculum! Vier Erkenntnisse zur Curriculumsentwicklung [Paper].
In:
GMA 2019 Abstractband.
Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) 2019, Frankfurt, Deutschland, 25.-28. September 2019.
Düsseldorf:
German Medical Science GMS Publishing House.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.3205/19gma337
-
Citrini-Hunger, Andrea; Feusi, Emanuel,
2016.
Herausfordernde Berufspraxis meistern und zusammen arbeiten [Poster].
In:
Interprofessionalität im Gesundheitswesen, Schweizerische Akademie der Medizinischen Wissenschaften SAMW, Bern, 8. Dezembre 2016.
-
Huber, Marion; Spiegel-Steinmann, Brigitta; Schwärzler, Patricia; Kerry-Krause, Matthew J.; Kaap-Fröhlich, Sylvia; Panfil, Eva-Maria; Witt, Claudia; Feusi, Emanuel; Gerber-Grote, Andreas; Melloh, Markus; Wieber, Frank; Schirlo, Christian; Dratva, Julia; et al.,
2020.
Kompetenzen zur interprofessionellen Zusammenarbeit und geeignete Unterrichtsformate.
Bern:
Bundesamt für Gesundheit.
-
Huber, Marion; Spiegel-Steinmann, Brigitta; Feusi, Emanuel,
2019.
IPEER : ein Evaluationsrahmen für interprofessionelle Ausbildung und Zusammenarbeit.
In:
Internationales Symposium, "Die nächsten Schritte... von interprofessioneller Bildungsarbeit zu kooperativer Praxis", Berlin, 8.-9.10.2019.
-
Spiegel-Steinmann, Brigitta; Feusi, Emanuel; Huber, Marion,
2019.
In:
Internationalers Symposium "Die nächsten Schritte...von interprofessioneller Bildungsarbeit zu kooperativer Praxis", Berlin, 8.-9. Oktober 2019.
-
Ledergerber, Cécile; Feusi, Emanuel,
2019.
Context not content shapes the curriculum.
In:
Applied Health Sciences : Abstractband.
Dreiländertagung des Vereins zur Förderung der Wissenschaft in den Gesundheitsberufen (VFWG), Bochum, 7.-8. November 2019.
Verfügbar unter: https://www.hs-gesundheit.de/fileadmin/user_upload/Veranstaltungen/2019-11_Dreilaendertagung/Vortraege/V3_2_online.pdf
-
Ledergerber, Cécile; Feusi, Emanuel,
2019.
The patient is the curriculum! : vier Erkenntnisse zur Curriculumsentwicklung - Workshop.
In:
GMA 2019 : Interprofessionelle Lehre. Abstractband.
Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA), des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ) und der Chirurgischen Arbeitsgemeinschaft Lehre (CAL,) Frankfurt am Main, 25.-28. September 2019.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.3205/19gma337
-
Kerry, Matthew James; Spiegel-Steinmann, Brigitta; Tamas, Andrea; Feusi, Emanuel; Melloh, Markus; Dratva, Julia; Huber, Marion,
2018.
Students' View of IPE Facilitators' Competencies.
In:
All Together Better Health IX, Auckland, New Zealand, 3-6 September 2018.
-
Spiegel-Steinmann, Brigitta; Huber, Marion; Feusi, Emanuel,
2018.
In:
Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) 2018 in Wien.
Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA), Wien, Österreich, 19.-22. September 2018.
Düsseldorf:
German Medical Science.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.3205/18gma048
-
Feusi, Emanuel; Huber, Marion; Manser Bonnard, Anita; Citrini-Hunger, Andrea,
2014.
Interprofessionelle Ausbildung im Departement Gesundheit der ZHAW.
In:
INUAS Tagung, Wien, Österreich, 3. April 2014.
FH Campus Wien.
-
Huber, Marion; Manser Bonnard, Anita; Feusi, Emanuel,
2014.
Interprofessionelle Bildung konkret : Meisteraufgabe für das Prozessmanagement.
In:
Nationale Konferenz: Interprofessionelle Bildung der Gesundheitsberufe, Bern, 4. Dezember 2014.
Bundesamt für Gesundheit.
-
Huber, Marion; Dönnges, Godela; Feusi, Emanuel,
2013.
In:
Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA), Graz, Österreich, 26.-28. September 2013.