Prof. Dr. Cécile Ledergerber

Prof. Dr. Cécile Ledergerber
ZHAW
Gesundheit
Institut für Physiotherapie
Katharina-Sulzer-Platz 9
8400 Winterthur
Persönliches Profil
Leitungsfunktion
- Studiengangleitung
- Institutsleitung a. i.
Tätigkeit an der ZHAW als
Professorin für Bildung und Professionsentwicklung
Studiengangleiterin Bachelorstudiengang Physiotherapie
Stellvertretende Institutsleiterin
Projektleitung Curriculum 2020 BSc Studiengänge Departement G
http://www.gesundheit.zhaw.ch/de/gesundheit/institute-fachstelle/ipt.html
Arbeits- und Forschungsschwerpunkte, Spezialkenntnisse
Expertise im Bereich Pädagogische Psychologie mit den Schwerpunkten Lernpsychologie, Kognitionspädagogik, Motivationspsychologie; Curriculumsentwicklung; Lehren und die Gestaltung von Lernumwelten; Allgemeine Didaktik und videobasierte Unterrichtsforschung; Lehrerinnen- und Lehrerbildung; Lehren und Lernen mit ICT; Qualitätsmanagement; Abschlusskompetenzen im Bereich Gesundheitsberufe FH;
Aus- und Fortbildung
2014
Promotion an der Universität Zürich, Institut für Erziehungswissenschaften
(Prof. Dr. K. Reusser) Titel: Unterstützende Unterrichtskommunikation und motivational-emotionale Aspekte des Unterrichtserlebens. Eine videobasierte Analyse der Unterrichtskommunikation von Lehrpersonen im Mathematikunterricht.
www.waxmann.com/buch3323
2009
CAS in Leadership
2007
lic. phil. (Erziehungswissenschaften, BWL, Didaktik der Mittelschule) an der Universität Zürich
1994 - 2000
Diverse Weiterbildungen im Bereich Physiotherapie und im Bereich Didaktik
1990 - 1994
Ausbildung zur Diplomierten Physiotherapeutin HF
Beruflicher Werdegang
2019 Co-Projektleitung "Digital Skills"
2018 Co-Projektleitung Entwicklung der BSc Curricula 2020 Departement Gesundheit
2017 Co-Projektleitung Definition nationale Abschlusskompetenzen der Gesundheitsberufe FH (Umsetzung Gesundheitsberufegesetz)
2012 Leitung Curriculumsrevision BSc Physiotherapie
2009 Co-Projektleitung Definition nationale Abschlusskompetenzen der Gesundheitsberufe FH
2006 - aktuell Studiengangleiterin BSc Physiotherapie ZHAW
1998 - 2006
Verantwortliche Evidence Based Medicine am Institut für physikalische Medizin (IPM) Universitätsspital Zürich
1996 - 2006
Dozentin, Tutorin, Diplomexpertin und Praxisausbildnerin an der Schule für Physiotherapie am USZ (SPT)
1994 - 2006
Dipl. Physiotherapeutin HF am Universitätsspital Zürich (USZ)
Stv. Chefphysiotherapeutin
Mitglied in Netzwerken
Publikationen
-
Ledergerber, Cécile; Feusi, Emanuel ,
2019.
Mehr als nur Inhalte anpassen : Curricula weiterentwickeln .
Physiopraxis.
17(4),
S. 16-17.
Verfügbar unter : https://doi.org/10.1055/a-0856-2122
-
Ledergerber, Cécile; Bodmer-Matter, Monika ,
2017.
Hilfe, ein echter Patient : Studierende behandeln zum ersten Mal .
Physiopraxis.
2017(3),
S. 14-16.
-
Camenisch, Andrea ; Ledergerber, Cécile,
2017.
Hör Mal! Auskultationstraining für Physiotherapeuten .
pt Zeitschrift für Physiotherapeuten.
69(12),
S. 96-99.
-
Ledergerber, Cécile; Camenisch, Andrea ,
2017.
Physiopraxis.
2017(9),
S. 14-16.
-
Ledergerber, Cécile,
2015.
Münster:
Waxmann.
Empirische Erziehungswissenschaft ; 61.
ISBN 978-3-8309-3323-6.
-
Laube, Barbara ; Ledergerber, Cécile; Schämann, Astrid,
2019.
Exkurs : die praktische Ausbildung in der Schweiz im Kontext der Akademisierung
.
In:
Klemme, Beate; Weyland, Ulrike; Harms, Jan, Hrsg. ,
Praktische Ausbildung in der Physiotherapie.
Stuttgart:
Thieme.
S. 93-102.
Verfügbar unter : https://doi.org/10.1055/b-005-145233
-
Ledergerber, Cécile; Feusi, Emanuel ,
2019.
The Patient is the Curriculum! Vier Erkenntnisse zur Curriculumsentwicklung [ Paper ].
In:
GMA 2019 Abstractband.
Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) 2019, Frankfurt, Deutschland, 25.-28. September 2019.
Düsseldorf:
German Medical Science GMS Publishing House.
Verfügbar unter : https://doi.org/10.3205/19gma337
-
Laube, Barbara ; Brakemeier, Rainer ; Ledergerber, Cécile,
2019.
Das Dreimaldrei des Ausbildens im Praktikum : Einblick in die Perspektive von Studierenden .
pt Zeitschrift für Physiotherapeuten.
71(7),
S. 98-100.
-
Brakemeier, Rainer ; Ledergerber, Cécile,
2013.
Akademisierung und Praxisbezug : ein Widerspruch? .
Therapie Lernen.
2(2),
S. 24-28.
-
Ledergerber, Cécile,
2012.
.
In:
Zimmermann, Tobias; Zellweger, Franziska, Hrsg. ,
Lernendenorientierung : Studierende im Fokus.
Bern:
hep-Verlag.
S. 112.
Forum Hochschuldidaktik und Erwachsenenbildung ; 3.
-
Ledergerber, Cécile; Feusi, Emanuel ,
2019.
Context not content shapes the curriculum .
In:
Applied Health Sciences : Abstractband.
Dreiländertagung des Vereins zur Förderung der Wissenschaft in den Gesundheitsberufen (VFWG), Bochum, 7.-8. November 2019.
Verfügbar unter : https://www.hs-gesundheit.de/fileadmin/user_upload/Veranstaltungen/2019-11_Dreilaendertagung/Vortraege/V3_2_online.pdf
-
Ledergerber, Cécile; Feusi, Emanuel ,
2019.
The patient is the curriculum! : vier Erkenntnisse zur Curriculumsentwicklung - Workshop .
In:
Gesellschaft für Medizinische Ausbildung GMA Jahrestagung 2019, Frankfurt, 25. - 28. September 2019.
Weitere Beiträge
Ledergerber, Cécile; Mondoux J.; Sottas, B., 2009. Projekt Abschlusskompetenzen FH-Gesundheitsberufe : Abschlussbericht. Abrufbar unter: www.swissuniversities.ch/fileadmin/swissuniversities/Dokumente/Kammern/Kammer_FH/Best_practice/1_KFH___Projekt_Abschlusskompetenzen_FH_Gesundheitsberufe_Abschlussbericht.pdf
www.swissuniversities.ch/fileadmin/swissuniversities/Dokumente/Kammern/Kammer_FH/Best_practice/2_KFH___Projekt_Abschlusskompetenzen_in_FH_Gesundheitsberufe_Anhang.pdf