Prof. Dr. Cécile Ledergerber

Prof. Dr. Cécile Ledergerber
ZHAW
Gesundheit
Institut für Physiotherapie
Katharina-Sulzer-Platz 9
8400 Winterthur
Persönliches Profil
Leitungsfunktion
Studiengangleitung
Tätigkeit an der ZHAW
Professorin für Bildung und Professionsentwicklung
Studiengangleiterin Bachelorstudiengang Physiotherapie
Stellvertretende Institutsleiterin
Projektleitung Curriculum 2020 BSc Studiengänge Departement G
www.gesundheit.zhaw.ch/de/gesundheit/institute-fachstelle/ipt.html
Arbeits- und Forschungsschwerpunkte, Spezialkenntnisse
Expertise im Bereich Pädagogische Psychologie mit den Schwerpunkten Lernpsychologie, Kognitionspädagogik, Motivationspsychologie; Curriculumsentwicklung; Lehren und die Gestaltung von Lernumwelten; Allgemeine Didaktik und videobasierte Unterrichtsforschung; Lehrerinnen- und Lehrerbildung; Lehren und Lernen mit ICT; Qualitätsmanagement; Abschlusskompetenzen im Bereich Gesundheitsberufe FH;
Aus- und Fortbildung
2014
Promotion an der Universität Zürich, Institut für Erziehungswissenschaften
(Prof. Dr. K. Reusser) Titel: Unterstützende Unterrichtskommunikation und motivational-emotionale Aspekte des Unterrichtserlebens. Eine videobasierte Analyse der Unterrichtskommunikation von Lehrpersonen im Mathematikunterricht.
www.waxmann.com/buch3323
2009
CAS in Leadership
2007
lic. phil. (Erziehungswissenschaften, BWL, Didaktik der Mittelschule) an der Universität Zürich
1994 - 2000
Diverse Weiterbildungen im Bereich Physiotherapie und im Bereich Didaktik
1990 - 1994
Ausbildung zur Diplomierten Physiotherapeutin HF
Beruflicher Werdegang
2019 Co-Projektleitung "Digital Skills"
2018 Co-Projektleitung Entwicklung der BSc Curricula 2020 Departement Gesundheit
2017 Co-Projektleitung Definition nationale Abschlusskompetenzen der Gesundheitsberufe FH (Umsetzung Gesundheitsberufegesetz)
2012 Leitung Curriculumsrevision BSc Physiotherapie
2009 Co-Projektleitung Definition nationale Abschlusskompetenzen der Gesundheitsberufe FH
2006 - aktuell Studiengangleiterin BSc Physiotherapie ZHAW
1998 - 2006
Verantwortliche Evidence Based Medicine am Institut für physikalische Medizin (IPM) Universitätsspital Zürich
1996 - 2006
Dozentin, Tutorin, Diplomexpertin und Praxisausbildnerin an der Schule für Physiotherapie am USZ (SPT)
1994 - 2006
Dipl. Physiotherapeutin HF am Universitätsspital Zürich (USZ)
Stv. Chefphysiotherapeutin
Mitglied in Netzwerken
- Schweizer Physiotherapie Verband
- Alumni Gesundheit ZHAW
- Präsidentin Berufskonferenz Physiotherapie
- Mitglied der Fachkonferenz Gesundheit
Publikationen
-
Ledergerber, Cécile; Feusi, Emanuel,
2019.
Mehr als nur Inhalte anpassen : Curricula weiterentwickeln.
physiopraxis.
17(4), S. 16-17.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.1055/a-0856-2122
-
Ledergerber, Cécile; Bodmer-Matter, Monika,
2017.
Hilfe, ein echter Patient : Studierende behandeln zum ersten Mal.
physiopraxis.
2017(3), S. 14-16.
-
Camenisch, Andrea; Ledergerber, Cécile,
2017.
Hör Mal! Auskultationstraining für Physiotherapeuten.
pt Zeitschrift für Physiotherapeuten.
69(12), S. 96-99.
-
Ledergerber, Cécile; Camenisch, Andrea,
2017.
physiopraxis.
2017(9), S. 14-16.
-
Ledergerber, Cécile,
2015.
Münster:
Waxmann.
Empirische Erziehungswissenschaft ; 61.
ISBN 978-3-8309-3323-6.
-
Laube, Barbara; Ledergerber, Cécile; Schämann, Astrid,
2019.
Exkurs : die praktische Ausbildung in der Schweiz im Kontext der Akademisierung
.
In:
Klemme, Beate; Weyland, Ulrike; Harms, Jan, Hrsg.,
Praktische Ausbildung in der Physiotherapie.
Stuttgart:
Thieme.
S. 93-102.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.1055/b-005-145233
-
Ledergerber, Cécile; Feusi, Emanuel,
2019.
The Patient is the Curriculum! Vier Erkenntnisse zur Curriculumsentwicklung [Paper].
In:
GMA 2019 Abstractband.
Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) 2019, Frankfurt, Deutschland, 25.-28. September 2019.
Düsseldorf:
German Medical Science GMS Publishing House.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.3205/19gma337
-
Laube, Barbara; Brakemeier, Rainer; Ledergerber, Cécile,
2019.
Das Dreimaldrei des Ausbildens im Praktikum : Einblick in die Perspektive von Studierenden.
pt Zeitschrift für Physiotherapeuten.
71(7), S. 98-100.
-
Brakemeier, Rainer; Ledergerber, Cécile,
2013.
Akademisierung und Praxisbezug : ein Widerspruch?.
Therapie Lernen.
2(2), S. 24-28.
-
Ledergerber, Cécile,
2012.
.
In:
Zimmermann, Tobias; Zellweger, Franziska, Hrsg.,
Lernendenorientierung : Studierende im Fokus.
Bern:
hep-Verlag.
S. 112.
Forum Hochschuldidaktik und Erwachsenenbildung ; 3.
-
Ledergerber, Cécile; Feusi, Emanuel,
2019.
Context not content shapes the curriculum.
In:
Applied Health Sciences : Abstractband.
Dreiländertagung des Vereins zur Förderung der Wissenschaft in den Gesundheitsberufen (VFWG), Bochum, 7.-8. November 2019.
Verfügbar unter: https://www.hs-gesundheit.de/fileadmin/user_upload/Veranstaltungen/2019-11_Dreilaendertagung/Vortraege/V3_2_online.pdf
-
Ledergerber, Cécile; Feusi, Emanuel,
2019.
The patient is the curriculum! : vier Erkenntnisse zur Curriculumsentwicklung - Workshop.
In:
GMA 2019 : Interprofessionelle Lehre. Abstractband.
Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA), des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ) und der Chirurgischen Arbeitsgemeinschaft Lehre (CAL,) Frankfurt am Main, 25.-28. September 2019.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.3205/19gma337
Weitere Beiträge
Ledergerber, Cécile; Mondoux J.; Sottas, B., 2009. Projekt Abschlusskompetenzen FH-Gesundheitsberufe : Abschlussbericht. Abrufbar unter: www.swissuniversities.ch/fileadmin/swissuniversities/Dokumente/Kammern/Kammer_FH/Best_practice/1_KFH___Projekt_Abschlusskompetenzen_FH_Gesundheitsberufe_Abschlussbericht.pdf
www.swissuniversities.ch/fileadmin/swissuniversities/Dokumente/Kammern/Kammer_FH/Best_practice/2_KFH___Projekt_Abschlusskompetenzen_in_FH_Gesundheitsberufe_Anhang.pdf