Eingabe löschen

Kopfbereich

Schnellnavigation

Hauptnavigation

Prof. Dr. Cécile Ledergerber

Prof. Dr. Cécile Ledergerber

Prof. Dr. Cécile Ledergerber
ZHAW Gesundheit
Institut für Physiotherapie
Technikumstrasse 71
8400 Winterthur

+41 (0) 58 934 63 14
cecile.ledergerber@zhaw.ch

Persönliches Profil

Leitungsfunktion

Studiengangleitung

Tätigkeit an der ZHAW als

Professorin für Bildung und Professionsentwicklung
Studiengangleiterin Bachelorstudiengang Physiotherapie
Stellvertretende Institutsleiterin
Projektleitung Curriculum 2020 BSc Studiengänge Departement G

http://www.gesundheit.zhaw.ch/de/gesundheit/institute-fachstelle/ipt.html

Arbeits- und Forschungsschwerpunkte, Spezialkenntnisse

Expertise im Bereich Pädagogische Psychologie mit den Schwerpunkten Lernpsychologie, Kognitionspädagogik, Motivationspsychologie; Curriculumsentwicklung; Lehren und die Gestaltung von Lernumwelten; Allgemeine Didaktik und videobasierte Unterrichtsforschung; Lehrerinnen- und Lehrerbildung; Lehren und Lernen mit ICT; Qualitätsmanagement; Abschlusskompetenzen im Bereich Gesundheitsberufe FH;

Aus- und Fortbildung

2014
Promotion an der Universität Zürich, Institut für Erziehungswissenschaften
(Prof. Dr. K. Reusser) Titel: Unterstützende Unterrichtskommunikation und motivational-emotionale Aspekte des Unterrichtserlebens. Eine videobasierte Analyse der Unterrichtskommunikation von Lehrpersonen im Mathematikunterricht.
www.waxmann.com/buch3323


2009
CAS in Leadership

2007
lic. phil. (Erziehungswissenschaften, BWL, Didaktik der Mittelschule) an der Universität Zürich

1994 - 2000
Diverse Weiterbildungen im Bereich Physiotherapie und im Bereich Didaktik

1990 - 1994
Ausbildung zur Diplomierten Physiotherapeutin HF

Beruflicher Werdegang

2018 Co-Projektleitung Entwicklung der BSc Curricula 2020 Departement Gesundheit

2017 Co-Projektleitung Definition nationale Abschlusskompetenzen der Gesundheitsberufe FH (Umsetzung Gesundheitsberufegesetz)

2012 Leitung Curriculumsrevision BSc Physiotherapie

2009 Co-Projektleitung Definition nationale Abschlusskompetenzen der Gesundheitsberufe FH

Mai 2006 - aktuell Studiengangleiterin BSc Physiotherapie ZHAW

1998 - 2006
Verantwortliche Evidence Based Medicine am Institut für physikalische Medizin (IPM) Universitätsspital Zürich

1996 - 2006
Dozentin, Tutorin, Diplomexpertin und Praxisausbildnerin an der Schule für Physiotherapie am USZ (SPT)

1994 - 2006
Dipl. Physiotherapeutin HF am Universitätsspital Zürich (USZ)
Stv. Chefphysiotherapeutin

Mitglied in Netzwerken

Publikationen

Beiträge in wissenschaftlicher Zeitschrift, peer-reviewed Bücher und Monographien, peer-reviewed Buchbeiträge, peer-reviewed Weitere Publikationen

Weitere Beiträge

Ledergerber, C. (2014). Unterstützende Unterrichtskommunikation und motivational-emotionale Aspekte des Unterrichtserlebens. Eine videobasierte Analyse der Unterrichtskommunikation von Lehrpersonen im Mathematikunterricht. Promotionsarbeit eingereicht an der Universität Zürich, Institut für Erziehungswissenschaften.

Ledergerber, C. (2012). Einführungskapitel zu studentischen Tutoren. In Zimmermann, T. & Zellweger, F. (2012). Lernendenorientierung. Bern: HEP-Verlag.

Ledergerber, C., Mondoux J. & Sottas, B. (2009). Projekt Abschlusskompetenzen FH-Gesundheitsberufe. Abschlussbericht. Abrufbar unter: www.swissuniversities.ch/fileadmin/swissuniversities/Dokumente/Kammern/Kammer_FH/Best_practice/2_KFH___Projekt_Abschlusskompetenzen_in_FH_Gesundheitsberufe_Anhang.pdf
www.swissuniversities.ch/fileadmin/swissuniversities/Dokumente/Kammern/Kammer_FH/Best_practice/1_KFH___Projekt_Abschlusskompetenzen_FH_Gesundheitsberufe_Abschlussbericht.pdf