Brigitta Spiegel-Steinmann

Brigitta Spiegel-Steinmann
ZHAW
Gesundheit
Institut für Ergotherapie
Katharina-Sulzer-Platz 9
8400 Winterthur
Persönliches Profil
Leitungsfunktion
Studiengangleitung (Co-Leitung) BSc Ergotherapie
Tätigkeit an der ZHAW
Co-Studiengangsleitung, Dozentin, Modulverantwortliche, Fachverantwortung Kommunikation und Interprofessionelle Zusammenarbeit IPLP
Aus- und Fortbildung
2015 MSc Psychologie (Universität Basel)Schwerpunkte: Entwicklungs- & Persönlichkeitspsychologie, Gesundheits-, Arbeits- & Organisationspsychologie
2009 BSc Angewandter Psychologie(Arbeits-, Organisations- & Gesundheitspsychologie)
2004 Erwachsenenbildung
1996 Diplom Ergotherapie; 2010 Erwerb Fachhochschultitel (Dipl. Ergotherapeutin FH)
Fortbildungen Ergonomie-Arbeitsrehabilitation:
Psychologische Merkmalprofile zur Eingliederung Behinderter in Arbeit (MELBA); Ergonomische Arbeitsplatzabklärung,Evaluation der funktionellen Leistungsfähigkeit (EFL),Work Hardening
Fortbildungen Neurologie:
Bobath-Kurs; Therapie nach Affolter (Grund- und Aufbaukurs, mehrere Kursassistenzen bei H. Sonderegger); Befunde und Behandlung der Schulter; klinische Neurorehabilitation, Neurologie und Neurotraining
Weiteres:
Ausbildung/Zertifizierung zur Spiraldynamik-Therapeutin
Ausbildung/Zertifizierung zur Wasser-Shiatsu-Therapeutin
Beruflicher Werdegang
seit 2022 Studiengangleitung (Co-Leitung) Bacherlorstudiengang Ergotherapie
2016-2022 Leitung Themenstrang Kommunikation & interprofessionelle Zusammenarbeit, Evaluationsverantwortung interprofessionelle Lehre & Praxis - Institut für Public Health
2010-2016 Dozentin, Departement Gesundheit - Institut für Ergotherapie
2008-2009 Wissenschaftliche Mitarbeiterin Forschung & Entwicklung, Dep. Ges., ZHAW
2002-2009 Dozentin(extern)/Prüfungsexpertin/Mitglied Diplomkommission Schule f. Ergoth.ZH
2006 Ergotherapeutin Zentrum für Ergotherapie Zürich Nord
2003-2005 Ergotherapeutin USZ,Fachverantwortung Ergonomie/Arbeitsreha /Ausbildungsexpertin
2003 Ergotherapeutin Zieglerspital Bern, Fachverantwortung
1996-2002 Ergotherapeutin Bruderholzspital Basel, Stv. Leitung Neurologie,
Fachverantwortung Med. Klinik/Akutgeriatrie, Fort- und Weiterbildung
Mitarbeit in folgenden Projekten:
- Cognitive and Physical Ergonomics of Translation (ZHAW)
- Gesundheitsmanagement in Schweizer Banken: Bestandesaufnahme und Evaluation (ZHAW)
- Suizidprävention in den CH-Medien (Auftraggeber: IPSILON)
- Gesundheitsförderung an CH-Schulen (SchiLw, Pilotprojekt, FHWN-Olten)
- Ältere Mitarbeiter im Demographischen Wandel (Auftraggeber: SECO)
- Arbeitsplatzunsicherheit (Evaluation von Mitarbeiterangeboten) (Auftraggeber: CH-Post)
Mitglied in Netzwerken
- Gesellschaft für interprofessionelle Gesundheitsversorgung e.V.
- Gesellschaft für Medizinische Ausbildung, Ausschuss Interprofessionelle Ausbildung
- Interessensgemeinschaft Bieler Modell
- Gesellschaft für interprofessionelle Gesundheitsversorgung (IP-Health) e.V.
Projekte
Publikationen
-
Assmann, Simone; Spiegel-Steinmann, Brigitta,
2022.
Ergoscience.
17(3), S. 96-101.
-
Spiegel-Steinmann, Brigitta; Feusi, Emanuel; Wieber, Frank; Huber, Marion,
2021.
GMS Journal for Medical Education.
38(3), S. Doc64.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.3205/zma001460
-
Kerry-Krause, Matthew J.; Spiegel-Steinmann, Brigitta; Melloh, Markus; Tamas, Andrea; Dratva, Julia; Feusi, Emanuel; Huber, Marion,
2020.
Student views of interprofessional education facilitator competencies : a cross-sectional study.
Journal of Interprofessional Care.
35(1), S. 149-152.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.1080/13561820.2019.1709428
-
Spiegel-Steinmann, Brigitta; Feusi, Emanuel; Huber, Marion,
2018.
Übergreifende, interprofessionelle Lernziele und Kompetenzen für Medizinal- und Gesundheitsberufe.
Pflege.
31(3), S. 167-168.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.1024/1012-5302/a000614
-
Huber, Marion; Spiegel-Steinmann, Brigitta; Schwärzler, Patricia; Kerry-Krause, Matthew J.; Kaap-Fröhlich, Sylvia; Panfil, Eva-Maria; Witt, Claudia; Feusi, Emanuel; Gerber-Grote, Andreas; Melloh, Markus; Wieber, Frank; Schirlo, Christian; Dratva, Julia; et al.,
2020.
Kompetenzen zur interprofessionellen Zusammenarbeit und geeignete Unterrichtsformate.
Bern:
Bundesamt für Gesundheit.
-
Huber, Marion; Spiegel-Steinmann, Brigitta; Feusi, Emanuel,
2019.
IPEER : ein Evaluationsrahmen für interprofessionelle Ausbildung und Zusammenarbeit.
In:
Internationales Symposium, "Die nächsten Schritte... von interprofessioneller Bildungsarbeit zu kooperativer Praxis", Berlin, 8.-9.10.2019.
-
Spiegel-Steinmann, Brigitta; Feusi, Emanuel; Huber, Marion,
2019.
In:
Internationalers Symposium "Die nächsten Schritte...von interprofessioneller Bildungsarbeit zu kooperativer Praxis", Berlin, 8.-9. Oktober 2019.
-
Kerry, Matthew James; Spiegel-Steinmann, Brigitta; Tamas, Andrea; Feusi, Emanuel; Melloh, Markus; Dratva, Julia; Huber, Marion,
2018.
Students' View of IPE Facilitators' Competencies.
In:
All Together Better Health IX, Auckland, New Zealand, 3-6 September 2018.
-
Spiegel-Steinmann, Brigitta; Huber, Marion; Feusi, Emanuel,
2018.
In:
Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) 2018 in Wien.
Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA), Wien, Österreich, 19.-22. September 2018.
Düsseldorf:
German Medical Science.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.3205/18gma048