Emanuel Feusi
Emanuel Feusi
ZHAW
Gesundheit
Institut für Public Health
Katharina-Sulzer-Platz 9
8400 Winterthur
Arbeit an der ZHAW
Tätigkeit
Dozent, Koordinator IP-Wahlpflichtmodule BSc-Programme
Berufserfahrung
- Dozent
ZHAW, Departement Gesundheit
09 / 2023 - heute - Leiter Fachstelle Interprofessionelle Lehre und Praxis (IPLP)
ZHAW Departement Gesundheit
05 / 2007 - 08 / 2023 - Berufsschullehrer und Teamleiter
Krankenpflegeschule Zurich
05 / 1992 - 12 / 2009 - Betriebsausbildner
Stadtspital Triemli Zürich
11 / 1988 - 04 / 1992 - Anästhesiepfleger
Stadtspital Triemli Zürich
07 / 1985 - 10 / 1988 - Dipl. Pflegefachmann HF
Universitätsspital Zürich
08 / 1984 - 06 / 1985 - Dipl. Pflegefachmann HF
Kantonsspital Aarau
11 / 1983 - 04 / 1984
Aus- und Weiterbildung
Ausbildung
- MAS Managed Health Care
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
08 / 2005 - 07 / 2009 - dipl. Web Project Manager
SVBA Schweizer Verband für Betriebsausbildung
09 / 2003 - 09 / 2004 - Beratung im Bildungsbereich
Akademie für Erwachsenenbildung Luzern
01 / 1999 - 11 / 2000 - dipl. Erwachsenenbildner
Akademie für Erwachsenenbildung, Luzern
01 / 1991 - 12 / 1993 - dipl. Anästhesiepfleger
Stadtspital Triemli Zürich
07 / 1985 - 07 / 1987 - Pflegefachman HF
Krankenpflegeschule Aarau
02 / 1980 - 09 / 1983 - Höhere Fachausbildung I
SRK Kaderschule für die Krankenpflege
03 / 1980 - 03 / 1981
Netzwerk
Mitglied in Netzwerken
Publikationen
-
Gysin, Stefan; Huber, Marion; Feusi, Emanuel; Gerber-Grote, Andreas; Witt, Claudia M.,
2022.
Interprofessional education day 2019 : a qualitative participant evaluation.
GMS Journal for Medical Education.
39(5), S. Doc52.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.3205/zma001573
-
Osterwalder, Phylicia; Huber, Marion; Feusi, Emanuel; Gerber-Grote, Andreas; Witt, Claudia M.; Gysin, Stefan,
2022.
International Journal of Health Professions.
9(1), S. 116-126.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.2478/ijhp-2022-0013
-
Glässel, Andrea; Zumstein, Peter; Scherer, Theresa; Feusi, Emanuel; Biller-Andorno, Nikola,
2021.
GMS Journal for Medical Education.
15(38), S. Doc91.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.3205/zma001487
-
Spiegel-Steinmann, Brigitta; Feusi, Emanuel; Wieber, Frank; Huber, Marion,
2021.
GMS Journal for Medical Education.
38(3), S. Doc64.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.3205/zma001460
-
Kerry-Krause, Matthew J.; Spiegel-Steinmann, Brigitta; Melloh, Markus; Tamas, Andrea; Dratva, Julia; Feusi, Emanuel; Huber, Marion,
2020.
Student views of interprofessional education facilitator competencies : a cross-sectional study.
Journal of Interprofessional Care.
35(1), S. 149-152.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.1080/13561820.2019.1709428
-
Ledergerber, Cécile; Feusi, Emanuel,
2019.
Mehr als nur Inhalte anpassen : Curricula weiterentwickeln.
physiopraxis.
17(4), S. 16-17.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.1055/a-0856-2122
-
Spiegel-Steinmann, Brigitta; Feusi, Emanuel; Huber, Marion,
2018.
Übergreifende, interprofessionelle Lernziele und Kompetenzen für Medizinal- und Gesundheitsberufe.
Pflege.
31(3), S. 167-168.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.1024/1012-5302/a000614
-
Ulrich, Gert; Aeberhard, Ruth; Feusi, Emanuel; Kaap-Fröhlich, Sylvia; Panfil, Eva-Maria; Witt, Claudia M.,
2019.
Entwicklung einer interprofessionellen Ausbildungsstation am Universitätsspital Zürich
.
In:
Evers, Michael; Paradis, Elise; Herinek, Doren, Hrsg.,
Interprofessionelles Lernen, Lehren und Arbeiten.
Weinheim:
Beltz Juventa.
S. 201-217.
-
Ledergerber, Cécile; Feusi, Emanuel,
2019.
The Patient is the Curriculum! Vier Erkenntnisse zur Curriculumsentwicklung [Paper].
In:
GMA 2019 Abstractband.
Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) 2019, Frankfurt, Deutschland, 25.-28. September 2019.
Düsseldorf:
German Medical Science GMS Publishing House.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.3205/19gma337
-
Citrini-Hunger, Andrea; Feusi, Emanuel,
2016.
Herausfordernde Berufspraxis meistern und zusammen arbeiten [Poster].
In:
Interprofessionalität im Gesundheitswesen, Schweizerische Akademie der Medizinischen Wissenschaften SAMW, Bern, 8. Dezembre 2016.
-
Huber, Marion; Spiegel-Steinmann, Brigitta; Schwärzler, Patricia; Kerry-Krause, Matthew J.; Kaap-Fröhlich, Sylvia; Panfil, Eva-Maria; Witt, Claudia; Feusi, Emanuel; Gerber-Grote, Andreas; Melloh, Markus; Wieber, Frank; Schirlo, Christian; Dratva, Julia; et al.,
2020.
Kompetenzen zur interprofessionellen Zusammenarbeit und geeignete Unterrichtsformate.
Bern:
Bundesamt für Gesundheit.
-
Huber, Marion; Spiegel-Steinmann, Brigitta; Feusi, Emanuel,
2019.
IPEER : ein Evaluationsrahmen für interprofessionelle Ausbildung und Zusammenarbeit.
In:
Internationales Symposium, "Die nächsten Schritte... von interprofessioneller Bildungsarbeit zu kooperativer Praxis", Berlin, 8.-9.10.2019.
-
Spiegel-Steinmann, Brigitta; Feusi, Emanuel; Huber, Marion,
2019.
In:
Internationalers Symposium "Die nächsten Schritte...von interprofessioneller Bildungsarbeit zu kooperativer Praxis", Berlin, 8.-9. Oktober 2019.
-
Ledergerber, Cécile; Feusi, Emanuel,
2019.
Context not content shapes the curriculum.
In:
Applied Health Sciences : Abstractband.
Dreiländertagung des Vereins zur Förderung der Wissenschaft in den Gesundheitsberufen (VFWG), Bochum, 7.-8. November 2019.
Verfügbar unter: https://www.hs-gesundheit.de/fileadmin/user_upload/Veranstaltungen/2019-11_Dreilaendertagung/Vortraege/V3_2_online.pdf
-
Ledergerber, Cécile; Feusi, Emanuel,
2019.
The patient is the curriculum! : vier Erkenntnisse zur Curriculumsentwicklung - Workshop.
In:
GMA 2019 : Interprofessionelle Lehre. Abstractband.
Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA), des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ) und der Chirurgischen Arbeitsgemeinschaft Lehre (CAL,) Frankfurt am Main, 25.-28. September 2019.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.3205/19gma337
-
Kerry, Matthew James; Spiegel-Steinmann, Brigitta; Tamas, Andrea; Feusi, Emanuel; Melloh, Markus; Dratva, Julia; Huber, Marion,
2018.
Students' View of IPE Facilitators' Competencies.
In:
All Together Better Health IX, Auckland, New Zealand, 3-6 September 2018.
-
Spiegel-Steinmann, Brigitta; Huber, Marion; Feusi, Emanuel,
2018.
In:
Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) 2018 in Wien.
Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA), Wien, Österreich, 19.-22. September 2018.
Düsseldorf:
German Medical Science.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.3205/18gma048
-
Feusi, Emanuel; Huber, Marion; Manser Bonnard, Anita; Citrini-Hunger, Andrea,
2014.
Interprofessionelle Ausbildung im Departement Gesundheit der ZHAW.
In:
INUAS Tagung, Wien, Österreich, 3. April 2014.
FH Campus Wien.
-
Huber, Marion; Manser Bonnard, Anita; Feusi, Emanuel,
2014.
Interprofessionelle Bildung konkret : Meisteraufgabe für das Prozessmanagement.
In:
Nationale Konferenz: Interprofessionelle Bildung der Gesundheitsberufe, Bern, 4. Dezember 2014.
Bundesamt für Gesundheit.
-
Huber, Marion; Dönnges, Godela; Feusi, Emanuel,
2013.
In:
Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA), Graz, Österreich, 26.-28. September 2013.