Lehrstelle an der Hochschulbibliothek

Der Ausbildungsplatz in der ZHAW Hochschulbibliothek ist bis Juli 2025 besetzt. Zurzeit nehmen wir keine Bewerbungen entgegen und bieten keine individuellen Schnupperlehren an.

Berufsinformationstag

Fachperson Information und Dokumentation EFZ

Montag, 15. April 2024, 08.30 bis 17.00 Uhr - Der Anlass ist leider bereits ausgebucht.

Der Informationstag beginnt um 8.30 Uhr in der Stadtbibliothek Winterthur (Obere Kirchgasse 6, 8400 Winterthur). Bis 12.00 Uhr bekommst du einen Einblick in die Arbeiten in einer allgemeinen öffentlichen Bibliothek und die Ausbildung bei den Winterthurer Bibliotheken.

In der Mittagspause wechseln wir zur Hochschulbibliothek der ZHAW Winterthur (Turbinenstrasse 2, 8400 Winterthur) zu einem gemeinsamen Mittagessen.

Von 13.00 bis 17.00 Uhr werden dir dann die Arbeiten und Besonderheiten einer wissenschaftlichen Bibliothek und die Ausbildung bei der ZHAW gezeigt.

Es sind maximal 12 Anmeldungen möglich.

Lehrstelle 2025

Das Inserat für die Lehrstelle 2025 – 2028 wird Anfang Juli 2024 veröffentlicht. Ab dann werden Bewerbungen in elektronischer Form über den Link im Inserat entgegengenommen.

Die ZHAW Hochschulbibliothek bietet keine individuellen Schnupperlehren an.

Anforderungen für die Lehre

Für eine erfolgreiche Lehre in diesem Beruf bringen Sie idealerweise folgende Voraussetzungen mit:

Im Betrieb

Schule und Überbetriebliche Kurse

Sie besuchen an ein bis zwei Tagen pro Woche die Allgemeine Berufsschule der Stadt Zürich (ABZ). Zusätzlich besuchen Sie rund 30 Tage „Überbetriebliche Kurse“ (ÜK).

Für Fragen zur Ausbildung zur Fachfrau / zum Fachmann Information und Dokumentation an der ZHAW
Hochschulbibliothek Winterthur stehen Ihnen unsere Berufsbildnerinnen gerne zur Verfügung.

Weitere Informationen zum Beruf finden Sie auf der nationalen Informationsplattform zum Beruf Fachfrau/Fachmann Information und Dokumentation EFZ.