Publikationen und Projekte nach Themenbereich (DDC)
Publikationen
Publikationen und Projekte nach DDC 378: Hochschulbildung
-
Flühler, Roger,
2024.
Open Educational Resources in einer Open Pedagogy
.
In:
Axelsson, Charlotte; Blume, Dana; Volk, Benno, Hrsg.,
Bildung, Praxistransfer und Kooperation.
Bielefeld:
transcript.
S. 193-208.
Medien- und Gestaltungsästhetik ; 19.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.14361/9783839471807
-
Rüegg, Michael; Messenzehl, Lisa,
2024.
Digitale Fernprüfungsaufsichten wirksam gestalten : eine Einordnung
.
In:
Axelsson, Charlotte; Blume, Dana; Volk, Benno, Hrsg.,
Bildung, Praxistransfer und Kooperation : Kompetenzentwicklung für die Hochschullehre in Netzwerken.
Bielefeld:
transcript.
S. 287-306.
Medien- und Gestaltungsästhetik ; 19.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.14361/9783839471807-014
-
Kühne, Nicolas; Ballmer, Thomas Michael; Eggenberger, Brigitte; Moioli, Stefania; Petrig, Andrea Marlis; Gantschnig, Brigitte,
2024.
Formation des ergothérapeutes en Suisse.
Ergotherapie.
2024(2), S. 9-13.
-
Dugerdil, Adeline; Babington-Ashaye, Awa; Bochud, Murielle; Chan, Margaret; Chiolero, Arnaud; Gerber-Grote, Andreas; Künzli, Nino; Paradis, Gilles; Puhan, Milo Alan; Suggs, L. Suzanne; Van der Horst, Klazine; Escher, Gérard; Flahault, Antoine,
2024.
A new model for ranking schools of Public Health : the Public Health Academic Ranking.
International Journal of Public Health.
69(1606684).
Verfügbar unter: https://doi.org/10.3389/ijph.2024.1606684
-
Pierrès, Oriane; Christen, Markus; Schmitt-Koopmann, Felix M.; Darvishy, Alireza,
2024.
Could the use of AI in higher education hinder students with disabilities? : a scoping review.
IEEE Access.
12, S. 27810-27828.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.1109/ACCESS.2024.3365368
Projekte
Projekte nach DDC 378: Hochschulbildung
-
myCompetence
Im Gegensatz zum fachlichen Wissen sind die sogenannten Soft Skills (z.B. kritisches Denken, Präsentationstechnik, Teamfähigkeit...) in vielen Curricula und Prüfungen weniger stark gewichtet bzw. explizit zu finden. Mit myCompetence wird ein webbasiertes Tool entwickelt, das gleich dreifach unterstützt, die ...
-
myStudybox
MyStudybox ist ein vom ZID und Fachexperten aus anderen Abteilungen entwickeltes webbasiertes Tool, in dem Lernressourcen zu verschiedenen überfachlichen Kompetenzbereichen abgebildet sind. Diese Inhalte umfassen Lernvideos, Übungen, Tutorials und Aufgaben zur Lernkontrolle. Studierende auf allen Stufen (BSc, MSc ...
-
Praxisorientierte Modellierung von Kompetenzrastern
Ein Kompetenzraster ist eine Matrix, das auf unterschiedlichen Niveaustufen kompetenzorientierte Studiengangziele definiert. Vereinfacht gesagt, soll es helfen, den Blick darauf zu schärfen, was die Studierenden am Ende des Studiums können sollen. Die Entwicklung von Kompetenzrastern bildet die Basis für eine ...
-
Masterstudiengang in Sozialer Arbeit BE/LU/SG/ZH. Evaluation 2013-2019
Soziale Arbeit kann an Schweizer Universitäten kaum mehr studiert werden. Daher kommt den Masterstudiengängen an den Fachhochschulen immer mehr Bedeutung zu. Die Evaluationsstudie im Längsschnitt untersucht die Kompetenzentwicklung im Kooperationsmasterstudiengang der Fachhochschulen Bern, Luzern, St. Gallen und ...
-
Masterstudiengang in Sozialer Arbeit BE/LU/SG/ZH. Evaluation 2013-2019
Am Teilprojekt I der Studiengangevaluation nahmen die ersten zwei Kohorten der Absolventinnen und Absolventen des Masterstudiengangs in Sozialer Arbeit im Frühjahr 2013 und 2014 teil. In einem Zeitraum von jeweils zwei Monaten wurden die Abschlussjahrgänge FS2010 bis FS2013 online mittels standardisiertem Fragebogen ...