Praxisorientierte Modellierung von Kompetenzrastern
Auf einen Blick
- Projektleiter/in : Dr. Alexander Baumgartner, Prof. Dr. Claude Müller Werder
- Projektstatus : abgeschlossen
- Drittmittelgeber : Interne Förderung
Beschreibung
Ein Kompetenzraster ist eine Matrix, das auf unterschiedlichen Niveaustufen kompetenzorientierte Studiengangziele definiert. Vereinfacht gesagt, soll es helfen, den Blick darauf zu schärfen, was die Studierenden am Ende des Studiums können sollen. Die Entwicklung von Kompetenzrastern bildet die Basis für eine differenzierte Erfassung der Fach-, Methoden-, Sozial- und Selbstkompetenz der Studierenden, was zur kontinuierlichen Verbesserung der Studiengänge beitragen kann. In Zusammenarbeit mit internen und externen Stakeholdern wurde eine spezifische Zielstruktur für Bachelor- und Masterstudiengänge sowie MAS Programme in der Disziplin Wirtschaftswissenschaften abgeleitet, die sich an „typischen“ Arbeitssituationen von Studienabgängern orientiert.
Publikationen
-
Baumgartner, Alexander; Müller Werder, Claude,
2019.
.
In:
Heuchemer, Sylvia; Spöth, Stefanie; Szczyrba, Birgit, Hrsg.,
Hochschuldidaktik erforscht Qualität : Profilbildung und Wertefragen in der Hochschulentwicklung III.
Köln:
TH Köln.
S. 63-78.
Forschung und Innovation in der Hochschulbildung ; 4.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.57684/COS-827
-
Baumgartner, Alexander; Müller Werder, Claude; Fengler, Reinhild; Javet, Fabienne,
2018.
Journal of Competency-Based Education.
3(4).
Verfügbar unter: https://doi.org/10.1002/cbe2.1177
-
Baumgartner, Alexander; Müller Werder, Claude,
2018.
Modelling and validation of competency frameworks for degree programs [Paper].
In:
2018 American Educational Research Association AREA Annual Meeting, New York, 13-17 April 2018.
American Educational Research Association.
S. 1-8.
-
Baumgartner, Alexander; Müller Werder, Claude; Javet, Fabienne; Woschnack, Ute,
2016.
Innovation in Higher & Professional Education
; 5.
Winterthur:
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-1145
-
Baumgartner, Alexander; Müller Werder, Claude; Javet, Fabienne; Woschnack, Ute,
2016.
Kriterien zur Erfassung von Fach-, Methoden-, Sozial- & Selbstkompetenzen : Version 1.0 / Mai 2016.
Innovation in Higher & Professional Education
; 4.
Winterthur:
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-1065
-
Müller Werder, Claude; Baumgartner, Alexander,
2016.
Praxisorientierte Modellierung von differenzierten Kompetenzrastern [Paper].
In:
Hofer, Michael; Ledermüller, Karl; Lothaller, Harald; Mitterauer, Lukas; Salmhofer, Gudrun; Vettori, Oliver, Hrsg.,
Qualitätsmanagement im Spannungsfeld zwischen Kompetenzmessung und Kompetenzentwicklung.
Internationale Tagung für Qualitätsmanagement und Qualitätsentwicklung im Hochschulbereich, Wien, Österreich, 22.-23. Oktober 2015.
Bielefeld:
UVW, UniversitätsVerlagWebler.
S. 145-156.
Qualität - Evaluation - Akkreditierung ; 10.