Publikationen und Projekte nach Themenbereich (DDC)
Publikationen
Publikationen und Projekte nach DDC 378: Hochschulbildung
-
Müller Werder, Claude,
2023.
Implementation von Blended Learning auf Studiengangebene : Erkenntnisse aus dem Projekt FLEX.
In:
Kongress der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF) und der Schweizerischen Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung (SGL), Zürich, Schweiz, 28.-30. Juni 2023.
-
Krüger, Nicole; Lüthi, Gabriela,
2023.
Bibliothek Forschung und Praxis.
47(2), S. 357-369.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.1515/bfp-2023-0001
-
Schärli-Lim, Susan,
2023.
Challenges educators face facilitating intercultural competence in healthcare.
In:
World Council on Intercultural and Global Competence 2023 Global Forum, online, 24-25 May 2023.
-
Zsindely, Piroska; Braun, Astrid; Pirovino, Liana; Lutz, Nina; Wick, Jeannette; Pehlke-Milde, Jessica,
2023.
Praxissituiertes Lernen in komplexen Anforderungssituationen [Poster].
In:
Schweizerischer Hebammenkongress, Fribourg, Schweiz, 24.-25. Mai 2023.
-
Flühler, Roger,
2023.
Travailler avec les REL : le rôle de la Bibliothèque ZHAW.
In:
Les ressources éducatives libres : dans le spectre de l'open science, Genève, Suisse, 11 mai 2023.
Projekte
Projekte nach DDC 378: Hochschulbildung
-
Aligning the teaching of academic writing and academic work with the latest generations of mind-enhancing technologies: A Design-Based Research approach
Advances in digital technologies have reshaped research activities, writing, and scholarly work into a new, seamlessly interconnected field of intellectual practices. This project asks what consequences this has for teaching and offers a complete redesign of a traditional course on academic work. ...
-
Digital Writing Technologies in Higher Education: Theory, Research, and Practice
Covers the advancements of 40 years of digital writing with precise descriptions of more than 20 key technologies Makes the state of the art in writing technology and its development accessible for both researchers and practitioners Discusses the implications of technological advancements for writing theory ...
-
Evaluation des CAS "Naturbezogene Umweltbildung" bei der Stiftung SILVIVA
SILVIVA führt den CAS «Naturbezogene Umweltbildung» bereits seit 2005 in Zusammenarbeit mit der ZHAW durch. Seit 2013 wird der CAS auch auf Französisch in Partnerschaft mit der HEPIA in Genf (Haute école du paysage, d'ingénierie et d'architecture) angeboten. Seither haben über 350 Personen die Weiterbildung ...
-
Ausbildungskonzept Bodenkartierung KOBO
Im Auftrag des Kompetenzzentrums Boden KOBO wird ein Ausbildungskonzept für Bodenkartierende erarbeitet. In der aktuellen Projektphase steht die Grundausbildung von Nachwuchskartierenden im Fokus.Zentrale Fragen sind dabei, wie Nachwuchskartierende im Zuge der Ausbildung mehr Praxiserfahrung sammeln können und wie ...
-
Lehrveranstaltungen für Alle – Barrierefreier Unterricht an Hochschulen
Das Projekt verfolgt das Ziel, die Barrierefreiheit des Unterrichts an Schweizer Hochschulen zu verbessern und langfristig zu gewährleisten. Eines der Hauptprobleme ist bereits die fehlende Sensibilisierung der verantwortlichen Dozierenden und Mitarbeitenden für die Diversität der Bedürfnisse ihrer Studierenden, ...